bandit600
Goto Top

Voll-Backup von Linux

Hallo.

Ich suche eine einfache und zuverlässige Möglichkeit ein vollständiges System-Backup (wöchentlich, auf Band) einer Linux/Ubuntu-Maschine zu erstellen. Als Datenvolumen sind ca. 250GB anzuvisieren. Es sollen sowohl Programmdateien, wie auch reine Daten gesichert werden.

Ideal wäre also ein Backup-Tool, welches das System unterirdisch sichert.

Die Frage dazu: Gibt es Programme, die das können? Wenn ja, wie heißen die und welcher Konfigurationsaufwand ist bei diesen zu planen?

Content-Key: 42251

Url: https://administrator.de/contentid/42251

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann Oct 16, 2006 at 06:55:47 (UTC)
Goto Top
Für umme:
mondo (www.mondorescue.com)

Kenn mich mit Ubuntu jetzt nicht so gut aus, aber das ist ja glaub ich Debian-basiert. Müsste also mit
apt-get install mindi
apt-get install mondo
leicht zu installieren sein.

Interaktives Backup durch Aufruf von mondoarchive ohne Parameter, mit diversen Switches bekommt man es auch als Cron-Job hin.

Kommerziell: Acronis True Image für Linux, hab aber keine Ahnung, ob das genauso gut ist wie das Windows-Produkt.
Member: Strangemeister
Strangemeister Oct 16, 2006 at 09:32:18 (UTC)
Goto Top
Member: pfoe
pfoe Oct 16, 2006 at 09:41:27 (UTC)
Goto Top
...oder für harte jungs dd

dd if=/dev/sda of=/mnt/netz/sicherung.dd
(sichert blockweise)

ggf noch gleich mit | gzip verbinden.
Member: Yorvik
Yorvik Oct 16, 2006 at 10:47:34 (UTC)
Goto Top
zu Acronis:

Jup, ist genauso wie in der Windows-Variante... Kann man alles zentral über den Enterprise-Server erstellen. Auch Zeitgesteuert!! Super ist auch das, dass System dazu nicht runtergefahren werden muss.

Zu den Problemen gehört sicher die Installation die je nach System nicht ganz so trivial ist... je nach Systemkernel kann es zu Problemen kommen.

mfg

~=>YoRViK<=~
Member: ghofmann
ghofmann Oct 16, 2006 at 10:57:56 (UTC)
Goto Top