donnys73lb
Goto Top

Vollverschlüsselung Notebook ( inklusive Systempartition )

Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem o.g. Thema noch gar nicht befasst.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Einen einzelnen Ordner zu verschlüsseln ist den Kollegen zu unsicher, daher die Bitte, das komplette System zu "sperren".

Das Notebook soll mit nach "draußen". Kann - zumindest theoretisch - bei 'zig Gelegenheiten verloren gehen (inkl. kritischer Daten).

Habt Ihr Ideen, Tipps, was sich bewährt hat?

Auf den Läppis läuft Win7 Enterprise 64Bit (und das wohl noch eine ganze Weile).

Evtl. Lizenzkosten für "Spezialsoftware" sollten nicht unbedingt ein Problem sein, sofern irgendwie bezahlbar.

Grüße aus dem verregneten Stuttgart

Donny

Content-Key: 314448

Url: https://administrator.de/contentid/314448

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Sep 05, 2016 updated at 07:29:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

da ihr Win 7 Enterprise habt ganz klar Bitlocker!
Das Wiederherstellungskennwort lässt sich für jeden Rechner bequem im AD speichern falls der Kollege das Kennwort vergisst oder das Unternehmen verlässt und vorher das Kennwort geändert hat.

Alternativ Veracrypt als Nachfolger von Truecrypt aber davon sind wir nicht ganz so angetan, da das entsperren des Laufwerks beim Systemstart auf einigen PCs ewig dauert (2min)...

Beide Varianten sind für euch kostenlos.

VG
Val
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 05, 2016 at 07:46:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da ist die Standradantwort:

  • Bitlocker
  • Veracrypt (ehemals truecrypt)

die ja beide schon genannt wurden.

Welche zu euch besser passt, müßt Ihr entscheiden.

lks
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 05, 2016 at 07:55:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich möchte noch anregen, alle Systeme zu verschlüsseln, nicht nur die Laptops. Einfach, weil es einer der wichtigsten Bausteine jedes Sicherheitskonzeptes sein muss.

Ich würde auch zu Bitlocker raten.
Member: Radioflyer
Solution Radioflyer Sep 05, 2016 updated at 08:21:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

da Acronis mit der verschlüsselten Platte von Vera / Truecrypt Probleme bekam
müsst ihr auch gucken, ob ihr nur die Daten sichert oder die komplette verschlüsselte Platte.
Daher auch von mir die Empfehlung: BitLocker

Auch diese Daten sollten in einem verschlüsselten Container landen, wenn die Leute die Sicherung
zuhause auf einer externen Platte machen (oder wie so oft die Platte in der Laptop Tasche mit rumschleppen).

Cheerz, RF
Member: User1000
User1000 Sep 05, 2016 at 09:08:18 (UTC)
Goto Top
Gibt es Erfahrungswerte, inwieweit Bitlocker die Systemleistung herabsetzt? Ansonsten hat der Bitlocker-Einsatz ja nur den Nachteil, dass bei einem HDD-Defekt man die Festplatte nicht mal einfach so schnell in einen anderen Rechner einbauen kann.
Member: Webfuchs
Webfuchs Sep 05, 2016 updated at 10:42:00 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831507(v=ws.11).aspx#BKMK_Dep ...

Auszüge:

"Hat die Aktivierung von BitLocker auf einem Computer unter Windows (8) nennenswerte Auswirkungen auf die Leistung?

Bei der Verwendung von BitLocker ist normalerweise mit Leistungseinbußen im einstelligen Prozentbereich zu rechnen."


"Ist es möglich, auf ein durch BitLocker geschütztes Laufwerk zuzugreifen, wenn die Festplatte in einen anderen Computer eingesetzt wird?

Ja, wenn das Laufwerk ein Datenlaufwerk ist, können Sie es genauso wie jedes andere Datenlaufwerk mithilfe eines Kennworts oder einer Smartcard über das Systemsteuerungselement BitLocker-Laufwerkverschlüsselung entsperren. Wenn das Datenlaufwerk ausschließlich für die automatische Entsperrung konfiguriert wurde, müssen Sie es mithilfe des Wiederherstellungsschlüssels entsperren. Wenn es sich um ein Betriebssystemlaufwerk handelt, das in einen anderen Computer eingebunden wird, auf dem eine der in der Gilt für-Liste am Anfang dieses Themas aufgeführten Betriebssystemversionen ausgeführt wird, kann die verschlüsselte Festplatte von einem Datenwiederherstellungs-Agenten (sofern konfiguriert) oder mithilfe des Wiederherstellungsschlüssels entsperrt werden."