matthiasnrw
Goto Top

Vollzugriff für Administratoren standardmäßig nicht in den Dateisicherheitseinstellungen eines Users vergeben

Hallo liebe Administratoren. Ich bitte euch in dem folgenen Fall um Hilfe.

In einem öffentlichen Verzeichnis auf unserem Server sollen einzelne Ordner nur bestimmten Personen zugänglich sein. Administratoren jedoch sollen selbstverständlich auch Zugriff haben.

Ich habe besagten Ordnern nun die Berechtigung für die Gruppe Administratoren + einzelner User gegeben. Vererbbar auf alle Unterorder und -dateien.

Dabei erhalte ich eine Fehlermeldung, dass auf einige neue Dateien (vom besagten User erstellt) nicht zugegriffen werden kann.
Unter den Sicherheitseinstellungen der Datei, Reiter "Besitzer" steht: Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden.

092775e9fee5a7418c12ef7b8342eaa6

Über den Umweg Besitzübernahme etc. kann ich natürlich den Zugriff des Administrators manuell bei jeder Datei einzeln einschalten, das ist aber viel zu umständlich und aufwändig.

Um auf den Punkt zu kommen: Warum haben die Dateien, die dieser eine User erstellt, keinen Zugriff für die Gruppe Administratoren von Beginn an eingestellt?

Und wie kann ich dies ändern?

Für eure Ratschläge bin ich dankbar!

Mfg Matthias

Content-Key: 167855

Url: https://administrator.de/contentid/167855

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Jun 10, 2011 at 11:51:16 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal, dass der betroffene Benutzer den Administrator aus den Berechtigungen entfernt hat. Als Ersteller einer Datei kann man doch, wenn ich mich nicht komplett irre, die Sicherheitseinstellungen verändern.
Member: MatthiasNRW
MatthiasNRW Jun 10, 2011 at 11:58:40 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig, er könnte den Admin theoretisch rausnehmen. Hat er aber in diesem Fall garantiert nicht, die Adminberechtigung wurde beim erstellen der Datei erst garnicht vergeben. Habe das Phänomen selber getestet.
Mitglied: 90857
90857 Jun 10, 2011 at 12:01:38 (UTC)
Goto Top
D.h. wenn eine neue Datei im besagten Verzeichniss angelegt wird, ist bei den Berechtigungen von vornerein der Admin nicht dabei?
Member: MatthiasNRW
MatthiasNRW Jun 10, 2011 at 12:06:35 (UTC)
Goto Top
Genau. Immer wenn der eine User eine Datei erstellt. Sogar z. B. die versteckten thumbs.db Dateien sind nur mit der Berechtigung für ihn selbst bestückt.
Aber bei Dateien von allen anderen Benutzern hat die Admin-Gruppe ganz normal Zugriff.
Mitglied: 90857
90857 Jun 10, 2011 at 12:20:08 (UTC)
Goto Top
Puhhh...so aus dem Stehgreif keine Ahnung. Ist das ein neuer Benutzer oder tritt das Problem erst seit neustem auf? Ich würde evtl. einfach mal den Benutzer komplett neu anlegen.
Member: MatthiasNRW
MatthiasNRW Jun 10, 2011 at 12:38:48 (UTC)
Goto Top
Es ist ein alter User. Damals unter Win XP erstellt, arbeitet jetzt unter Win7. Problem tritt erst seit einigen Tagen auf.

Mein Chef wird sich freuen...und ich auch...das ist ja ein Riesenaufwand, alle persönlichen Einstellungen, Exchange Postfach etc neu einzurichten.

Es ist das Benutzerprofil meines Vorgesetzten. face-sad
Mitglied: 90857
90857 Jun 10, 2011 at 12:40:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MatthiasNRW:
Mein Chef wird sich freuen...und ich auch...das ist ja ein Riesenaufwand, alle persönlichen Einstellungen, Exchange Postfach
etc neu einzurichten.

Es ist das Benutzerprofil meines Vorgesetzten. face-sad
OK, habe nur gedacht, falls es ein ganz neues Profil betrifft. Sorry, dann bin ich raus.
Mitglied: 60730
60730 Jun 11, 2011 at 13:37:11 (UTC)
Goto Top
moin,

das ist doch die ganz normale Vererbungslehre nach Darwin Billy Boy...

  • Eine "neue" Datei erbt die Rechte Ihrer übergeordneten Struktur.
  • Hat der Admin (auch ganz normaler std.) keine Rechte auf das Profil und der User legt irgendetwas an - hat der Admin keine Rechte mehr darauf.

Und das soll eigentlich auch so sein - den sichern macht ja jemand anderes.
Von daher ist die Zeile
Administratoren jedoch sollen selbstverständlich auch Zugriff haben.
in meinen Augen weder selbstverständlich, noch verstehe ich den ganzen Tumult wegen dieser Nummer.

Wie man das mit einem 2-3 Zeiler lösen könnte, das hab ich an anderer Stelle mal hier hingemalt - sollte man finden können, wenn man es wirklich sucht.
Aber nochmal - das macht man nicht. Stichworte wären die aktuelle Rechtslage - ich möchte auch garnicht in die Verlegenheit geraten - die Dateien meines Chefs sehen zu können.

Klar kann man das unter der Hand so tricksen, das das keiner sieht, aber das machen wir ja nicht und daher....

Gruß
Member: MatthiasNRW
MatthiasNRW Jun 20, 2011 at 08:04:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

deine Gründe sind natürlich einleuchtend, jedoch ist der Zugriff durch die Gruppe "administratoren" bei uns ausdrücklich erwünscht. Mit dem Konto "administrator" wird sowieso nur in Ausnahmefällen zur Konfiguration und bei Problemen gearbeitet.

Was mich nur wundert ist, dass bei allen anderen Benutzern der admin problemlos eingreifen kann, nur bei diesem einen Profil nicht. Wo genau liegt da der Unterschied in den Einstellungen?

Gruß Matthias
Member: MatthiasNRW
MatthiasNRW Mar 28, 2012 at 14:33:29 (UTC)
Goto Top
Wir sind inzwischen in ein neues Büro gezogen und haben eine komplett neue Domäne eingerichtet - daher ist das Problem hinfällig.