37414
Goto Top

Vollzugriff für Benutzerkonto mit Admin-Rechten läßt sich nicht mehr einstellen

Hallo... und der nächste Thread face-smile

Sorry, aber im Moment versuche ich, mein Laptop mal auf einen vernünftigen Stand zu bringen. Daher auch die vielen Threads im Moment...

Ich fürchte, ich habe da was verfummelt face-wink

Im Moment ist es so, dass ich in den Eigenschaften von "Programme (x86)" den Vollzugriff für mein einziges Benutzerkonto (mit Adminrechten) nicht mehr einstellen kann. Siehe hier:

mwsnap006

Hier das einzige Konto:

mwsnap007

Vorher hatte ich in einen Unterordner von "Programme (x86)" eine Datei nicht einkopieren können, ohne dass eine Benachrichtigung kam "Es werden Admin-Rechte benötigt, um in diesen Ordner kopieren zu können" (oder so ähnlich). Siehe hier:

mwsnap005

Daher habe ich dann dort den Besitzer geändert und dann unten ein Häkchen gesetzt bei "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen". Es kam dann eine Warnung, die ich natürlich ignoriert habe face-sad

Vorher sah das Ganze so aus: (auch bei dem Konto "Administratoren....")

mwsnap004

So sieht das übrigens über den Befehl "net user" aus in der Eingabeaufforderung:

- da steht bei "Administrator" = Gast (hääää?)

mwsnap008

Meine Fragen:
Jetzt frage ich mich, wie ich wieder den Vollzugriff auf "Programme (x86)" erhalte.
Aber ich frage mich ebenso, wieso ich vorher nicht in den Unterordner von "Programme (x86)" eine Datei hatte einkopieren können, ohne diese Fehlermeldung (siehe zweiten Screenshot).

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke & Gruß,
imebro

Content-Key: 502081

Url: https://administrator.de/contentid/502081

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 37414
37414 Oct 06, 2019 updated at 16:07:04 (UTC)
Goto Top
...ich habe soeben etwas herausgefunden.

Habe im Ordner "Programme (x86)" jetzt wieder den Benutzer "INGO\Benutzer" zum Besitzer erklärt und dann kann ich auch wieder den Vollzugriff aktivieren.

Aber wie das funktioniert, dass auch alle Unterordner nun die gleichen Berechtigungen erhalten (also auch Vollzugriff) habe ich noch nicht kapiert face-wink

Und natürlich, wieso ich vorher diese Datei nicht in den Unterordner von "Programme (x86)" kopieren konnte.

Gruß,
imebro
Member: lcer00
lcer00 Oct 06, 2019 at 17:14:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich sollte man nie an den Berechtigungen der Systemordner rumspielen. Falls Du nicht alle Änderungen wieder rückgängig machen kannst, solltest Du eine vollständige Neuinstallation in Erwägung ziehen. Fehlerhafte Sicherheitseinstellungen an Systemordnern sind nämlich ein ziemliches Sicherheitsrisiko.

Grüße

lcer
Mitglied: 37414
37414 Oct 06, 2019 at 18:04:05 (UTC)
Goto Top
Danke Dir "Icer".

Aber eine vollständige Neuinstallation, obwohl es ja jetzt wieder so ist, wie vorher, wäre wohl reichlich übertrieben face-wink
Ich wundere mich immer wieder, wie oft hier Neuinstallationen vorgeschlagen werden - nur weil irgend etwas mal nicht so funktioniert wie es soll. Aber dennoch danke für den Tipp.

Hauptfrage nun wäre höchstens noch die, die ich eben ja schon gestellt habe:

"... wieso ich vorher diese Datei nicht in den Unterordner von "Programme (x86)" kopieren konnte."?

Danke und Gruß,
imebro
Member: lcer00
lcer00 Oct 06, 2019 updated at 18:53:27 (UTC)
Goto Top
Daher habe ich dann dort den Besitzer geändert und dann unten ein Häkchen gesetzt bei "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen". Es kam dann eine Warnung, die ich natürlich ignoriert habe

und - hast Du den Besitzer und alle Berechtigungen wieder auf die originalen Windowseinstellungen zurückgesetzt?

Grüße

lcer
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 06, 2019 at 19:45:36 (UTC)
Goto Top
Hi Imebro,

Adminstratoren ist KEIN Konto sondern eine Gruppe

rufe mal in der cmd.exe "lusrmgr.msc" auf > da wird Dir der Unterschied schnell klar


mfg
kowa
Mitglied: 37414
37414 Oct 06, 2019 updated at 19:48:47 (UTC)
Goto Top
@ Icer:
Ja, habe ich...

@ KowaKowalski:
guter Tipp - mache ich gleich mal.

Gruß,
imebro
Member: lcer00
lcer00 Oct 06, 2019 at 20:16:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

@ Icer:
Ja, habe ich...

Sicher? Du hast die ACLs aller Unterordner auf die Einstellungen des übergeordneten Ordners gesetzt. Damit wurden alle originalen Einstellungen überschrieben. Auch die restriktiveren. Und das stellt man nicht zurück, indem man die Einstellungen des übergeordneten wiederherstellt. Sorry - Neuinstallation ist wirklich die beste Option.

Grüße

lcer
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 06, 2019 updated at 21:52:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Sicher? Du hast die ACLs aller Unterordner auf die Einstellungen des übergeordneten Ordners gesetzt. Damit wurden alle originalen Einstellungen überschrieben. Auch die restriktiveren. Und das stellt man nicht zurück, indem man die Einstellungen des übergeordneten wiederherstellt. Sorry - Neuinstallation ist wirklich die beste Option.


nicht ganz so voreilig!
Mit icacls /reset solltest Du den Ursprungszustand wiederherstellen können.

Update: Wenn Dir die Zeile zu heftig ist gibt es auch eine grafische Oberfläche.


mfg
kowa
Mitglied: 37414
37414 Oct 07, 2019 at 06:15:47 (UTC)
Goto Top
Danke Euch. Habe eben auch diese Erklärung hier in deutscher Sprache gefunden und würde dann danach vorgehen:

NTFS-Rechte zurücksetzen...

Und... würde es reichen, wenn ich vorher einen Wiederherstellungspunkt erzeuge, damit ich danach notfalls das System wieder auf den jetzigen Stand zurücksetzen kann?

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Oct 07, 2019 updated at 18:19:23 (UTC)
Goto Top
@ kowa:

Habe mir jetzt das Programm "Reset files permission" runtergeladen und das Verzeichnis zu "C:\Programme (x86)" eingetragen.
Auf der Seite Beschreibung sieht man aber, dass in dem Programm die Parameter "/T /L /Q /C /RESET" noch zusätzlich eingesetzt wurden.
Leider finde ich aber nirgendwo in der Beschreibung des Programms, was diese Parameter bedeuten, bzw. machen.

Kannst Du mir da nochmal weiterhelfen?

Ich hatte vorher ja nur die Berechtigungen des Verzeichnisses "C:\Programme (x86)" geändert.

Im Moment sieht das Fenster meines "Reset files Permission" so aus:

mwsnap004

Wie Du hier siehst, habe ich über den Programm-Button "Advanced" ein Backup ausgewählt. Den Code siehst Du am Ende in diesem Bild.
Mir ist aber nicht klar, ob ich nun auf GO klicken muss, damit AUSSCHLIESSLICH dieses Backup erstellt wird. Wie würdest Du das sehen?

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Oct 07, 2019 at 19:57:07 (UTC)
Goto Top
UPDATE:

Habe es jetzt einfach so gemacht - in zwei Schritten:

1) mit den Einstellungen (siehe Foto oben) auf GO geklickt. Dadurch wurde einfach ein Backup des momentanen Stands der Berechtigungen gemacht.

2) Nochmal über "Choose folder" das Verzeichnis "C:\Programme (x86)" ausgewählt. Dann erschienen jetzt auch die Parameter "/T /L /Q /C /RESET" automatisch. Wahrscheinlich, da ich vorher das Backup ausgeführt habe. Dann habe ich wieder (volles Risiko) auf GO geklickt, es öffnete sich die Eingabeaufforderung... dann dauerte es vielleicht 10 Sekunden und dann war´s das.

Berechtigungen im Verzeichnis "C:\Programme (x86)" sind jetzt alle komplett wieder korrekt!!

Danke und Gruß,
imebro