montylein1981
Goto Top

Volume Shadow Copy - Speicherort ändern - Accuguard

Hallo!

Ich habe seit kurzem auf Empfehlung das Programm ACCUGUARD zu Sicherungszwecken im Einsatz. Leider gibt es dabei ein kleines Problem, welches laut Hotline auch gelöst werden könnte - bzw. den Lösungsansatz geliefert hat. Aber bevor ich hier etwas falsch mache, frage ich lieber nach!

System:
SBS 2003 mit Exchange
ACCUGUARD Software


Die Sicherung der Exchangedatenbank funktionierte nicht. Problem liegt darin, das Accuguard Volume Shadow Copy verwendet um die Sicherungen zu erstellen. Dabei wird die Datenbank (die auf E: liegt) auf C: zuerst als temopräre Datei angelegt. Leider ist das Systemlaufwerk C: zu klein um die komplette Datei dort temporär zu sichern, wesegen das Backup fehl schlägt.

Der Lösungsansatz laut Hotline ist es, die Standardlaufwerk zu ändern, auf dem Volume Shadow Copy die temporären Sicherungen ablegt.

Hierzu nun die Fragen:

a) Wie macht man das richtig?
b) Gibt es gröbere Bedenken dies zu machen?
c) Weiss jemand ob man das nur für die Exchangedatenbanken machen kann?


Danke für die Hilfe vorab face-smile

Content-Key: 201312

Url: https://administrator.de/contentid/201312

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 05, 2013 at 16:42:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

d) warum fragst Du das nicht die Hotline?
Member: montylein1981
montylein1981 Feb 05, 2013 at 16:46:06 (UTC)
Goto Top
Hab ich - aber er sagt er darf keine Auskunft geben, da dies Änderungen am Betriebssystem sind und nicht an Ihrer Software.....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 05, 2013 updated at 16:49:03 (UTC)
Goto Top
Du lässt Dir auch alles erzählen, oder? face-smile
"Ja und?" hätte ich da gesagt. Er soll Dir Support geben und kein Kindertheater.
Member: montylein1981
montylein1981 Feb 05, 2013 at 16:50:46 (UTC)
Goto Top
Jo versucht hätte ich es ja... hab ihm sogar angeboten die "Lösung" auf meine private Mail zu schicken, damit kein Schriftverkehr offizell läuft... entweder weiss er es selber nicht, oder der hat wirklich jemanden "im Nacken sitzen" der es ihm verbietet.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 05, 2013 at 17:30:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

meinst Du das Accuguard von Tandberg? IMHO ist das eine abgespeckte Uralt-Version von Symatec BE ohne Exchange-agent. Da wird Dir auch das Verschieben des VSS-Ziels nicht viel helfen ...

LG, Thomas
Member: montylein1981
montylein1981 Feb 05, 2013 at 17:39:26 (UTC)
Goto Top
http://www.tandbergdata.com/de/index.cfm/products/data-protection-softw ...

^^ dieses hier mein ich. Sollte Exchange mitsichern - Serverversion ist es :D
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 06, 2013 at 06:24:31 (UTC)
Goto Top
Komischer Support, klingt eher nach extremer Faulheit bei denen. Sei's drum, hier schon durch: http://www.google.com/search?q=move+shadow+copies&sourceid=ie7& ... ?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 06, 2013 at 07:29:45 (UTC)
Goto Top
Was ist das denn für ein Hersteller? Entweder hat der Supportmitarbeiter keine Ahnung, oder wie @dww schon schrieb Faulheit. Da würde ich mich mal schriftlich beschweren. Das kann nicht sein, das ein Hersteller sich rausredet das er die Informationen nicht rausgeben darf, da es Änderungen am Betriebssystem sind und nicht an deren Software.

ABER HALLO, wenn des jeder Hersteller so halten würde...

Da würde ich mir evtl. überlegen ein anderes Produkt zu nehmen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 06, 2013 updated at 08:38:30 (UTC)
Goto Top
von @montylein1981:----Zitat ^^ dieses hier mein ich. Sollte Exchange mitsichern - Serverversion ist es :D
Yep, habe noch mal geguckt ... ich hatte das Teil damals zu einem Tandberg Accuvault RDX dazubekommen. Der sichert ausschliesslich den Storage, die Sicherung / Rücksicherung von Postfächern ist damit nicht möglich ... ein abgespecktes BE halt. Das wird tatsächlich VSS zwingend für die Sicherung benötigen, ähnlich der eingebauten Sicherung im SBS.

Und ja: ich hatte auch den Eindruck, dass der support von Tandberg mehr auf Verkauf von maintenance-Lizenzen als auf Beratung ausgelegt war (ist?).

LG, Thomas
Member: montylein1981
montylein1981 Feb 26, 2013 at 10:40:49 (UTC)
Goto Top
So kurz abschließend:

Nachdem ich auf einem Testserver mal rumgespielt habe gibs ein einfaches Fazit:

Accuguard ist schlichteweg für ein vernünftiges Backup auf einem SBS2003 Server nicht geeignet.

Lösungsvorschläge vom Support sind dann: Anschaffung eines neuen Servers, Anschaffung eines kleinen Rechners über den die Sicherungen laufen ect....

Danke für die Hilfe

Ich steig gerade um auf Symantec Backup Exec

*close*