aldente
Goto Top

Vor-, und Nachteile baugleicher Server?

Hallo @all

ich habe eine Frage!

ich möchte zwei baugleiche Server mit gleicher Hardware, gleichem Betriebssystem (Adv/w2k Server), gleicher Software und gleicher Konfiguration (RAID1 mit Wechselfestplatten) einsetzen. Als Domaincontroller.

Das heißt einer ist immer im Netz, der zweite soll nur als Ersatz dienen und soll dann ins Netz gebracht werden falls der andere abraucht. Der zweite Server soll räumlich getrennt aktualisiert werden (Daten). Welche Vor-, und Nachteile hat das? Funktioniert das ganze überhaupt, wegen verschiedener SID´s, Profilen, etc., wenn man die Server austauscht?

Für einen guten Rat bin ich sehr dankbar? Ich für meinen Teil bin sehr skeptisch.


Grüße @all

AlDente

Content-Key: 37256

Url: https://administrator.de/contentid/37256

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Aug 03, 2006 at 15:07:31 (UTC)
Goto Top
nein, das macht keinen Sinn, alleine schon weil du ja auch die Daten gespiegelt halten müsstest. Es ist viel einfach wenn du beide Server gleichzeitig laufen lässt und beide als DC konfigurierst. Solange beide da sind können auch Beide ihren Dienst tun, wenn einer ausfällt macht der andere die Arbeit alleine.

Beid em Vorgehen müssen die SErver nochnichtmal baugleich sein.
Ist auch die Frage ob du wirklich Adv. Server brauchst.