Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vor-/Nachteile von Windows SBS 2003

Mitglied: Miischiii

Miischiii (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 6054 Aufrufe, 10 Kommentare

Heidi Ho alle zusammen

Ich bin am grübeln ob ich einen Win SBS 2003 anschaffen soll, nur würde ich gerne wissen was das gute SBS für Vor-/Nachteile hat. Die Begrenzung von 75 Cals ist mir bewusst ebenso wie die beiden Beschränkungen das der Exchange und die anderen Anwendungen des SBS auf dem gleichen Server liegen müssen und keine Nutzung von neueren Versionen möglich ist. Nur ich habe hier einen Win 2003 std DC stehen der soll die Tage noch zum Lizenzserver werden und ansonsten sind in der Domäne Win 2000 TMS. Die Clients nutzen Win98 und XP Home.

Was müsste ich denn beachten wenn ich einen solchen SBS mir zulege? Gäbe es Probleme im Netzwerk? Oder Probleme mit der Remotedesktopverbindung der user?

Darum würde ich mich über eine Aufzählung der Vor-/Nachteile der SBS Version sehr sehr freuen

mfg Miischiii
Mitglied: oblivionplanb
07.02.2007 um 16:32 Uhr
Unter Vorteil ist mal sicherlich der Preis anzuführen.

Neichteile sind unter anderem:
- SBS muss Root Server im AD Forest sein
- muss folglich auch Domain Controller sein (kann nie Member Server sein)
- max. 1. SBS Server pro Domain (ausgenommen zur Migration)
- keine Vertrauensstellungen zwischen Domainen
- kein Terminal Server
- nur als 32-Bit Version erhältnicht
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
07.02.2007 um 16:34 Uhr
mhh ok...=/

was würde das für meinen jetzigen DC bedeuten wenn ich mir den SBS doch zulege?
Bitte warten ..
Mitglied: oblivionplanb
07.02.2007 um 16:39 Uhr
Dass der SBS zum PDC werden muss.
Die Domain darf aber weiter DC besitzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
07.02.2007 um 18:23 Uhr
mhhh ok damit hatte ich schon fast gerechnet also kann ich meinen anderen dc dann ja abschaffen. haben zur zeit ja nur einen...also dürfte das passen. aber wie schauts mit notfall dc aus und dem replizieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
08.02.2007 um 10:29 Uhr
noch ne frage hinterher wegen dem exchange. wir nutzen hier zur zeit den slox und wollen halt VLL auf sbs MS exchange umsteigen, weiß wer nen tool oder sonst einen weg um die emails vom slox in den exchange zu bekommen? denn wenn das nicht geht hat sich das mit dem SBS erledigt. K.O. Kriterium!

und wo wir dabei sind kann ich wie beim slox auch mit einem brwoser meine emails holen, termine einsehen und den kalender?
Bitte warten ..
Mitglied: oblivionplanb
08.02.2007 um 10:36 Uhr
Exchange 2003 nutzt Outlook Web Access (kurzs OWA) als Web Service.
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
08.02.2007 um 10:43 Uhr
supi
wieder eine sache abgehackt. fehlt nurnoch die frage wie ich die emails vom slox auf den exchange bekomme...
und nochmal so ne blöde frage nebenher wie würde ein ausfallserver für den sbs aussehen?auch dc?
Bitte warten ..
Mitglied: oblivionplanb
08.02.2007 um 11:10 Uhr
Naja mit Ausfallsicherheit könnte das so aussehen, dass du einen zweiten Rechner als DC in die Domain integrierst.
Nur wie gesagt geht nur ein SBS pro Domain.
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
08.02.2007 um 11:16 Uhr
alles klar der ausfall dc muss dann nur win 2k3 std haben und das wars dann =)
weiß vll wer wo ich genaue infos dazu finde wie ich emails vom slox in den exchange bekomme?
Bitte warten ..
Mitglied: Miischiii
08.02.2007 um 11:45 Uhr
ok SBS hat sich erledigt, 5 CALS=305,78€, hat probleme mit anderen terminalservern, das ist nichts für uns hier....wäre aber schön gewesen.

da hat MS mal wieder recht mit der bezeichnung SMALL business server ;)

aber danke für die ganzen infos hat mir persönlich viel gebracht =)


mfg Miischiii
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Windows Server

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...