excaliburx
Goto Top

Vorarbeiten zu Erstellung Skripts in Powershell etc. für Automatisierung

Hallo Zusammen,

Ziel ist Aufgaben, die Administratoren bisher manuell ausführen zu automatisieren z.B. per Skripts erstellt in Powershell.

Vor dem Erstellen des Powershellskripts macht es womöglich Sinn eine Art Drehbuch zu schreiben anstatt sofort loszuprogrammieren.

Erstellt jemand regelmäßig Skripts z.B. in Powershell und kennt bewährte Vorgehensweisen oder Tools zur Vereinfachung der Erstellung eines Drehbuchs (grafisch oder in Klartext) ist z.B. ein Struktogramm hilfreich als Vorarbeit vor der Erstellung des Powershellskripts?

Im WWW konnte ich dazu leider bisher noch keine Informationen finden.

Danke für Eure Tipps/Hilfe!

Gruß

Content-Key: 552719

Url: https://administrator.de/contentid/552719

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Feb 28, 2020 at 21:47:33 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Ich sach mal so: Die meisten zu automatisierten Aufgaben lassen sich mit einem One-Liner in PS realisieren - wozu soll da ein "Drehbuch" nötig sein?
Werd' mal konkreter, gib mal ein Beispiel für eine zu automatisierende Aufgabe.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Falls es den noch gibt - System Center Service Manager liefert dir all das. Heisst im Neu-Sprech jetzt SMA, meine ich.
Mitglied: 143127
143127 Feb 29, 2020 updated at 09:12:34 (UTC)
Goto Top
Also bei mir entsteht ein Skript zu 95% direkt im Kopf was ich dann einfach nur noch runtertippen muss. Oft bekommt man auch im Schlaf die besten Ideen, die man dann am nächsten Tag schneller umsetzen kann. Wenn es mal komplexer wird schreibe ich mir grob die notwendigen Parts in eine Todoliste und arbeite diese Schritt für Schritt ab.
Extra ein Struktogramm für Administrations-Aufgaben finde ich persönlich etwas Overkill, kommt halt auch drauf an für wen und was man das macht. Hängt z.B. eine Präsentation mit dran und man muss anderen "bildlich" klar machen was wie wo und wann dann macht das sicher Sinn. Auch wenn es ein "riesen Projekt" ist an dem mehrere Leute beteiligt sind und jeder seinen Part zum Skript beitragen soll (einheitliche Schnittstellen und Konventionen), hat es für den ein oder anderen seine Daseinsberechtigung. Aber ab einer gewissen Größe greife ich dann auch nicht mehr zu Powershell sondern greife dann zu einer ausgewachsene Programmiersprache.
Wenn es wirklich nötig ist etwas grafisch zu verdeutlichen, greife ich schnell zu Visio und bilde das damit ab. Aber das ist dann ehrlich gesagt eine Geschmacksfrage.
Ansonsten den Code möglichst immer ausführlich kommentieren so das man auch ohne weitere Hilfsmittel und eine fremde Person sich im Code zurecht finden kann.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Feb 29, 2020 at 10:09:50 (UTC)
Goto Top
Wenn du es schon richtig machen willst, für Powershell gibts Pester, ein Tool für test driven development.

Ergo, du überlegst was soll das Programm machen, schreibst die Tests dazu, und zum Schluss schreibst den Code der die Tests besteht.

Ansonsten kannst die generellen Programmiertipps nehmen: Kleine functions / units, größere Probleme in immer kleinere durchschaubare zerlegen.

Ich persönlich male mir alles auf ein Blatt Papier sobald ich die Idee hab - finde den Weg vom Gedanken über Visio zum Code zu weit