fabio84
Goto Top

Voraussetzung für Remoteunterstützung Via MSN 7.5

Hi Leute, Ich verstehe nicht warum "manchmal" Remoterunterstützungsanforderung geht und manchmal nicht.

Mich interessiert was da genaudie Voraussetzung ist, dass es funktioniert.

Folgende Situation:

1. Person sitzt an einem PC(192.168.2.10), hinter einem Router mit Firewall z.B. (Fritzbox) (WInxpProf)
Es Laufen Zonealarm,
Port 3389 für RD wird an IP 192.168.2.10 weitergeleitet


2. Person sitzt hinter einem DSL Modem (Keine int. Firewall) Nur Zonealarm. (Winxphome wird verwendet)

Beide Personen verwenden MSN 7.5 (gleiche Version).

Person 2 versucht Unterstützung anzufordern.
Es kann keine Verbindung aufgbeaut werden.

Meine Frage(n) für Person, die Remoteunter. anfordern möchte?

a)Einstellung bei (Eigenschaften von Arbeitsplatz -> Remote) Was muss hier genau eingestellt sein?
b)Muss der Windows Messenger installiert sein ?
c)Welcher Port / Ports müssen freigegeben sein ?
d)Welche *.exe Dateien/Prozesse muss Zonealarm zulassen.
e)Was ist sonst noch zu beachten ?

f)Was muss die Person beachten die Remote "helfen" möchte.


Hoffe ihr könnt mir aufklärend helfen..
Danke;)

Content-Key: 23835

Url: https://administrator.de/contentid/23835

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: gooogix
gooogix 24.01.2006 um 15:52:18 Uhr
Goto Top
Hallo!

a) Der Haken muss gesetzt sein, dass Unterstützungsanforderungen gesendet werden können.
b) Muss nicht installiert sein. Kommt aber mit XP Home mit und sollte, zwecks Sicherheitslücken, auf die aktuelle Version 5.1 aktualisiert werden.
c) Port 3389 muss offen und umgeleitet sein, ausser der Port wurde geändert.
d) Zonealarm sollte beim ersten Mal die Dateien via Popup-Fenster anzeigen, die Verbindung wünschen. Ansonsten würde ich ins Log schauen, welche Programme Zugang wünschten und keinen bekamen.

Ich würde Zonealarm mal komplett abschalten und es dann versuchen, dann weisst Du, ob es nur an der liegt.

Als Alternative kann ich Dir auch LogMeIn empfehlen. Ist gratis, firewall-unabhängig und wirklich sehr schnell (via DSL):

http://www.logmein.com

Gruss
Udo
Mitglied: 8683
8683 13.02.2006 um 21:18:35 Uhr
Goto Top
ok sieht toll aus, dieses Logmein

kennst aber auch ein günstigeres ? 60? / Comp is find ich bisschen happig ;9
Mitglied: sixt173
sixt173 09.10.2006 um 21:48:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

konntest Du das Problem inzwischen lösen?

Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft, eine Remoteunterstützung durch 2 DSL Router hindurch aufbauen zu können.
Meiner Meinung nach liegt das Problem wie folgt:

1. User 192.168.x.x
2. User 192.168.y.y

Die öffentlichen IP's kennt nur das jeweilige DSL-Modem.
Die Remoteunterstützung von User 1 zu User 2 versucht nun eine Verbindung über die ihnen bekannte Adresse aufzubauen.
Also 192.168.x.x will 192.168.y.y über das Internet konaktieren. Und das funktioniert logischerweise nicht.
Irgendwie müßte es hinzubekommen sein, dass die Provider IP des DSL anschlusses statt der 192.168.y.y verwendet wird. Durch Portweiterleitung würde es dann durch das DSL-Modem gehen.

Hat jemand eine Lösung dafür??

sixt
Mitglied: fabio84
fabio84 09.10.2006 um 22:47:32 Uhr
Goto Top
is ja schon ewig her,
kann dir da sicher weiterhelfen, schreib mir doch ne msg in die hauspost.;)

Grüße
Mitglied: sixt173
sixt173 13.10.2006 um 10:45:31 Uhr
Goto Top
@fabio84: Schau mal zwecks Hilfestellung in Deinen BoardMessages nach.

Danke