finnbiss
Goto Top

Vorbereitungen für Exchange 2007

Vorhandenen Domain und nun Exchange server dazu

Hallo an alle.

ich habe das Problem, dfas nicht wirklich irgendwo erklärt wird, welche Vorbereitungen in einer bestehenen Domäne zu machen sind,
damit mal einen Exchange Server in Betrieb nehmen kann.
Es geht hier nicht um die Einrichtung des Exchange servers, aber um die Dinge, die zum Beispiel im DNS Server (Win) einzutragen sind.

Meine Frage:

Ich habe eine Domain zB. test.local
Nehme nun weiteren Server mit dazu auf dem Exchange 2007 läuft.

Möchte nun dass die Domain zb. firma.de dort hin laufen.
Dabe beim Domainhoster die feste IP eintragen lassen und einen mx Record mail.firma.de eintragen lassen.

Am zugehörige DNS Server auf test.local habe ich einen mx Record mail.test.local eingetragen mit der internen IP
der EX Srv.

Wie mommen nun die Mails dahin?
Muss die Dmäne in firma.de umbenannt werden? Nur so kann doch der FQDN auch sein ?
Port 25 auf den Ex Svr ist frei.

Kennt jemend eine gute Anleitung, ich drehe mich im Kreis...

Danke.

Content-Key: 108140

Url: https://administrator.de/contentid/108140

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 05.02.2009 um 20:28:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

interne und externe Namen haben absolut garnichts miteinander zu tun.
Du kannst deine Domäne nennen, wie du willst, und auch den Exchange. Du brauchst aber einen DNS-Server im Internet (bzw in den meisten Fällen brauchst den nicht du, sondern dein Provider betreibt den für dich). Dort ist für firma.de der MX auf mail.firma.de eingetragen, und hinter mail.firma.de liegt die IP-Adresse, unter der Exchange von Extern erreichbar ist (auch das kann intern eine ganz andere sein, nennt sich dann NAT).
Ja, dann noch Port 25 weiterleiten.

Gruß

Filipp