departure69
Goto Top

Vorbote für Microsoft-Lizenz-Audit?

Hallo.

Uns (öffentlicher Dienst, kleine Gemeinde) ist gestern dieses Schreiben von Microsoft in den Briefkasten geflattert:

27114634d228af5fd29e0a9d0e02b4cb

Ich fragte mich zunächst, wie Microsoft auf uns kommt? Vielleicht ganz einfach nur deshalb, weil sie derzeit alle Behörden anschreiben?

Volumenlizenzen für Windows Server und Microsoft Office kaufen wir per Rahmenvertrag beim Microsoft-Distributor Comparex in Leipzig (ehem. "PC-WARE").

Windows-Clientlizenzen sind allerdings alle OEM.

Ist dieses Schreiben ein Wetterleuchten (oder ein höllischer Vorbote) auf ein bevorstehendes Lizenz-Audit durch Microsoft, nach dem Motto: "Lieber Microsoft-Produktbenutzer, beschäftige Dich schonmal mit dem Thema, wir stehen bald vor Deiner Haustür!".

Oder einfach nur Werbung für Volumenlizenzen für Behörden?

Haben die uns irgendwie speziell auf dem Radar, wodurch auch immer, oder ist das ein harmloses Standardanschreiben?

Ich behaupte, wir sind zu 99,5 Prozent korrekt und vollständig lizensiert, das letzte halbe Prozent kann allerdings schonmal irgendwas sein, wo der MAK einmal mehr benutzt wurde, als Lizenzen gekauft wurden, also nichts, wofür ich gleich in den Knast komme oder mordshohe Strafe zahlen müßte.

Was haltet Ihr davon?


Danke Euch.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 267920

Url: https://administrator.de/contentid/267920

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 31, 2015 updated at 12:03:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

das schwärzen soltest Du aber noch üben. Ich kann aus dem Schreiben rauslesen, daß ihr ein "Vorort" von München seid,. face-smile

lks

PS. Sofern Ihr keinen Volume Licensing Vertag mit MS habt, sollte das unkritisch sein, es sei denn es gibt konkrete Hinweise, daß Ihr unterlizensiert seid. Ansonsten würde ich das als Werbung einstufen, um euch einen Volumen-Lizenzvertag abzuschließen.
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2015 at 10:58:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

das schwärzen soltest Du aber noch üben. Ich kann aus dem Schreiben rauslesen, daß ihr ein "Vorort" von
München seid,. face-smile

Hab' halt nicht beim Geheimdienst gelernt, ist ja jetzt auch wurscht, in meinem Profil steht's ja auch drin.

Zur Sache ?



lks

Viele Grüße

von

departure69
Member: killtec
Solution killtec Mar 31, 2015 updated at 12:04:02 (UTC)
Goto Top
HI
@ LKS - Stimmt, ich kann's auch lesen :D
Also normalerweise ruft MS dann bei euch an. Hatten wir auch schon. Wir haben das ganze jedoch blocken können, da wir mittlerweile zu einem größeren Konzern gehören.
Wenn etwas nicht 100%ig Lizensiert ist, wird das dann normal nachlizensiert.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 31, 2015 at 11:01:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hab' halt nicht beim Geheimdienst gelernt, ist ja jetzt auch wurscht, in meinem Profil steht's ja auch drin.
ich nehm dafür immer den Acrobat ...

Grüsse in die Amperstrasse und bis bald, Dein Alexander face-wink
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2015 at 11:05:44 (UTC)
Goto Top
PS. Sofern Ihr keinen Volume Licensing Vertag mit MS habt, sollte das unkritisch sein, es sei denn es gibt konkrete Hinweise, daß Ihr unterlizensiert seid.

Ansonsten würde ich das als Werbung einstufen, um euch einen Volumen-Lizenzvertag abzuschließen.



Den Volume Licensing Vertrag hat das Innenministerium im Zuge eines Rahmenvertrages für uns mitabgeschlossen, so gesehen nehmen wir durchaus an einem VL-Vertrag teil, allerdings ohne Vertrag auf eigenem Namen, sondern per "Beitritt".

Kann ich mich jetzt wieder beruhigen, oder kommt bald der berüchtigte Fragebogen? Wie gesagt, bin ich zwar sicher, daß ich weitestgehend korrekt lizensiert bin, aber ein leichtes Magengrummeln kann ich trotzdem nicht leugnen, wer weiß, was denen bei uns alles so auffallen könnte, wovon ich bisher gar nichts weiß?


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2015 at 11:08:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Moin,
>
> das schwärzen soltest Du aber noch üben. Ich kann aus dem Schreiben rauslesen, daß ihr ein "Vorort"
von
> München seid,. face-smile

Hab' halt nicht beim Geheimdienst gelernt, ist ja jetzt auch wurscht, in meinem Profil steht's ja auch drin.

Aber es ist ein Unetrschied, ob man das in Deinem Profil erst nachschauen muß oder ob das direkt im Brief drinsteht.

Aber ich stehe auf dem Standpunkt. daß man, wenn man es etwas macht, es auch richtig machen sollte (Tipp: In solchen Fällen schlägt oft Tippex Edding).


Zur Sache ?


S.o.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 31, 2015 updated at 12:04:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Kann ich mich jetzt wieder beruhigen, oder kommt bald der berüchtigte Fragebogen? Wie gesagt, bin ich zwar sicher, daß
ich weitestgehend korrekt lizensiert bin, aber ein leichtes Magengrummeln kann ich trotzdem nicht leugnen, wer weiß, was
denen bei uns alles so auffallen könnte, wovon ich bisher gar nichts weiß?

Einfach mal auf der Webseite schauen udn bei denen Anrufen un zu fragen, was die on Dir wollen. Ich interpretiere das imerm noch als Werbespam. face-smile

lks
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2015 updated at 11:29:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @departure69:
>
> Kann ich mich jetzt wieder beruhigen, oder kommt bald der berüchtigte Fragebogen? Wie gesagt, bin ich zwar sicher,
daß
> ich weitestgehend korrekt lizensiert bin, aber ein leichtes Magengrummeln kann ich trotzdem nicht leugnen, wer weiß,
was
> denen bei uns alles so auffallen könnte, wovon ich bisher gar nichts weiß?

Einfach mal auf der Webseite schauen udn bei denen Anrufen un zu fragen, was die on Dir wollen. Ich interpretiere das imerm noch
als Werbespam. face-smile

Hhmmm, wahrscheinlich doch nur ein Sturm im Wasserglas, denn bei der Webseite http://www.microsoft.com/germany/richtig-lizensieren (auf die man von dem Link in dem Schreiben weitergeleitet wird) kommt "We are sorry, the page you requested cannot be found" - dann kann's ja kaum sonderlich ernst gemeint sein, wenn's diese Webseite gar nicht gibt. Wenn dieses Schreiben von Microsoft kommt, dann ist das aber ziemlich stümperhaft, wenn der Link gar nicht geht, da könnte ich mich doch glatt fragen, ob das Schreiben überhaupt echt ist.


lks

Viele Grüße

von

departure69
Member: broecker
Solution broecker Mar 31, 2015 updated at 12:04:16 (UTC)
Goto Top
Hihi,
Microsoft scheitert an "richtig linkgen" [sic]:
nachdem ich mich an den Link erinnerte, nachgelinkt:
www.microsoft.de/richtig-lizenZieren
zeigt auf
www.microsoft.com/germany/richtig-lizenSieren,
das händisch geändert auf
www.microsoft.com/germany/richtig-lizenZieren
führt auf die wohl gemeinte richtige allgemeine Lizenz-Werbeseite:
http://www.microsoft.com/de-de/aktionen/richtig-lizenzieren/default.asp ...
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2015 at 11:52:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Hhmmm, wahrscheinlich doch nur ein Sturm im Wasserglas, denn bei der Webseite http://www.microsoft.com/germany/richtig-lizensieren
(auf die man von dem Link in dem Schreiben weitergeleitet wird) kommt "We are sorry, the page you requested cannot be
found" - dann kann's ja kaum sonderlich ernst gemeint sein, wenn's diese Webseite gar nicht gibt.

Da hat das Marketing vermutlich schon losgelegt, bevor die Technik überhaupt soweit war. face-smile

lks
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2015 updated at 12:03:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:

Hihi,
Microsoft scheitert an "richtig linkgen" [sic]:
nachdem ich mich an den Link erinnerte, nachgelinkt:
www.microsoft.de/richtig-lizenZieren
zeigt auf
www.microsoft.com/germany/richtig-lizenSieren,
das händisch geändert auf
www.microsoft.com/germany/richtig-lizenZieren
führt auf die wohl gemeinte richtige allgemeine Lizenz-Werbeseite:
http://www.microsoft.com/de-de/aktionen/richtig-lizenzieren/default.asp ...

Danke, danke. Frage mich gerade, wie ich darauf hätte kommen sollen.

Nochmals danke, jetzt kann ich's mir ansehen bzw.. hab's gerade angesehen: Das ist Reklame für die Software Asset Management-Kurse, weiter nichts.

Und damit ist das auch die Lösung für meine Frage, eine "gefühlte", "unbestimmte" Vor-Vorankündigung für ein Audit ist das Schreiben wohl nicht.

HG
Mark


Grüße

von

departure69
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 31, 2015 at 12:13:33 (UTC)
Goto Top
Richtig lizensieren bzw. lizenzieren dürfen aber nur Bildungseinrichtungen, öff. Verwaltungen, das Gesundheitswesen und NPO's. Dürfen die Anderen nicht mit richtigen Lizenzen arbeiten ? face-smile

Gruß
Holger
Member: VGem-e
VGem-e Mar 31, 2015 at 16:08:14 (UTC)
Goto Top
Servus,

mir flatterte für eine angeschlossene Einrichtung auch so ein MS-Schreiben auf den Tisch...

Werde ich mal in Ruhe ansehen, es gibt ja ein PDF dazu..

Gruß,
VGem-e
Member: thaefliger
Solution thaefliger Mar 31, 2015, updated at Apr 01, 2015 at 09:41:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

wir (eine Stadtverwaltung in der Schweiz, ca. 250 User) haben die Lizenzprüfung durch Microsoft hinter uns.
Auch von diversen anderen Verwaltungen hören wir in letzter Zeit, dass MS da sehr aktiv ist.

Wir haben dann von MS ein Excel-Formular bekommen (quasi einen Fragebogen) zum Ausfüllen.

Gruss
Tom
Member: Dani
Solution Dani Apr 01, 2015 updated at 06:47:39 (UTC)
Goto Top
Moin @departure69,
das ist ein Info Schreiben, welches sogar bei uns heute Morgen aufgeschlagen ist. Kommunen waren vor 5-6 Jahren die heilige Kuh. Aber inzwischen hat auch Microsoft das Potenzial erkannt und ich weiß, die Stadt wo mein Arbeitergeber seinen Hauptsitz hat, hat vor ca. 2 Jahren richtig tief (7stellig) in die Tasche für eine Nachzahlung langen müssen.

Wir sind seit Jahren Microsoft SAM zertifiziert und haben EA-Verträge. Wenn das ein Vorbote sein sollte, hol ich mir Popcorn/Cola, lehn mich zurück und schau den Besuchern bei der Arbeit zu. face-smile


Gruß,
Dani
Member: departure69
departure69 Apr 01, 2015 at 06:50:52 (UTC)
Goto Top
@thaefliger:

Danke für Deine Meldung dazu.

Darf ich fragen. wie das bei Euch ausgegangen ist? Ich frage deshalb, weil ich unsicher bin, ob's nicht doch irgendwelche Fallstricke bei der Lizensierung geben könnte, von denen ich noch gar nichts weiß (ich hatte weiter oben geschrieben, daß ich uns für weitestgehend korrekt lizensiert halte, aber wer weiß das schon genau, bevor er nicht wirklich mal geprüft wurde?).


Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Apr 01, 2015 at 06:55:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin @departure69,

Good Morning.


Wir sind seit Jahren Microsoft SAM zertifiziert und haben EA-Verträge. Wenn das ein Vorbote sein sollte, hol ich mir
Popcorn/Cola, lehn mich zurück und schau den Besuchern bei der Arbeit zu. face-smile



Tja, das mit dem Popcorn fiele mir, glaube ich, nicht so leicht. Wenn die Leute von Microsoft wirklich mal zu 'nem Audit hier bei uns ins Haus kämen, hätte ich schonmal Angst, daß die über meine Archivierung der Lizenzen meckern würden (dicker Leitzordner, halbwegs chronologisch, aber nichts getrennt nach OEM, Retail oder VL, die würden sich da zunächst mal 'nen ziemlichen Wolf suchen - müßte ich da eigentlich "mitwirken", also mehr tun, als denen den Leitz-Ordner zu überreichen?) - ich fürchte, mit Popcorn, Cola und zurücklehnen wär's bei mir nicht getan.

Gruß,
Dani


Viele Grüße

von

departure69
Member: Rudbert
Solution Rudbert Apr 01, 2015 updated at 09:17:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Tja, das mit dem Popcorn fiele mir, glaube ich, nicht so leicht. Wenn die Leute von Microsoft wirklich mal zu 'nem Audit hier
bei uns ins Haus kämen, hätte ich schonmal Angst, daß die über meine Archivierung der Lizenzen meckern
würden (dicker Leitzordner, halbwegs chronologisch, aber nichts getrennt nach OEM, Retail oder VL, die würden sich da
zunächst mal 'nen ziemlichen Wolf suchen - müßte ich da eigentlich "mitwirken", also mehr tun, als
denen den Leitz-Ordner zu überreichen?) - ich fürchte, mit Popcorn, Cola und zurücklehnen wär's bei mir
nicht getan.

Hi,


COMPAREX kann dir normal auf Anfrage eine Lizenzübersicht oder Bestellübersicht zukommen lassen; dann hast du alles in einer Excel-Tabelle.

Wir haben das gleiche Schreiben erhalten; landete bei mir im Papierkorb ich deute das als Werbung. Etwas ähnliches haben wir letztes Jahr schon von Sophos erhalten.


mfg
Member: departure69
departure69 Apr 01, 2015 at 09:16:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rudbert:

> Zitat von @departure69:
> Tja, das mit dem Popcorn fiele mir, glaube ich, nicht so leicht. Wenn die Leute von Microsoft wirklich mal zu 'nem Audit
hier
> bei uns ins Haus kämen, hätte ich schonmal Angst, daß die über meine Archivierung der Lizenzen meckern
> würden (dicker Leitzordner, halbwegs chronologisch, aber nichts getrennt nach OEM, Retail oder VL, die würden sich
da
> zunächst mal 'nen ziemlichen Wolf suchen - müßte ich da eigentlich "mitwirken", also mehr tun,
als
> denen den Leitz-Ordner zu überreichen?) - ich fürchte, mit Popcorn, Cola und zurücklehnen wär's bei
mir
> nicht getan.

Hi,


COMPAREX kann dir normal auf Anfrage eine Lizenzübersicht oder Bestellübersicht zukommen lassen; dann hast du alles in
einer Excel-Tabelle.

Verstehe. Comparex wäre aber nur die halbe Miete. Hab' leider auch noch jede Menge OEM für die 7er-Clients rumschwirren (kommt beim Hardwarekauf halt günstiger als jede noch so günstige W7Pro-VL-Lic.).


Wir haben das gleiche Schreiben erhalten; landete bei mir im Papierkorb ich deute das als Werbung. Etwas ähnliches haben wir
letztes Jahr schon von Sophos erhalten.

Natürlich hat mein Chef das Schreiben auch gesehen, also ganz so easy ist es dann nicht mit "Papierkorb".

Vielleicht kann ich mal irgendwann die Kohle aufbringen, ein Audit durch eine neutrale Firma, also nicht Microsoft, durchführen zu lassen, dann weiß ich wenigstens, woran ich genau bin.

Bis dahin geht das Schreiben zwar nicht in den Papierkorb, aber vorerst mal zu den Akten.

Trotzdem Danke.



mfg


Viele Grüße

von

departure69
Member: thaefliger
thaefliger Apr 01, 2015 at 09:29:24 (UTC)
Goto Top
@departure69

Noch kein Ergebnis, sie sind noch am "hirnen". Wir mussten dann auf den ersten Fragebogen nochmals detaillierter auf Fragen eingehen.

Gruss
Tom
Member: Rudbert
Rudbert Apr 01, 2015 at 09:31:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Verstehe. Comparex wäre aber nur die halbe Miete. Hab' leider auch noch jede Menge OEM für die 7er-Clients
rumschwirren (kommt beim Hardwarekauf halt günstiger als jede noch so günstige W7Pro-VL-Lic.).

Hi,

handhaben wir genau so. Die PCs haben ja als Lizenznachweis den MS-Sticker aufgeklebt. Sollen die halt rumlaufen und die Sticker prüfen face-wink

mfg
Member: departure69
departure69 Apr 01, 2015 at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thaefliger:

@departure69

Noch kein Ergebnis, sie sind noch am "hirnen". Wir mussten dann auf den ersten Fragebogen nochmals detaillierter auf
Fragen eingehen.

Verstehe. Aber eigentlich kein gutes Zeichen, oder? Trotzdem verständlich, immerhin kann bei einer Umgebung von 250 Clients deutlich mehr bei der Lizensierung "ungerade" (oder zunächst "unklar") sein als bei uns (nur 60 Clients, mit Außenstellen inkl. einer Schule).

Viel Glück.


Gruss
Tom


Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Apr 01, 2015 at 09:47:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rudbert:

> Zitat von @departure69:
> Verstehe. Comparex wäre aber nur die halbe Miete. Hab' leider auch noch jede Menge OEM für die 7er-Clients
> rumschwirren (kommt beim Hardwarekauf halt günstiger als jede noch so günstige W7Pro-VL-Lic.).

Hi,

handhaben wir genau so. Die PCs haben ja als Lizenznachweis den MS-Sticker aufgeklebt. Sollen die halt rumlaufen und die Sticker
prüfen face-wink

Hhmmm, ich meine mal gelesen zu haben, daß der Sticker allein lizenzrechtlich nicht als vollständiger Lizenznachweis gilt. Irgendwie muß eine Kombination aus Rechnung, Sticker und irgendeinem Microsoft-Schriftstück, das dem OEM-Rechner beiliegt, bestehen. Weiß es aber nicht mehr genau.

mfg


Viele Grüße

von

departure69
Member: Dani
Dani Apr 01, 2015 at 16:29:26 (UTC)
Goto Top
Hi!
müßte ich da eigentlich "mitwirken", also mehr tun, als denen den Leitz-Ordner zu überreichen?
Müssen musst du nichts. Aber Kooperation wirkt sich wie bei anderen Dingen meistens milder aus. Ich weiß nicht um wie viele Clients es bei dir geht, aber ich könnte ohne ein sauberes Lizenzmanagement nicht ruhig schlafen. Weißt du wem du welche Lizenz zugeordnet hast?. Gerade wenn du einen Mix aus OEM, VL-OPEN und VL-EA hast, ist Ärger vorprogrammiert. Sowas muss man auch einfach intern klar und deutlich ansprechen. Egal wie klein oder groß man ist.


Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 Apr 02, 2015 at 06:54:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Ich fragte mich zunächst, wie Microsoft auf uns kommt?

Was den Punkt betrifft, hat eine Gemeinde gegenüber Microsoft die gleichen Auskunftsrechte wie z.B. der Bürger gegenüber der Gemeinde.

Einfach mal nachfragen face-smile

BTW: Unterliegt Ihr als Gemeinde eigentlich der ISO27001? Soweit ich weiß, dürfen eure Dienstleister in dem Fall keine Daten außerhalb der EU speichern. Das wäre doch mal 'n interessantes Argument...^^
Member: departure69
departure69 Apr 02, 2015 at 07:20:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Hi!
> müßte ich da eigentlich "mitwirken", also mehr tun, als denen den Leitz-Ordner zu überreichen?
Müssen musst du nichts. Aber Kooperation wirkt sich wie bei anderen Dingen meistens milder aus.

Wie überall im Leben, stimmt.

Ich weiß nicht um wie
viele Clients es bei dir geht, aber ich könnte ohne ein sauberes Lizenzmanagement nicht ruhig schlafen. Weißt du wem du
welche Lizenz zugeordnet hast?. Gerade wenn du einen Mix aus OEM, VL-OPEN und VL-EA hast, ist Ärger vorprogrammiert. Sowas
muss man auch einfach intern klar und deutlich ansprechen. Egal wie klein oder groß man ist.

Ich weiß, daß es Software gibt, mit der man neben dem Lic.-Management auch noch die ganze sonstige Inventarisierung von Soft- und Hardware vornehmen kann. Hab' mir solche Produkte schon angesehen, waren mir aber alle zu "fett".

Denkst, es bringt meinem Gewissen und ggf. auch dem Prüfer etwas, wenn ich zumindest mal OEM, Retail, MS-OPEN und SELECT trenne (zumindest papiermäßig)? Und zu jedem Leitz-Ordner (an Leitz-Ordnern soll's nicht fehlen face-wink) ein hübsches Excel-Sheet (digital und Ausdruck in den jew. Ordner)? Oder ist das immer noch gestümpert? Falls ja, kannst Du mir eine nur dafür vorgesehene, schlanke Software empfehlen, mit der ich das erfassen und anschließend übersichtlich darstellen kann? Wie gesagt, was ich da bisher so gesehen habe, war für meine Umgebung hier reichlich überdosiert.



Gruß,
Dani

Viele Grüße

von

departure69
Member: Dani
Dani Apr 04, 2015 updated at 15:54:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Und zu jedem Leitz-Ordner (an Leitz-Ordnern soll's nicht fehlen ) ein hübsches Excel-Sheet (digital und Ausdruck in den jew. Ordner)? Oder ist das immer noch gestümpert?
Das ist schon einmal an Anfang. Jeweils für Computer und Benutzerlizenzen und namentlich sauber führen.

Falls ja, kannst Du mir eine nur dafür vorgesehene, schlanke Software empfehlen, mit der ich das erfassen und anschließend übersichtlich darstellen kann?
Leider nicht. Es gibt für das Audit nur eine Reihe von zugelassenen Programme. Ich weiß das Dokusnap und Microsoft MAP (Kostenlos) dazugehören.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit MAPS für alle Produkte Reports erzeugen und dann deine Lizenztabelle anlegen. Dann hast du einen groben Überblick für sämtliche Produkte, etc... und die Lizenztypen werden auch ausgegeben.


Gruß,
Dani
Member: broecker
broecker Apr 04, 2015 updated at 16:11:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dani: Du meinst hier Microsoft Assessment and Planning Toolkit (MAP)?
(MAPS verbinde ich mit MS-ActionPackSubscription)
Viele Ostereier!
Mark

Tante Edith: da ist es: https://technet.microsoft.com/de-de/solutionaccelerators/dd537566.aspx
Member: Dani
Dani Apr 04, 2015 at 13:48:17 (UTC)
Goto Top
Hi Mark,
hoppla, wo war ich da mit dem Kopf... Danke für den Hinweis.


Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 Apr 07, 2015 at 07:36:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Ich weiß nicht um wie
viele Clients es bei dir geht, aber ich könnte ohne ein sauberes Lizenzmanagement nicht ruhig schlafen.

Das Problem ist hier m.Ea. die unnötig komplizierte und selten homogene Lizenzpolitik diverser Hersteller. Wer will, kann in einem 4-Mann-Unternehmen locker zwei zusätzliche Leute mit Lizenzverwaltung und IT-Dokumentation beschäftigen. Und 2 Jahre später stehen dann 6 Leute auf der Straße, "weil 's sich letztendlich doch nicht gerechnet hat" face-smile
Member: Dani
Dani Apr 07, 2015 at 08:34:56 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist hier m.Ea. die unnötig komplizierte und selten homogene Lizenzpolitik diverser Hersteller.
Die Frage ist doch, wie du mit den Herstellern redest. Wir haben bis jetzt immer eine Lösung gefunden, die von beiden Seiten akzeptiert wird. Wenn du natürlich entsprechend genervt und unverständlich bist, stellt sich der Hersteller stur - ist klar.


Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 Apr 07, 2015 at 09:03:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Die Frage ist doch, wie du mit den Herstellern redest.

Die Lizenzpolitik ist ja global für alle Kunden gleichermaßen wirksam. Letztendlich ist der Prozess der Lizenzprüfung nicht funktionskritisch und sollte daher so gestaltet sein, dass er ohne großartige Einschränkungen für den Tagesbetrieb durchgeführt werden kann.

Ich könnte mir z.B. eine Art "offenen Lizenzprüfungsstandard" mit einer Serverapplikation vorstellen, bei denen Programme über proprietäre Clientschnittstellen ihre Lizenzen ausleihen können. In gewisser Form gibt es so etwas schon (Acronis Backup, NiceLabel...). Allerdings kocht hier halt jeder Hersteller seine eigene Suppe...
Member: broecker
broecker Apr 07, 2015 updated at 09:17:15 (UTC)
Goto Top
Letztendlich ist der Prozess der Lizenzprüfung nicht funktionskritisch
so sollte es sein, tatsächlich - Microsoft ist diesbezüglich schon deutlich besser geworden - stellt es bei Fachanwendungs-Herstellern IMHO einen häufigen Grund für Ausfälle dar.
Im Einzelfall führt es sogar zu einer regelmäßigen Admin-Tätigkeit, das Lizenzsystem wieder zurückzusetzen, um die Altagsfunktion am laufen zu halten.
Das wäre für mich erstmal ein "Goldstandard", daß das Lizenzsystem gerne "nach Hause anschwärzen darf" - aber keine Funktion einschränken würde.
HG
Mark
Member: Dani
Dani Apr 11, 2015 at 22:15:19 (UTC)
Goto Top
@fa-jka
Die Lizenzpolitik ist ja global für alle Kunden gleichermaßen wirksam.
Ich habe nichts anderes behauptet. Das Ergebniskatalog hängt aber auch vom Prüfer ab. Selbst schon erlebt, dass zwei Prüfer den identischen Sachverhalt anders auslegen. Da hab ich mich gefragt, warum ich überhaupt Lizenzdoku lese und umsetze.


Gruß,
Dani