41064
Goto Top

Vordefiniertes Profiel in AC anlegen?!

Hallo,

unser FG ist dabei die Server-Landschaft neu zu strukturieren.
Neue Plattformen werden Installiert.
Die Systeme sollen vereinfacht werden...

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich würde gerne ein "Vordefiniertes Konto" für Benutzer anlegen.
Wo alle grundlegenden Informationen schon drinne stehen sollen
wie z.B. Pfade für die Profile und sowas.

Da wir eine vielzahl an Mitarbeiter haben, wäre es ein großer Aufwand,
jeden Benutzer einzeln anzulegen.

Habe versucht ein solches "Vordefiniertes Profil" anzulegen. Wenn
ich dann einen User anlegen möchte und bei dem
"Vordefiniertem Profil" auf Kopieren gehe, kommt eine Fehlermeldung
das der Benutzer schon vorhanden ist, obwohl ich nen anderen
Benutzernamen angegeben habe.

Habe mich schon durch mengen von Büchern gelesen und nichts passendes
gefunden.

Wer hat eine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann.

Das System ist:

Windows 2003 Server (Aktuelle SP`s und Patches installiert)
Windows Exchange 2003 Standard (Aktuelle SP`s und Patches installiert)

Ich danke im Voraus für die Antworten.

Gruß Marcus

Content-Key: 48018

Url: https://administrator.de/contentid/48018

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 05, 2007 at 10:03:07 (UTC)
Goto Top
Hi Marcus,

ich frag jetz mal nicht wer oder was FG ist. Bestimmt was schlimmes, wenn die gleich mit der Axt durch eure Infrastruktur gehen face-wink

Was du meinst, ist eine Vorlage für Benutzerkonten; ein Profil ist was anderes.
Anyway, normalerweise funktioniert die Kopiererei einwandfrei.

Wie hast du bei der Kopiervorlage bspw. den Profilpfad angegeben?
Du musst ihn mit einer Variablen vorbelegen, damit der Pfad bei der Kopie neu generiert wird, also \\server\share\%USERNAME%
Wenn die Vorlage einmal erstellt ist, wird die Variable durch ihren Wert ersetzt es steht also \\server\share\vorlagenname drin. Beim kopieren wird er jedoch automatisch neu geschrieben.

Gruß,
gemini
Mitglied: 41064
41064 Jan 05, 2007 at 10:09:43 (UTC)
Goto Top
FG steht für Fachgebiet ;)

Aber jetzt zum wesentlichen.

ich habe es mir dem pfad //Server/Export/Users/%username% gemacht, aber so bald ich auf übernehmen oder ok gehe, setzt er es automatisch auf den Benutzernamen um, so kommt es zur fehlermeldung.
Member: gemini
gemini Jan 05, 2007 at 10:59:33 (UTC)
Goto Top
ich habe es mir dem pfad //Server/Export/Users/%username% gemacht,
aber so bald ich auf übernehmen oder ok gehe, setzt er es automatisch auf den
Benutzernamen um, so kommt es zur fehlermeldung.
Erstmal solltest du Backslashes verwenden; wir sind ja in Washington zu Hause und nicht irgendwo in den Weiten Finnlands, nicht wahr face-wink

Das die Variable beim Klick auf Übernehmen/OK durch den Wert ersetzt wird ist normal; es wird jeweils der Wert verwendet, der beim Anmeldenamen steht.

Schönes Wochenende
gemini
Mitglied: 41064
41064 Jan 05, 2007 at 11:12:08 (UTC)
Goto Top
Das ist mir garnicht aufgefallen...

Vielen vielen Dank ;)

Gruß Marcus
Member: IceBeer
IceBeer Jan 05, 2007 at 12:15:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meines Wissens macht man in deinem Fall ein Default Profil im Active Directory.
Vorgehen:
- Du nimmst einen PC meldest dich mit einem Benutzer an.
- Passt dieses Profil so an wie alles haben möchtests, bzw. was die Basis sein soll.
- Danach meldest du dich mit einem anderen Benutzer an der Administrator an dem PC und der Domäne ist.
- Mit Bordmitteln kopierst du dass angepasste Profil in den Pfad auf der Domäne in dem die Userprofile liegen in den Ordner der "Default User" heißen MUSS, die Rechte setzt du auf Jeder

Danach sollten alle Benutzer, die eine NOCH NICHT angemeldet waren das Default Profil übernehmen. Vorraussetzung es muss sich um Servergespeicherte Profile handeln.

Noch eine Anmerkung zu "Bordmitteln":
- Windows Taste + Pause --> Erweitert --> Einstellungen (bei Benutzerprofilen) .....

Hoffe man kann verstehen was ich meine...

MfG IceBeer