Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorgehen bei Update auf 2003 neuer Fileserver

Mitglied: PAT-1

PAT-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 24.08.2006, 3893 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

wie würdet ihr im folgenden Szenario vorgehen?


In einem Netzwerk sind 2 DCs vorhanden, beide mit Windows 2000 Server SP4.

Der 2. DC ist gleichzeitig der Fileserver (weis der Geier warum), an ihm hängt auch ein Tapedrive für das Backup.
Zu allem Überfluß hat er auch die FSMO-Rollen RID-Master, PDC-Emulator und Infrastrukturmaster. Schemamaster und Domänennamenmaster hat ein Server bei der Muttergesellschaft.
Der globale Katalog ist auf dem 1. DC.

Nun soll ein größeres Fileserver (Win2003 R2) inklusive eines neuen (größeren) Tapedrives in Betrieb genommen werden. Der neue Fileserver soll den Namen vom alten Fileserver bekommen, dieser soll nur noch als DC fungieren und auch einen neuen Namen bekommen (ist vorgeschrieben von der Mutter). Er kann auch die FSMO-Rollen behalten.
Beide DCs sollen auf W2k3 R2 upgegradet werden.

Nun kann ich mir folgende Wege vorstellen:

1. Ich upgrade die 2 Domänencontroller, benenne den alten Fileserver um und nehme den neuen Fileserver mit dem Namen vom alten in Betrieb.
oder
2. Ich nehme den neuen Server unter einem anderen Namen in Betrieb, überspiele die Daten vom alten Fileserver, upgrade diesen (zusammen mit dem anderen DC) anschließend auf 2003, benenne ihn um und benenne zum Schluß auch den neuen Fileserver um.
oder
3. Ich nehme den neuen Fileserver unter einem anderen Namen in die Domäne, übertrage die Daten vom alten auf den neuen Fileserver, depromote den alten Fileserver (wobei hoffentlich die FSMO-ROllen sauber übertragen werden) und installiere abschliessend den alten Fileserver als DC neu. Den anderen DC kann ich dann ja nachträglich upgraden. Hier ist aber noch das Problem, dass der Infrastrukturmaster und der globale Katalog ja nicht auf dem gleichen Server sein sollten.

Diese Umbenennungen müßten ja (rein theoretisch) unter 2003 problemlos gehen.
Das Problem ist, dass es eine Produktivumgebung ist und es keine Möglichkeit für vorherige Tests gibt.

Welchen Weg würdet ihr vorschlagen?
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2006 um 16:24 Uhr
Dein 3ter Vorschlag ist der richtige denke ich. Im Detail würd
ich das so machen:

1) Neuen Fileserver unter temporären Namen in die Domäne nehmen
2) Daten vom alten FS/DC auf den neuen kopieren
3) FSMO Rollen auf den DC übetragen
4) Warten bis der DC auch alle seine Rollen kennt
5) FS/DC depromoten und aus der Domäne entfernen
6) Warten bis das AD den soeben entfernten DC vergessen hat
7) Neuen Fileserver umbenennen
8) Alten FS/DC mit 2003 neu installieren und promoten
9) FSMO Rollen wieder verteilen

Über die Doppelrolle GC/Infrastrukturmaster würde ich mir keine Gedanken machen, da Du die ganze Aktion sicherlich eh an einem Samstag/Sonntag durchführen wirst
Bitte warten ..
Mitglied: PAT-1
23.08.2006 um 21:36 Uhr
Hallo und danke für die Antwort.

Woran erkenne ich Punkt 4 und 6?

Bei der Doppelrolle hoffe ich auch, dass es zumindest temporär klappt. Wenn es aber irgendwie geht, möchte ich das unter der Woche machen. Oder siehst Du da ein Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
24.08.2006 um 08:45 Uhr
Den Replikationszustand das AD's (genau darum gehts bei 4 + 6) kannst Du dir
mit den "Active Directory Replication Monitor" aus den Support Tools anzeigen lassen. Das Tool zeigt dir auch an, wer gerade welche FSMO Rolle hat und wer alles GC ist usw.

Das Problem wenn Du's unter der Woche machst ist:
- Die Files sind (je nach Datenmenge) eine ganze Weile nicht verfügbar (wenn das die User nicht in Ihrer Arbeit stört, ok)
- Du hast quasi keinen zeitlichen Puffer, falls was schiefgehen sollte (was wir nicht hoffen wollen :P)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Suche neu Telefonanlage
gelöst Frage von Fritzle24TK-Netze & Geräte21 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem am Freitag unsere Auerswald 2206 USB kaputt gegangen ist, muss ich mich relativ schnell um einen ...

Windows Netzwerk
Netzwerkshare neu aufbauen
Frage von Kaka81Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Bei mir in der Firma gibt es derzeit leider nur ein riesiges ...

Windows Netzwerk

Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Server-Hardware

Domäne neu einrichten

gelöst Frage von DerNeueITlerServer-Hardware5 Kommentare

Hallo IT´ler und Admins. Ich stehe vor folgender Fragestellung. Im August habe ich ein recht marodes Netzwerk als Admin ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 7 StundenInternet15 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 7 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 8 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 12 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP19 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...

Internet
Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen
Information von FrankInternet13 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...