Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorhandenes Linux-System in virtuelle Maschine umwandeln

Mitglied: Mandorallen

Mandorallen (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 14:21 Uhr, 11963 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe hier einen physikalischen Linux-Server (Suse 9.x), den ich gerne in eine virtuelle Maschine konvertieren möchte, um ihn anschließend unter VMware Workstation auf einem Windows Server laufen zu lassen. Erfahrung mit VMware habe ich reichlich, nur leider scheinbar nicht genug im Bereich Linux. Wie kann ich ein Abbild des Linux-Systems erzeugen, das ich anschließend als virtuelle Maschine importiert bekomme?
Idealerweise würde ich das ganze gerne analog zum VMware Converter abwickeln können, d.h. ohne die Source-Maschine herunterfahren zu müssen. Dann kann ich mir ersparen, am Wochenende in die Firma zu fahren.

Schon jetzt vielen Dank für eure Vorschläge!
Mitglied: 15187
21.08.2007 um 12:17 Uhr
Acronis-Boot-CD einlegen, Image der Linux-Platte ziehen.
VM ware mit Acronis booten und das Image auf die virtuelle HDD schieben.

Geht normalerweise problemlos.

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: Mandorallen
21.08.2007 um 12:30 Uhr
Auch im laufenden Betrieb des Source-Systems?
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
21.08.2007 um 13:00 Uhr
nein.
In dem Fall würde ich eher so vorgehen:

VM mit koppix-dvd starten, netzwerkverbindung zu dem Rechner aufbauen, von dem die Daten kommen, dann die Dateien 1:1 rüberkopieren (außer /proc).
Dann auf der VM den bootsektor neu schreiben.

Obs dann aber mit Treibern funktioniert, musst Du probieren.

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
21.08.2007 um 13:18 Uhr
Als Freewarelösung würde sich ein kopieren der Festplatte mit dd anbieten. Ein mit dd erstelltes Image kann man z.B. in qemu verwenden. Leider braucht man dafür viel Platz, da dd die Platte raw kopiert, das heißt auch nicht belegter Speicherplatz wird in die Imagedatei geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Mandorallen
21.08.2007 um 13:33 Uhr
Plattenplatz oder weitere, zusätzliche Hardware ist im Überfluß vorhanden, daran soll es nicht scheitern.
Lassen sich die Images auch in VMware nutzen (das ist Pflicht)?
dd war auch das, was mir als erstes im Kopf rumgeisterte, aber da gibt's doch sicherlich wieder 3,2846 Millionen Parameter, die man übergeben muß?! Gibt's irgendwo eine Kurzanleitung, wie und was ich genau kopieren muß, um alle für das System benötigten Dateien auch wirklich zu erwischen?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
21.08.2007 um 14:21 Uhr
dd ist einfach zu bedienen:
dd if=/dev/hda2 of=/home/user/imagename bs=10M
Dieser Befehl macht dir ein Image von hda2. bs=10M kannst du auch weglassen. Diese Parameter setzt nur die Blockgröße, dass dd schneller arbeiten kann. Der optimale Werte ändert sich von System zu System, aber bei mittelneuen bis neuen Rechnern war 10M immer ein guter wert.

Ob VMware solche Images lesen kann, weiß ich nicht, da ich selber kein VMware habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
Bashscript in Pythonscript umwandeln
gelöst Frage von STRUBartacusPython4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mir ein Bash-Script erstellt (absolut quick and dirty) um diverse Stromwerte aus meinem smappee auszulesen. ...

Microsoft Office
Text in Zahlen umwandeln
Tipp von logischeMicrosoft Office

Beim Import von Daten aus anderen Anwendungen kommt es häufig vor, dass Zahlen als Textwerte in der Excel-Tabelle erscheinen. ...

Windows 10
EXE in MSI umwandeln
Frage von Brelar1982Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, sorry falls die Frage schon einmal aufkam, aber ich habe bisher nicht das passende dazu gefunden. Ich ...

VB for Applications
VBA in VBS umwandeln
Frage von WuslduslVB for Applications7 Kommentare

Hallo Leute. Ich möchte über ein VBS-Script eine Internetseite aufrufen und Werte in eine TXT schreiben. Habe das ganze ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Security Tools
Passwortmanager Vorschläge
Question by BelmontSecurity Tools20 Comments

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Security
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
solved Question by decehakanSecurity8 Comments

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Question by xoxoonexWindows Server8 Comments

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Network Management
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
solved Question by daswinimramNetwork Management7 Comments

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN