Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorhandenes Linux-System in virtuelle Maschine umwandeln

Mitglied: Mandorallen

Mandorallen (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 14:21 Uhr, 11597 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe hier einen physikalischen Linux-Server (Suse 9.x), den ich gerne in eine virtuelle Maschine konvertieren möchte, um ihn anschließend unter VMware Workstation auf einem Windows Server laufen zu lassen. Erfahrung mit VMware habe ich reichlich, nur leider scheinbar nicht genug im Bereich Linux. Wie kann ich ein Abbild des Linux-Systems erzeugen, das ich anschließend als virtuelle Maschine importiert bekomme?
Idealerweise würde ich das ganze gerne analog zum VMware Converter abwickeln können, d.h. ohne die Source-Maschine herunterfahren zu müssen. Dann kann ich mir ersparen, am Wochenende in die Firma zu fahren.

Schon jetzt vielen Dank für eure Vorschläge!
Mitglied: 15187
21.08.2007 um 12:17 Uhr
Acronis-Boot-CD einlegen, Image der Linux-Platte ziehen.
VM ware mit Acronis booten und das Image auf die virtuelle HDD schieben.

Geht normalerweise problemlos.

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: Mandorallen
21.08.2007 um 12:30 Uhr
Auch im laufenden Betrieb des Source-Systems?
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
21.08.2007 um 13:00 Uhr
nein.
In dem Fall würde ich eher so vorgehen:

VM mit koppix-dvd starten, netzwerkverbindung zu dem Rechner aufbauen, von dem die Daten kommen, dann die Dateien 1:1 rüberkopieren (außer /proc).
Dann auf der VM den bootsektor neu schreiben.

Obs dann aber mit Treibern funktioniert, musst Du probieren.

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
21.08.2007 um 13:18 Uhr
Als Freewarelösung würde sich ein kopieren der Festplatte mit dd anbieten. Ein mit dd erstelltes Image kann man z.B. in qemu verwenden. Leider braucht man dafür viel Platz, da dd die Platte raw kopiert, das heißt auch nicht belegter Speicherplatz wird in die Imagedatei geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Mandorallen
21.08.2007 um 13:33 Uhr
Plattenplatz oder weitere, zusätzliche Hardware ist im Überfluß vorhanden, daran soll es nicht scheitern.
Lassen sich die Images auch in VMware nutzen (das ist Pflicht)?
dd war auch das, was mir als erstes im Kopf rumgeisterte, aber da gibt's doch sicherlich wieder 3,2846 Millionen Parameter, die man übergeben muß?! Gibt's irgendwo eine Kurzanleitung, wie und was ich genau kopieren muß, um alle für das System benötigten Dateien auch wirklich zu erwischen?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
21.08.2007 um 14:21 Uhr
dd ist einfach zu bedienen:
dd if=/dev/hda2 of=/home/user/imagename bs=10M
Dieser Befehl macht dir ein Image von hda2. bs=10M kannst du auch weglassen. Diese Parameter setzt nur die Blockgröße, dass dd schneller arbeiten kann. Der optimale Werte ändert sich von System zu System, aber bei mittelneuen bis neuen Rechnern war 10M immer ein guter wert.

Ob VMware solche Images lesen kann, weiß ich nicht, da ich selber kein VMware habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
XML in CSV umwandeln
gelöst Frage von jochengBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute Ich habe folgende XML Datei die ich mit einem Batch in eine CSV umwandeln will. Mein Problem ...

Python
Bashscript in Pythonscript umwandeln
gelöst Frage von STRUBartacusPython4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mir ein Bash-Script erstellt (absolut quick and dirty) um diverse Stromwerte aus meinem smappee auszulesen. ...

Microsoft Office
Text in Zahlen umwandeln
Tipp von logischeMicrosoft Office

Beim Import von Daten aus anderen Anwendungen kommt es häufig vor, dass Zahlen als Textwerte in der Excel-Tabelle erscheinen. ...

Windows 10
EXE in MSI umwandeln
Frage von Brelar1982Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, sorry falls die Frage schon einmal aufkam, aber ich habe bisher nicht das passende dazu gefunden. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 StundenMicrosoft

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities16 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...