jerry95
Goto Top

Vorlage im David Infocenter vor veränderung schützen

Ich möchte eine erstellte Vorlage im David Infocenter 6.5 unveränderbar machen!

Also wie ein Briefpapier das jeder Mitarbeiter zu nutzen hat und wo keiner einfach beim Schreiben einer Nachricht etwas aus der Vorlage löschen kann. Vielleicht so als Wasserzeichen, ist aber mehr oder weniger ein Briefkopf.
Gibt es da eine Möglichkeit diese Vorlage, bzw die eingebundene Grafik vor dem löschen zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald Gleissner

Content-Key: 44891

Url: https://administrator.de/contentid/44891

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Ragazzo
Ragazzo 20.11.2006 um 15:30:42 Uhr
Goto Top
Da David eine filebasiere Datenbank ist und die Rechteverwaltung seitens des OS erfolgt ist es recht einfach.

Über die Dokument-Informationen herausfinden, welche ID das Dokument hat.
Dann die dazugehörigen Dateien auf Fileebene suchen und via OS den Usern die entsprechenden Rechte vergeben.
Mitglied: Jerry95
Jerry95 20.11.2006 um 16:06:59 Uhr
Goto Top
Schön, wenn ich Ihm das Recht nehme zu schreiben oder etwas am Dokument zu ändern, kann er ja auch keinen Brief mehr schreiben!


MfG
Gerald Gleissner
Mitglied: Ragazzo
Ragazzo 20.11.2006 um 16:15:05 Uhr
Goto Top
Normalerweise braucht man nur das "Lese"recht auf dem Dokument, dass richtigerweise in den Textbausteinen liegen sollte.
Dann wird der Textbaustein lesend in das MessageEditor aufgerufen und man kann trotzdem Änderungen Durchführen. Wenn man dann "Senden" drückt, wird die eMail erzeugt. Nur Speichern kann man dann nicht.