Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vorlagen für Admin-Regeln, die User unterschreiben

Mitglied: Sage24

Sage24 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2006, aktualisiert 08.01.2009, 6224 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach Vorlagen für Erklärungen, die unsere PC-Nutzer unterschreiben um in den Erklärungen enthaltene Vereinbarungen zu bestätigen.

Hallo zusammen und einen schönen kalten guten Morgen...

Folgende Situation in der ich mich schon des öffteren befunden habe:
Cheff möchte dass die Laptopnutzer eine Verhaltensregel befolgen und sollen diesbezüglich eine Erklärung unterschreiben, in dieser die gewünschten Verhalten dokumentiert sind.

Da ich dies schon einige Male machen musste und es mir immer wieder schwer fällt eine Sachlich gute Darstellung dafür zu finden wollte ich euch mal fragen, ob Ihr eine Vorlagen"Bibliothek" kennt???
Also eine Zusammenstellung von solchen Erklärungen, die man sich nur noch anpassen muss und dann mit eigenen Inhalten schmücken darf...

Mit der Hoffnung auf eine positive Antwort.

MfG
Adrian
Mitglied: 14078
24.01.2006 um 09:58 Uhr
waere ich auch interessiert
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
24.01.2006 um 14:13 Uhr
Hi Adrian

Unter http://www.vorlagen.de kannst du solche Dokumente kaufen.
Evt. ist das etwas in dieser Richtung, wie du es möchtest.

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: Sage24
24.01.2006 um 14:17 Uhr
Ja einige der Dokumente sind zwar sicherlich besser, als sie von einem Rechtsanwalt erstellen zu lassen, jedoch sind die Preise auch nicht schlecht

Aber die meisten Vorlagen sind sehr Öffentlich gehalten und nicht für die Interne Nutzung im Betrieb um eine Verhaltensanweisung zu erstellen.

Trotzdem DANKE. Werde mir mal einige Vorlagen anschauen...
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
24.01.2006 um 21:09 Uhr
Hi,

kannst mal bei Google nach "Betriebsvereinbarung spam" suchen,
da geht es hauptschlich um die Regelung, ob Spammails gelöscht werden dürfen oder nicht
und wie die private Internetnutzung im Betrieb geregelt wird.

Noch ein paar direkte Links:

http://www.kes.info/archiv/online/03-5-014.htm

und ein pdf:

http://www.lrz-muenchen.de/~rgerling/pdf/email97.pdf

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
24.01.2006 um 22:06 Uhr
Hi,

in welcher Hinsicht suchst Du nach Verhaltensregeln?

Aus meiner Erfahrung ist nur,dass einschließen der Laptopnutzer zu kurz gegriffen.
Wenn es eine Reglung gegen soll, dann sollte sie global anwendbar sein.
Wir haben selbst Regeln für die Hard/Softwarenutzung.Diese wird bei Einstellung zusammen mit der Datenschutzerklärung unterschrieben.
Diese gilt für alle Rechner unseres Betriebes, ob Notebook oder nicht.

In dieser globalen Reglung werden einige Unterpunkte aufgeführt.
a) Nutzer mit USB Sticks
b) Notebooknutzer

Man weiß ja nie, ob aus einem Festplatznutzer ein Laptopnutzer wird.

Schau mal unter:
http://www.bsi.de/gshb/index.htm

Falls Interesse besteht, kann ich unsere Vereinbarung mal posten. Zweckdienlich wäre hierzu ein Tutorial. Freiwillige vor!!!

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Admin Tools als Domain User ausführen?

gelöst Frage von Mohji32Windows Server15 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, ich habe folgenden Sachverhalt. Ich habe hier eine Domain und wenn man einen PC aufnimmt ...

Windows Systemdateien

Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User

Frage von M.MarzWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne die NTFS-Berechtigung in einer Ordnerfreigabe anpassen, da sich die Konfigs zerschossen haben. Da ich ...

Rechtliche Fragen

Dateifreigaben regeln

Frage von 77282Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo, wie regelt ihr eure Dateifreigaben? Wie läuft es bei euch ab wenn euer Chef zu euch kommt und ...

Outlook & Mail

Outlook Regeln

Frage von SchauerOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo werte Kollegen, ich stehe vor einer, wohl belächelten Aufgabe, derer ich nicht Herr werde. Szenario: Der Empfang bekommt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...