Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vorratsspeicherung ab wann?

Mitglied: 77282

77282 (Level 2)

22.10.2015, aktualisiert 15:41 Uhr, 1290 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal kommt die Vorratsdatenspeicherung.
Spätestens seit dem Redtube Skandal wissen wir das die Telekom schon lange Verbindungsdaten speichert, Vodafone aber bisher noch nicht.
Da es jetzt ein Gesetz ist (meiner Meinung nach im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise) muss jetzt wohl auch Vodafone die Daten ihrer Kunden speichern. Kann mir einer sagen ab wann das Gesetz gültig ist?


Mitglied: Dilbert-MD
LÖSUNG 22.10.2015, aktualisiert um 15:41 Uhr
hallo
dem Gesetzesentwurf nach (Seite 20) nach dem Tag der Verkündigung.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.10.2015, aktualisiert um 12:43 Uhr
Zitat von 77282:

Vodafone aber bisher noch nicht.

Denkst aber auch nur Du.

Vodafone speichert auch verschidenes. Nur machen die den zugriff darauf nicht so einfach wie die Telekom.

lks

PS: Wer Angst vor der Voratsdatenspeicherung hat, muß sich nach alternativen Kommunikationsmethoden umsehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
22.10.2015 um 13:35 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
PS: Wer Angst vor der Voratsdatenspeicherung hat, muß sich nach alternativen Kommunikationsmethoden umsehen.

Walkie Talkie und Fernrohr

Und für diejenigen, die nur ein wenig Angst haben: Opas altes Prepaid-Handy mit Prepaid-Karte von neunzehnhundert##

Schönes WE !
Bitte warten ..
Mitglied: Nomutra
22.10.2015 um 16:48 Uhr
na stimmt aber nicht wirklich. Zwar ist das Gesetz da, aber das heißt nicht dass schon gespeichert wird. Es müssen erst noch die Richtlinien festgelegt werden unter denen gespeichert werden darf

http://logbuch-netzpolitik.de/lnp157-ich-habe-den-flux-kompensator-fals ...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.10.2015 um 17:20 Uhr
Hallo,

und neben den Richtlinien muss noch geklärt werden was mit den Kosten passiert die ja auf die armen TK Anbieter zukommen, den die müssen die Daten ja auf eigener Hardware speichern... und das werden die sich bezahlen lassen (wollen)...
Selbst wenn ein solches Gesetz zum Termin X in Kraft tritt, es wird noch länger dauern bis es dann auch in Funktion ist

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
22.10.2015 um 17:31 Uhr
Hallo,

eine kleine Grundausstattung ist ja bei den Anbietern schon vorhanden. Denn für Abrechnungszwecke, zur Aufstellung von Einzelverbindungsnachweisen und zur Fütterung von Abmahnanwälten gibt es ja gewisse Datenbanken deren Inhalt bis zu den Einspruchsfristen für gestellte Rechnungen aufbewahrt wird.

Holger
Bitte warten ..
Mitglied: Nomutra
22.10.2015 um 17:42 Uhr
ja, aber das was das VDS Gesetz machen soll, ist ja genau diese SPeicherung zu vereinheitlichen. Bisher speichert jeder ISP nach gutdünken und seinen eigenem Bedarf, also für abrechnung und technische zwecke. Aus diesem fundus können sich polizei etc. auch heute schon bedienen. Das VDS Gesetz soll aber klare richtlinien bringen, was, wie lange und wie gespeichert wird, auch im hinblick auf Datensicherheit etc.

Also faktische wird es so kommen, dass die sich jetzt in den nächsten Monaten treffen, mit den ISPs abquatschen wie die das bisher machen und dann mit denen einen standrad aushandeln für den die möglichst nicht mehr viel machen müssen. Obwohl bezahlt wird das dann warhscheinlich sowieso von steuern, und gekippt wird es hoffentlich auch wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wann virtualisieren?
Frage von raba34Windows Server21 Kommentare

Hallo ihr alle, hier läuft ein Server unter Windows 2012 R2 Datacenter, und ich habe, nach den Empfehlungen aus ...

DNS

Wann wird DNSv4 und wann DNSv6 verwendet?

gelöst Frage von Datax87DNS6 Kommentare

Hallo, habe eine Verständnisfrage zum DNS. Wann wird DNSv4 und wann DNSv6 verwendet? Wenn man mal den Fall betrachtet, ...

Windows 7

Wann wurde Windows aktiviert

Frage von gardenzwergWindows 719 Kommentare

Hallo Leute Wo sehe wann Windows 7 aktiviert worden ist ? Und wann Windows installiert worden ist Besten Dank

IDE & Editoren

Wann wird Domeinplanet abgerechnet

Frage von PabianIDE & Editoren1 Kommentar

Ich hab schon eine web seite gestaltet und wollte sie auf Domein planet veröfentlichen(basik abo). Aber ich hab nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke18 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...

Batch & Shell
Batch "dir B" nebeneinander statt untereinander mit , getrennt
gelöst Frage von plentmBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein erst Post und dann doch wahrscheinlich was einfaches. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, daher ...