Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorschläge Projektprüfung

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

03.12.2013 um 15:51 Uhr, 5221 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag liebe Community,

Ich befinde ich mich zur Zeit im dritten Lehrjahr in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und mach mir seit einiger Zeit Gedanken über das Thema für meine Projektprüfung.
Ich habe einige Vorstellungen für mögliche Themen, bzw. mögliche Inhalte meiner Projektoprüfung - allerdings weiß ich nicht genau ob diese Themen geschickt gewählt sind und/oder ob sie überhaupt zulässig sind.

Folgende Themengebiete könnte ich mir sehr gut vorstellen:

  • Scripting (WSH, vbs & vba)
  • Microsoft-Serversysteme (DC mit AD, Exchange, SBS, DNS)
  • W-LAN (bring in your own device) o.Ä.

Ich hatte mir vorgestellt eine Serverlösung (Small-Buisness-Server) für eine externe Firma anzubieten wobei wir (die Firma in der ich beschäftigt bin) das physikalische Hosting übernehmen. Das ganze natürlich virtualisiert auf einer VM (Xen, Vmware)

Ich bin für wirklich JEDEN Vorschlag, Anregung & jede Verbessrung dankbar.
Vielleicht inspieriert mich ja der ein oder andere von euch.

Liebe Grüße von
Y@nnosch !
Mitglied: certifiedit.net
03.12.2013 um 15:54 Uhr
Hallo Yannosch,

da es eine Projektprüfung ist muss es ein Projekt sein. Das kann von einer Serverinstallation (Projektmäßig) bis hin zum einrichten eine SSO Infrastruktur sein. Wichtig ist, dass du dich darin auskennst. Was es genau ist besprichst du am besten mit deinem Chef, da er dich dafür freistellen muss und meist ist es so, dass das besser gefördert wird, wenn es direkt Geld bringt.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
03.12.2013 um 16:17 Uhr
Hallo Certifiedit,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte mir auf diesem Wege Inspirationen zu möglichen Themen für die Projektprüfung einholen. Dazu habe ich die oben genannten möglichen Inhalte aufgezählt.
Da wir eine Non-profit-Organisation sind ist das mit dem Geld außen vor.

Hätte jemand weitere Vorschläge ? Bin echt etwas aufgeschmissen.

Liebe Grüße
Yannosch
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.12.2013 um 16:24 Uhr
Was wollt ihr denn intern in eurer IT verwirklichen? Ggf. eine Netzwerkumstellung oder Erweiterung? Ein Wiki? Neues Ticketsystem?

Generell sollten die Gedanken sein:
1. Was kann ich (das kann dir keiner so genau sagen wie du selbst)
2. Was brauchen wir (dito)
3. Was ist interessant vor zu stellen. (es gibt zwar technische Projekte, die notwendig sind, aber da ich mal annehme, dass du dir das leben nicht schwerer machen willst, als es ist solltest du von einer neuen Switch Verkabelung (bspw) Abstand nehmen).

Beste Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung
Frage von FA-jkaNetzwerke14 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden hat ein Hotel, welches verpachtet war. Er hat sich mit dem Pächter gefetzt was letztendlich ...

Server-Hardware
Vorschlag für ESXi Server (at)home
Frage von speedy26gonzalesServer-Hardware4 Kommentare

Da mein jetziger ESXi Server (DualCore 3Ghz, 6GB RAM) etwas in die Jahre gekommen ist wollte ich mir einen ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Vorschlag für Verschlüsselungssoftware für Laptops

gelöst Frage von rschobVerschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hallo, bin im Bereich Sicherheit sehr schlecht drauf. Wird "Laptop-Verschlüsselung" von anderen Admins auch verwendet? mfg

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

Erfahrungsbericht von DerWoWussteHumor (lol)25 Kommentare

Versucht bitte mal, das zu toppen: Wir haben eine USV von APC und einen Steuerungsrechner, der andere Server im ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 5 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs30 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
gelöst Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...