Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vorschlag Dateiverknüpfung bei Verlust der Originaldatei abschalten

Mitglied: svizzor

svizzor (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3732 Aufrufe, 8 Kommentare

Wir betreiben einen Win2003 Terminal Server.
Bei einem Software Update von einem der Programme wird bei jedem Update die alte Exe gelöscht und neu angelegt.
Beim letzten Update wurde vergessen die neue Exe anzulegen.
Weshalb die ganzen Verknüpfungen auf den Desktops der User nicht mehr funktionierten.

Das fatale an der Sache ist das Windows hier dem User beim klick auf die Verknüpfung einen alternativen Ort der Exe vorschlägt.
Die User lesen sich die Meldungen in aller Regel nicht durch und klicken OK.
Damit ist die Verknüpfung selbst nach anlegen der Exe unbrauchbar.


Meine Frage ist, kann man das Vorschlagen von alternativen Orten irgendwie abstellen?

Gruss

Svizzor
Mitglied: AndreasBrecht
10.02.2010 um 15:17 Uhr
Ist die Verknüpfung im All Users Desktop?
Wenn Nein -> Warum nicht?
Wenn Ja -> Wieso darf DAU da schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: svizzor
10.02.2010 um 15:46 Uhr
Nein die Verknüpfung ist nicht unter All Users!

Dieses Programm soll nicht von jedem genutzt werden.
Nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.02.2010 um 15:51 Uhr
Hallo Svizzor,

Nein die Verknüpfung ist nicht unter All Users!

Dieses Programm soll nicht von jedem genutzt werden.
Nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
Dann einer der Lösungsmöglichkeiten wäre:
Packe das ganze in einer Batchdatei rein ein. Prüfe beim aufruf ob die Datei existiert, wenn ja, Programm starten, sonst meldung, dat war wohl nichts.... , Meldung an dich und Batchdatei beenden.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasBrecht
10.02.2010 um 17:20 Uhr
"Gegen das Vergessen" könnte man auch das nächste Update per script durchführen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.02.2010 um 17:23 Uhr
Salü,

so wie Peter - würde ich das ganze auch "updaten" und weil schöner einfach schöner ist...
Obwohl Peter wohl das Anmeldebatch meint und ich das "updatebatch" - denn der bock liegt ja wohl eindeutig beim updateradmin...

.. würde ich der verknüpfung bzw. den User die Schreib/Änderungsrechte wegnehmen - und oder wenn das nicht gewünscht ist...
beim login immer und immer wieder, egal ob vorhanden oder nicht den .lnk vom Server hinkopieren.

Nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".

Naja - besser wäre eher nach dem Motto zu handeln..

In wessen Gruppe ich nicht bin - dessen Ordner wo diese exe drin ist - darf ich auch nicht nutzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.02.2010 um 17:32 Uhr
Hi Timo,

eigentlich dachte ich daran, die Desktopverknüpfung für die EXE Datei mit einer Batch zu ersetzen. Die Verknüpfungen sind ja in den User Desktopordner noch da. Es wird beim "Update" ja immer wieder vergessen die "NEUE EXE DATEI" wieder an der alten stelle (Lokales Laufwerk oder Freigabe auf einem Server?) zu speichern. Dadurch laufen die Verknüpfungen ja ins leere

Das hier grundlegendes falsch läuft, wurde ja schon angesprochen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
@ Peter:
ich müßte jetzt suchen, aber neulichst war da doch was von wegen isch brauche die Passwörter der Benutzer, um mich als Admin mit deren Namen anzumelden um nachzusehen, ob die verteilte Software richtig fünkt..

Von daher - entweder einmal so richtig Stress damit haben und sich das merken, das man die Software nach dem Updaten auch testet -so wie wir das eigentlich gelernt haben - , oder bätcheln - bis der Nervenarzt mit dem weissen Kittel kommt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: svizzor
11.02.2010 um 09:58 Uhr
@Peter, Timo, Pjordorf

Hallo und vielen vielen dank! Sehr nettes Forum!
Ich finde die Batchlösung hervorragend hätte man auch selbst drauf kommen können.
Ich werd mich mal ans schreiben machen! Die andere Sache wo ich euch recht gebe ist warum können die User darin C:\ Schreiben?
Das hab ich grad mal korrigiert und dem Updateadmin auf die Finger gehauen.

Vielen dank!

Gruss

Svizzor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung
Frage von FA-jkaNetzwerke14 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden hat ein Hotel, welches verpachtet war. Er hat sich mit dem Pächter gefetzt was letztendlich ...

Server-Hardware
Vorschlag für ESXi Server (at)home
Frage von speedy26gonzalesServer-Hardware4 Kommentare

Da mein jetziger ESXi Server (DualCore 3Ghz, 6GB RAM) etwas in die Jahre gekommen ist wollte ich mir einen ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Vorschlag für Verschlüsselungssoftware für Laptops

gelöst Frage von rschobVerschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hallo, bin im Bereich Sicherheit sehr schlecht drauf. Wird "Laptop-Verschlüsselung" von anderen Admins auch verwendet? mfg

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

Erfahrungsbericht von DerWoWussteHumor (lol)25 Kommentare

Versucht bitte mal, das zu toppen: Wir haben eine USV von APC und einen Steuerungsrechner, der andere Server im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...