turnschuhpirat
Goto Top

Vorschlag Filesharing bzw. Fileserver Lösung gesucht

Hallo,

ich möchte für einen Verbund aus ca. 10 Mitarbeitern einen Zentralen Dateiserver einrichten, auf denen die Benutzer Zugriff haben. Ich bin aber noch nicht auf den grünen Zweig gekommen.

folgendes sollte die Lösung beinhalten:

- Eigene Benutzerverwaltung (User sind nicht in der gleichen Domäne/Arbeitsgruppe und nicht im gleichen Netz)
- Dateizugriff über Windows-Explorer oder Weboberfläche - beides wäre perfekt!

Auf dem Server sind Dateien zum Download aber auch zum gemeinsamen Bearbeiten (Excel.Files etc.) vorhanden
Die Clients sind alles verschiedenste Geräte, und wie gesagt nicht im gleichen Netz.

Was würdet ihr empfehlen? Einen FTP-Server? Ein fertiges NAS? Irgend eine Lösung mit OpenVPN (mein Problem dabei ist die unabhängige Benutzerverwaltung)
Am liebsten wäre mir, wenn das einfach über den Host-PC (windows 7) mittels einer Softwarelösung erledigt werden könnte. WebDav wäre laut meinen Recherchen das Beste, nur finde ich keine fertige oder für mich leicht zu installierende Lösung.

Danke!

Content-Key: 160799

Url: https://administrator.de/contentid/160799

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 15, 2011 at 10:35:32 (UTC)
Goto Top
Ein fertiges NAS wie z.B. die Produkte von QNAP setzt alles das um was du vorgibst:
http://www.qnap.com/de/
...und löst deine sämtlichen Anforderung im Handumdrehen !