Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vorschlag für Verschlüsselungssoftware für Laptops

Mitglied: rschob

rschob (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2018 um 13:52 Uhr, 1453 Aufrufe, 19 Kommentare, 1 Danke

Hallo, bin im Bereich Sicherheit sehr schlecht drauf.

Wird "Laptop-Verschlüsselung" von anderen Admins auch verwendet?

mfg


Mitglied: Pjordorf
28.05.2018 um 13:55 Uhr
Hallo,

Zitat von rschob:
Wird "Laptop-Verschlüsselung" von anderen Admins auch verwendet?
Klar verwenden andere Admins auch verschlüßelungen auf Laptops, aber nicht alle admins und nicht alle das gleiche Produkt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.05.2018, aktualisiert um 14:28 Uhr
Moin,

System verschlüsseln zum Einstieg.

LUKS wird oft verwendet.

lks

PS: truecrypt, veracrypt und Bitlocker sind unter Windows die Mittel der Wahl.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.05.2018 um 14:38 Uhr
Beim Apple Mac das OS eigene FileVault natürlich nicht zu vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
28.05.2018 um 14:41 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
PS: truecrypt, veracrypt und Bitlocker sind unter Windows die Mittel der Wahl.
TC und VC nur stark eingeschränkt, sobald es sich um Systeme mit aktivem SecureBoot handelt.
TC ist dafür inzwischen viel zu alt und VC sagt zwar, dass es klappt, ich habe mit div. Dell- und HP-Notebooks da aber andere Erfahrungen gemacht.
Bleibt noch Bitlocker, was auch sehr problemlos läuft oder zB Sophos Safeguard.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.05.2018 um 14:44 Uhr
Wenn man denn Winblows hat ! Bei Apple Macs oder Linux sieht es ja glücklicherweise anders aus !
Bitte warten ..
Mitglied: ichbindernikolaus
28.05.2018 um 14:47 Uhr
Habe ich nicht, ich habe von Windows geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
28.05.2018, aktualisiert um 18:36 Uhr
MacOS --> FileVault und BIOS Update /Boot PW
Windows --> Veracrypt
Linux --> verschlüsseltes LVM

ohne Verschlüsselung würde ich nie im Leben einen Admin Notebook/Laptop/whatever mit mir herum tragen.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
28.05.2018 um 18:58 Uhr
Hallo,

Bitlocker? Ernsthaft?

Ich meine nal gelesen zu haben, dass der den Schlüssel u.U. in eine M$ Cloud kopiert?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.05.2018 um 19:05 Uhr
Zitat von FA-jka:

Hallo,

Bitlocker? Ernsthaft?

Ich meine nal gelesen zu haben, dass der den Schlüssel u.U. in eine M$ Cloud kopiert?

Es kommt immer drauf an, vor welchem Angreifer Du dich schützen willst-.

Vor dem (un-)ehrlichen Finder Deines Notebooks schützt Biltlocker jedenfalls ohne weiteres. Vor MS und diversen Dreibuchstabenorganisationen natürlich nicht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
28.05.2018 um 20:06 Uhr
Hallo,

dann doch lieber VeraCrypt.

Secure Boot kommt ja eh nicht in Frage.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
28.05.2018 um 22:04 Uhr
Ich würde Bitlocker nicht ausschließen, denn wer verknüpft sein Rechner schon mit nem Microsoft Konto.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.05.2018 um 22:08 Uhr
Hallo,

Zitat von FA-jka:
Ich meine nal gelesen zu haben, dass der den Schlüssel u.U. in eine M$ Cloud kopiert?
Wie denn wenn ich gar kein MS Konto verwende? Hörensagen oder was hast du gelesen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
28.05.2018 um 22:23 Uhr
Hallo,


Zitat von Pjordorf:

Wie denn wenn ich gar kein MS Konto verwende? Hörensagen oder was hast du gelesen?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Microsoft-kriegt-Bitl ...

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
28.05.2018 um 22:35 Uhr
Zitat von FA-jka:

Hallo,


Zitat von Pjordorf:

Wie denn wenn ich gar kein MS Konto verwende? Hörensagen oder was hast du gelesen?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Microsoft-kriegt-Bitl ...

Gruß,
Jörg

Jo so ist das, wenn allerdings kein Konto verfügbar ist wird nach nem Netzlaufwerk oder Wechselmedium gefragt.

Mit Domain landet der Key in der AD.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
29.05.2018 um 10:11 Uhr
Zitat von FA-jka:

Hallo,

Bitlocker? Ernsthaft?

Ich meine nal gelesen zu haben, dass der den Schlüssel u.U. in eine M$ Cloud kopiert?

Gruß,
Jörg
Ja ernsthaft, und bei uns landen die Keys nicht in der Cloud sondern im AD, auch darf z. B. nur auf Bitlocker verschlüsselte USB Sticks geschrieben werden.
Funktioniert alles super einfach...

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Rikkijooe
30.05.2018 um 13:34 Uhr
Hallo!

Meiner Meinung nach reicht unter Windows Bitlocker allemal, da die normalen User beim Start nicht merken dass ihre Festplatte verschlüsselt ist, außer man konfiguriert es so dass beim Start ein PIN erforderlich ist.

Wenn ein TPM (Trusted Platform Module) vorhanden ist - ggf. im Gerätemanager (devmgmt.msc) nachsehen, unter Sicherheitsgeräte - muss dieser noch im BIOS aktiviert werden, falls dieser nicht Defaultmäßig schon aktiviert ist.

Auch die Verwendung ohne TPM ist ohne weiteres möglich, siehe hier:

https://www.tecchannel.de/a/windows-praxis-laufwerke-mit-bitlocker-versc ...

Den Wiederherstellungskey am besten auf einer externen Festplatte und in einer Cloud (OneDrive, GDrive, DropBox, etc.) speichern.

Das gute an Bitlocker ist, dass dieser ab Windows 7 - vorsicht nur ab Pro aufwärts - standardmäßig installiert ist. Bei der Home Edition ist dieser nicht vorhanden und kann nicht nachinstalliert werden.

Bei Mac OS würde ich auch zu FileVault greifen.

LG
Rikkijooe
Bitte warten ..
Mitglied: rschob
30.05.2018 um 14:26 Uhr
Vielen dank für die vielen Antworten/Vorschläge!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.05.2018 um 16:03 Uhr
reicht unter Windows Bitlocker allemal
Wenn man dann fest daran glaubt das der Masterkey nicht im Besitz der NSA und anderen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
30.05.2018 um 17:40 Uhr
Zitat von aqui:

reicht unter Windows Bitlocker allemal
Wenn man dann fest daran glaubt das der Masterkey nicht im Besitz der NSA und anderen ist...
Das gilt wohl für alle Anbieter, und Open Source schützt da leider auch nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung
Frage von FA-jkaNetzwerke14 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden hat ein Hotel, welches verpachtet war. Er hat sich mit dem Pächter gefetzt was letztendlich ...

Hardware
Erfahrungen mit Laptops
gelöst Frage von sven784230Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider kaum Erfahrung mit Laptop Hardware, da ich hauptsächlich Tower PC's nutze. Aus diesem Grund ...

Windows Userverwaltung
Domänen Profiles und Laptops
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Userverwaltung2 Kommentare

Guten Morgen @ all! :) Ich hab da mal ein Anligen das ich gerne mit euch zusammen klären möchte. ...

Server-Hardware
Vorschlag für ESXi Server (at)home
Frage von speedy26gonzalesServer-Hardware4 Kommentare

Da mein jetziger ESXi Server (DualCore 3Ghz, 6GB RAM) etwas in die Jahre gekommen ist wollte ich mir einen ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 11 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 103 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...