Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welchen Vorteil hat "Auf die nächste Quantisierungstufe wird gesprungen, wenn 50Prozent der Stufe erreicht wird" bei der Digitalisierung von analogen Signalen?

Mitglied: wolfmann717

wolfmann717 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2020, aktualisiert 16:17 Uhr, 540 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe bei der Aufgabe zur Digitalisierung von analogen Signalen. Die Aufgabe lautet:

Die Quantisierungsstufen sind -5V, -3V, -1V, 1V, 3V, 5V (Volt). Der Abstand der Quantisierungssufen beträgt je 2V. Auf die nächste Quantisierungstufe wird gesprungen, wenn 50% der Stufe erreicht wird.



Die Frage: Welchen Vorteil bietet ein solches Vorgehen?
Mitglied: aqui
17.01.2020, aktualisiert um 16:14 Uhr
50% ist ja 1 Volt. Wenns 3.99 Volt und drunter ist wird immer 3 genommen, bei 4,00 (50%) dann auf 5 gesprungen.
Das ist genau wie die allgemeine Rundungs_Grundregel. Ist 50% erreicht rundet man auf, alles was dadrunter ist wird abgerundet.
Sorry, aber das lernt man ja schon in der 3. Klasse Grundschule und damit in ein Administrator Forum zu gehen ist schon eher peinlich.
Aber dein Glück das heute Freitag ist, das ist traditioneller Hausaufgabentag hier im Forum ! fish - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: wolfmann717
17.01.2020 um 16:18 Uhr
Ahahah DDD! Hi, danke dir für die Antwort. Es geht mir hier nicht um das Ab- Aufrunden, sondern um den Vorteil. Sry, im Titel war die Frage falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: wolfmann717
17.01.2020 um 16:19 Uhr
Also,Die Frage: Welchen Vorteil bietet ein solches Vorgehen: Auf die nächste Quantisierungstufe wird gesprungen, wenn 50% der Stufe erreicht wird?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
17.01.2020 um 17:19 Uhr
Einen Vorteil gibt es nicht. Man einigt sich halt auf ein bestimmtes Rundungsverhalten und setzt es um.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2020 um 09:34 Uhr
Der Vorteil ist das es gilt eine Scheingenauigkeit zu vermeiden !
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundung
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
18.01.2020 um 11:59 Uhr
Um Ungenauigkeiten zu vermeiden, denn es gilt das Ohmsche Gesetz.
Bitte warten ..
Mitglied: monstermania
20.01.2020 um 09:10 Uhr
Moin,
meine Ausbildungszeit liegt schon 30 Jahre zurück, daher bin ich nicht zu 100% sicher.
Hat m.E. was mit der Genauigkeit zu tun. Ein AD Wandler hat z.B. bei 8Bit-Auflösung und 5V-Stufe eine Messauflösung von 0,02V. Wenn Du nun auf 3V umstellst ergibt das eine Auflösung von 0,012 Volt. Du erhöhst also Deine Messgenauigkeit.
Diese kleinste Auflösung wir IMHO als Quantisierungsfehler bezeichnet.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.01.2020 um 09:16 Uhr
Zu dem Thema ist ja nun auch alles gesagt.

Vielleicht schafft der TO es ja noch den Thread mit:
https://administrator.de/faq/32
zu schliessen ?!
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
20.01.2020 um 18:15 Uhr
ich glaub mal daß die Aufgabenstellung unvollständig ist - ich hab mal einen Flash-Digitalisiierer gebaut, der war kaskadierbar und in Analogelektronik aufgebaut. Der war aber vom Prinzip her so daß

a) Eingangssignal mit einer Referenzspannung verglichen wird
b) wenn Schwellwert überschritten:
- Schwellwertspannung subtrahieren
- das Bit der Stufe auf 1 setzten
sonst
- das Bit der Stufe auf 0 setzen
c) Ausgangssignal x2 multiplizieren
d) das Ausgangssignal als Eingangssignal der nächsten Stufe nutzen
Dabei waren nur 2 Operationsverstärker, eine Zenerdiode und ein paar Widerstände im Spiel, und man konnte das solange kaskadieren bis das Rauschen der Schaltung kleiner wie das Signal ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen

Multimedia & Zubehör
Digitalisierung in der Fertigung
Frage von westberlinerMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns kam (mal wieder) das Thema von Digitalisierung in der Fertigung auf. Es geht speziell um ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten
Frage von SarekHLDSL, VDSL15 Kommentare

Hallo zusammen, bei unserem Pfarrbüro haben wir zur Zeit kein Internet. Gestern haben wir eine Störung bei der Telekom ...

Video & Streaming

Empfehlung Video Gräbber - Digitalisierung VHS Kassette

Frage von gamerffVideo & Streaming2 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir vorgenommen meine alten VHS Kassetten zu digitalisieren. Hat jemand von euch damit schon einmal ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...