winlin
Goto Top

Vorteile WSUS Datenbank auf MSSQL 2014 umziehen

Hallo Leute,

wir betreiben einen WSUS Server für unsere Adminsysteme (keine Kundensysteme). Nun wollte ich wissen wo die Vorteile einer externen Datenbank für den WSUS liegen? Ich überlege gerade weshalb ich meine WSUS Datenbank auf einen MSSQL Server 2014 umziehen sollte. Grund: habe etwas gelesen und nun stellt sich die Frage wann sich sowas denn lohnt?

Content-Key: 298507

Url: https://administrator.de/contentid/298507

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 08, 2016 at 10:47:36 (UTC)
Goto Top
Ich stelle jetzt mal Vermutungen an:
- Konsolidierung der Update Informationen bei Mehrinstanzbetrieb von WSUS
- Hochverfügbarkeit bei MSSQL Cluster
- Die WSUS Datenbank kann auf einem dedizierten Server liegen, z.B. auf einem Hardware SQL (auch wenn das jetzt sicher keinen wirklichen Unterschied in Performance macht)
- Zugriff auf die Datenbank möglich wenn du manuell Informationen über deine Rechner und ihre Updates abgreifen möchtest
- Zugriff durch Package Publisher benötigt glaube ich MSSQL
Member: Judgelg
Judgelg Mar 08, 2016 at 11:05:32 (UTC)
Goto Top
Package Publisher braucht keinen SQL
Member: winlin
winlin Mar 08, 2016 at 11:46:32 (UTC)
Goto Top
also wenn man manuell oder durch Tasks WSUS Reports automatisiert abgreifen will ist ein dedizierter MSSQL Server für die WSUS DB sinnvoll
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 08, 2016 at 14:26:15 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an was du unter Reports verstehst, der WSUS bietet ja Informationen über seine Oberfläche an. Was in der Datenbank alles steht habe ich mir noch nicht angesehen aber du könntest das theoretisch an andere Systeme wie Inventarverwaltung anbinden oder so. Das erfordert natürlich erstmal viel arbeit, ob das jetzt sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Member: siegit
siegit Mar 11, 2016 at 08:07:28 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

ich klinke mich mal in die Frage ein, da eine ähnliche Fragestellung auch bei uns auftaucht.

Wie schaut es denn performacemäßig aus, bei einem Umstieg von der integrierten Compact Datenbank auf einen vollwertigen MSSQL Server?
Grade bei manchen Ansichten in der WSUS Console dauert es recht lange oder wir bekommen irgendwann Verbindungsfehler. Das würden wir natürlich gerne weg bekommen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 11, 2016 at 09:58:18 (UTC)
Goto Top
Also ich habe bereits mehrere WSUS Installationen mit der integrierten Datenbank und die neuste mit MSSQL Express auf unseren Systemen gemacht. Ich habe nicht den Eindruck das irgendwas schneller geworden ist und glaube nicht das die DB Performance hier überhaupt eine große Rolle spielt, wirklich beurteilen kann ich das aber nicht.

Du solltest dir erstmal allgemein die Performance von dem Server ansehen. Vermutlich hakt es einfach schon am RAM oder sonstwo.