fabianx2
Goto Top

Vpdafon usb modem mit t-mobile nutzen

Möchte meinen Vodafon HSDPA usb stick im Netz von T-Online nutzen

Hallo loiebe Administratorem,

ich habe einen Vodafon usb modem stick bin allerdings kein Vodafon kunde mehr. Nun möchte ich den stick mit meinem T-mobile datenvertrag nutzen. Os ist Vista home basic. Die auf dem stick mitgelieferte software akzeptiert nur Vodafon APN und verweigert selbst bei manueller eingabe den dienst. Problematisch ist zudem das das gerät standartmäßig als massenspeicher gerät erkannt wird und erst nachdem man die darauf befindliche Vodafon autorun ausgeführt hat als modem erkannt wird. Deaktiviert man die Software wieder ist der sick allerdings weiterhein als modem eingebunden. Mein erster versuch eine verbindung herzustellen war nun die freeware software Mwconn stelle ich mithilfe selbiger eine verbindung her bekomme ich die meldeung das die verbindung ohne novatel.dll (novatell ist der hersteller des sticks) aufgebaut wird. Wird sie allerdings nicht nach längerem warten passiert nichts mehr. 2. lösungsansatz war es die orginal treiber von novatell zu beziehen diese sind installiert das gerät wird aber weiterhin erst erkann wen die auto run von vodafon ausgeführt wird. Kann mir bitte jemand helfen. Nach stunden langer tüftlerei weiß ich nicht weiter.

Content-Key: 83270

Url: https://administrator.de/contentid/83270

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 46356
46356 17.03.2008 um 10:43:21 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich denke, dass die Karte ähnlich wei bei Handys einen Sim Lock besitzt...
d.h. du kannst die Karte nur Vodafone nutzen...

Erkundige dich mal beim Hersteller, wie viel das Entsperren kostet...

Lg. Alex
Mitglied: lurky2002
lurky2002 18.03.2008 um 12:08:50 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hatte mit so einen Vodafone USB Stick auch so eine nette Erfahrung! Nach langen tüfteln und Hotline anrufen war klar, zumindest in meinen Fall, das dieser VF USB Stick nicht mit Vista kompaktibel war. Unter XP hat alles sofort funktioniert.

Schon mal überlegt einen gegen Check auf einen XP System zu machen? Vielleicht ist es bei dir das selbe Problem?

Gruß
Lurky2002
Mitglied: gypakk
gypakk 22.03.2008 um 18:01:10 Uhr
Goto Top
Eigentlich sollte diese Kombination funktionieren.
Im Fall eines Netlocks erscheint normalerweise der Fehler 619 beim Verbindungsaufbau.

Außerdem könntest du mit MWconn gezielt schauen, ob der Stick einen Lock besitzt. Das Programm hat nämlich eine Netlockabfrage:
CONFIG.exe->Gerät->Netlock

Vielleicht hilft es, MWconn gezielt auf Netzwerkverbindung umzuschalten:
CONFIG.exe->Verbindung->Verbindungsart

Dass die Novatel-DLL nicht vorhanden ist, sollte nicht weiter beunruhigen, das Programm läuft auch ohne.

Grüßle gypakk
Mitglied: FabianX2
FabianX2 25.03.2008 um 01:49:52 Uhr
Goto Top
Habe den Beittrag wohl etwas verfrüht geschrieben. ICh habe das Problem inzwischen behoben. Um den Stick ohne die Vodafon software zu nutzen ist nicht viel mehr von nöten als das virtuelle laufwerk welches automatisch beim anschliesen des sticks erstellt wird zu öffnen und die autolite.exe auszuführen. Einfach die treiber von novatell herunterladen und die hardware ist nutzbar. Konfieguriert man nun die software richtig ist abgesehen von einige stabilitätsproblemen im UMTS/HSDPA bereich nichts mehrs auszusetzen.