speedysurf
Goto Top

VPN Anmeldung wie normale?

Hallo,

befasse mich noch nicht lange mit VPN und möchte deshalb wissen, ob es möglich ist sich so anzumelden im Netzwerk wie man es macht wenn man direkt in der Firma ist?

Also das man den Anmeldebildschirm angezeigt bekommt und dann seine Benutzerdaten eingibt.
Die Anmeldung soll dann halt nur von weiter weg über VPN erfolgen, aber das Profil soll halt alles vom Server geladen werden.

Ist das möglich?

Danke im Voraus

Content-Key: 7226

Url: https://administrator.de/contentid/7226

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 4420
4420 22.02.2005 um 16:42:32 Uhr
Goto Top
Klar geht das.....!!!

Dazu musst du dich zuerst über die VPN Verbindung ins Firmennetz einwählen! Danach musst du aber noch über die Remotedesktopsoftware dich auf den Rechner (im Normalfall ein Terminalserver) anmelden! Dann hast du ein auf dem Terminalserver gespeichertes Profil.
Du musst natürlich einen Server haben, der Terminaldienste zulässt und die Benutzer müssen die Rechte haben, sich über Terminaldienste auf den Rechner zu verbinden.
Ist alles Einstellungssache.....wenn du aber einen Win 2000 Server oder Win 2003 Server hast kein Problem....!
Mitglied: Speedysurf
Speedysurf 22.02.2005 um 16:52:55 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Heißt das, dass ich nochmal für jeden Benutzer ein Profil in der Terminalsoftware anlegen muß?
Welche Möglichkeiten gibt es dort eigentlich (also welche Software)?
Sollte dies dann funktionieren, dann kann ich quasi so arbeiten als ob ich in der Firma vor dem PC sitze? Mit meinen Icons auf dem Desktop, Outlook Einstellungen usw.
Mitglied: 4420
4420 22.02.2005 um 17:09:41 Uhr
Goto Top
Du musst in der Benutzerverwaltung des Servers, den Benutzern die über Remotedesktop Zugriff erhalten sollen, die dazu erforderlichen Rechte geben.
Das funktioniert entweder in der Terminaldienstekonfiguration oder in der RAS-Verwaltung! Genau weiß ich das jetzt auswendig nicht!!
Wenn der Benutzer keine Einwahlrechte hat, dann kannst du dich mit dem Benutzer natürlich auch nicht remote anmelden.
Mitglied: Speedysurf
Speedysurf 22.02.2005 um 17:12:07 Uhr
Goto Top
Ich habe es jetzt mal intern im Netzwerk versucht und eine erfolgreiche Anwahl mit einem Benutzernamen geschafft.
Nun muß es ja auch funktionieren, wenn ich ausserhalb bin. Und seh ich dann nun den gleichen Desktop wie wenn ich in der Firma sitzen würde?

Danke nochmals
Mitglied: RedFaction
RedFaction 23.02.2005 um 11:12:50 Uhr
Goto Top
Hi Speedysurf,

das ist richtig, es sollte von zu Hause auch funktionieren, allerdings komment es darauf an ob Dein Server in der Firma hinter einem Router liegt. Wenn ja, musst Du die notwendigen Ports weiterleiten.

Bei einer pptp Verbindung sind es die Ports 1723 TCP und das Protokoll GRE.

Der Desktop ist da auch der Gleiche, wenn Du den Desktop deines persönlichen PC meinst, must Du da natürlich noch den Remotezugriff aktivieren. ( XP--> Systemeingenschaften-->Remote)

RedFaction