Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Aufbau geht, ping ins VPN ebenfalls, RDP aber nicht

Mitglied: mika-do

mika-do (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2008, aktualisiert 11.06.2008, 9904 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ich versuche mit einem Rechner XP SP2, mit AntiVir und Zonealarm eine Verbindung zu einem VPN Server (RAS W2K3 SP2) aufzubauen. Das ganze funktioniert mit dem Windows Client (PPTP) auch einwandfrei. In der Firewall sind die entsprechenden Berechtigungen für RDP etc. gesetzt.

Allerdings ist es nach dem VPN-Aufbau nicht möglich eine RDP Sitzung zu öffnen. Gibt man im RDP Client die lokale IP-Adresse des entfernten Rechners an und klickt auf verbinden habe ich folgende Verhalten beobachtet:

1.) Die Verbindungsleiste oben mit der IP Adresse erscheint, es kommt aber kein Hintergrundbild und auch keine Anmeldemaske. Die Verbindung bricht nach einiger Zeit mit der Meldung, dass auf dem Rechner nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden seie ab. (Auf beiden Rechnern ist aber genügend freier Speicher vorhanden)

2.) Das Hintergrundbild erscheint zwar, aber es kommt keine Anmeldemaske, nach einiger Zeit dann wieder der bei 1.) genannte Verbindungsabbruch

3.) Hintergrundbild und Anmeldemaske erscheint, Anmeldung möglich, allerdings kann ich nach der Anmeldung nichts anklicken, ich sehe zwar die Startleiste etc, aber bei klick dort drauf passiert nichts. Nach einiger Zeit dann wieder der Verbindungsabbruch nach 1.)

Wird die VPN-Verbindung dann getrennt, ist kein Zugriff mehr auf das Internet möglich, auch eine erneute Verbindung zum VPN geht nicht. Es wird dann lediglich "Benutzername und Kennwort werden verifiziert" angezeigt, aber weiter geht es nicht mehr. Nach einem Neustart der Rechner geht dann das Internet und der VPN-Aufbau wieder, RDP jedoch wie bei 1.) - 3.) beschrieben nicht.

Dieses Problem tritt auf 2 Rechnern, beide XP Pro mit SP2 auf. Auf 2 anderen Rechnern, ebenfalls XP Pro SP2 mit Zonealarm funktioniert die Verbindung einwandfrei. Diese Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk, wie die beiden, welche nicht funktionierenden. Ebenfalls die Verbindung via PocketPC mit WM6 funktioniert einwandfrei. Das Problem tritt nur bei den beiden genannten Rechnern auf.

Kann hier irgendeine Einstellung eine ordentlichen Zugriff auf das VPN verhindern? An den Rechnern gibt es keine speziellen Routingkonfigurationen o.ä. und der Ping funktioniert ja einwandfrei.

Ein serverseitiges Problem schließe ich aus, da die Verbindung von anderen Rechnern einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank im Voraus,

mika_do
Mitglied: aqui
31.03.2008 um 18:05 Uhr
Das sieht sehr nach einem MTU Problem aus durch die doppelte Encapsulation (VPN und RDP). Scheinbar kann dein Router damit nicht richtig umgehen...
Setze dort in den WAN/DSL Settings die MTU einmal auf einen kleineren Wert wie z.B. 1420. Wenn es klappt taste dich an den Maximalwert heran. Du kannst das auch über ein Pink mit dem -l (Länge) Parameter machen.

Solltest du einen Billigrouter haben der die MTU Einstellung nicht zulässt kannst du es nur am Client selber machen.
Dabei hilft dir ein Tool wie Dr. TCP:

http://www.dslreports.com/drtcp

Dort dann den gleichen Wert wie oben nehmen. Erster Schritt sollte aber immer der Router sein, da das dann für alle Clinets generell gilt.
Bitte warten ..
Mitglied: mika-do
11.06.2008 um 10:03 Uhr
Hallo!

Also, ich habe mittlerweile das Problem gefunden. Es lag an dem Client, neu installiert hatte funktionierte es wieder einwandfrei. Leider konnte ich jedoch nicht herausfinden, an welcher Einstellung es gehakt hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

VPN: ping auf Name geht nicht, DNS scheint korrekt konfiguriert

Frage von N4pst3rDNS14 Kommentare

Hallo, Vorerst: Entschuldigt den langen Text, aber ich dachte ich poste schon mal die wichtigsten Configs damit sich jeder ...

Windows Netzwerk

Direct Access mit VPN aufbau

Frage von geocastWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich überlege mir gerade ein Konzept und wollte mal fragen, was ihr davon haltet. Es geht um ...

Netzwerkgrundlagen

VPN und RDP

gelöst Frage von Stefan19Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen! Habe nur eine Verständnisfrage zu VPN und RDP. LAN A ist mit LAN B über VPN verbunden. ...

Router & Routing

Routing über PfSense an VPN-Gateway schlägt fehl, Ping geht aber

Frage von ketanest112Router & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario: LAN: 192.168.10.0/24 VPN-Gateway: 192.168.10.249 PfSense: 192.168.10.254 WAN: 192.168.0.0/24 PfSense-WAN: 192.168.0.10 Fritzbox 192.168.0.1 VPN: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 19 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...