masterschlumpf
Goto Top

Ein VPN im VPN aufbauen

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage. Welchern Ausgangsort habe ich, wenn ich von meinem PC aus 2 VPN Verbindungen.

Also angenommen ich habe 2 VPN Verbindungen konfiguriert. Eine nach Kanada und eine nach München. Wenn ich nin zuerst die Verbindung nach Kanada herstelle und mich anschließend nach Münschen verbinde, sieht dann der Admin des Münchner Netzwerkes, dass das VPN von meinem (realen) Standort aufgebaut wurde oder von Kanada aus?

Vielen Dank für eure Hilfe.

beste Grüße
Alex

Content-Key: 258258

Url: https://administrator.de/contentid/258258

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Dec 21, 2014 at 02:41:19 (UTC)
Goto Top
Dieses kann aufgrund einer unzureichenden Informationslage nicht beantwortet werden. Wie sind die VPN-Gateways konfiguriert, welcher Hersteller steckt dahinter, sind es verschiedene VPN-Programme, welche Einträge beinhaltet die Routingtabelle, ...?

Das einfachste ist es, den Admin zu kontaktieren und zu fragen, was er sieht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2014 at 10:01:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die frage ist doch, ob Du die VPn-verbindungen unabhängig voneinenader aufbauen kannst, ob ob das eine VPn vom anderen abhängig ist.

Muß die Verbindung nach Kanada stehen, bevor Du Dich nach München verbindest? Wenn nein, wird der Admin vermutlich deine reale IP-adresse sehen.

Ansonsten ist das davon abhängig wie das Routing udn die IP-Adressveergabe bei Euch ist.

Schau Doch einfach mal in die Routingtabellen. auf Deiner Kisten

Und wenn Du nach München verbunden bist schau doch einfach auf dem System mit netstat, welche IP-Adresse für Deine verbindung angegeben wird.

lks
Member: aqui
aqui Dec 21, 2014 at 12:46:30 (UTC)
Goto Top
Na ja wen DU bzw. dein Endgerät der Initiator des VPN Tunnels ist dann ist die Absender IP logischerweise immer die deines lokalen PCs.
Initiierst du die VPN Verbund von den Rechner in Kananda ist dessen Tunnel Adresse die Absender IP.
Ist doch auch logisch wenn man mal etwas nachdenkt ?!