silencer1982
Goto Top

VPN mit AVM Frtizbox 7170 und AVM FRITZ!Fernzugang Clientsoftware

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem das mich vor ein Rätsel stellt.

Wenn ich mich über meinen Client mit der Clientsoftware von AVM (FRITZ!Fernzugang) in meine VPN einwählen will bekomme ich zwar die Meldung "VPN erfolgreich aufgebaut" kann allerdings kein Gerät anpingen bzw. eine Verbindung aufbauen.
Wenn ich allerdings eine VPN zwischen 2 Fritzboxen aufbaue geht das ohne Probleme .
An was kann das liegen ?

Content-Key: 81725

Url: https://administrator.de/contentid/81725

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: bitstash
bitstash 03.04.2008 um 10:36:12 Uhr
Goto Top
Ist das anpingen bzw. der Zugriff auf einen anderen Server nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau mit dem VPN-Server möglich? (bspw. google etc.)
Es kann sein das dein VPN-Client dir vorgaukelt, dass du noch verbunden bist, aber gar keine reelle Verbindung mehr existiert. Bist du lokal per Kabel oder Funk mit dem Gateway verbunden? Ich hatte auch viele Probleme mit VPN-Verbindungen bei Fritzboxen und bin daher letztendlich auf Lancom umgestiegen. Grüße
Mitglied: Mr-Mushnik
Mr-Mushnik 14.04.2008 um 08:51:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, die Clientsoftware gibt an verbunden zusein und auch in der Fritz!Box wird die Verbindung bestätigt aber anpingen kann ich die Fritz!Box nicht. Habe die Clientsoftware jetzt schon auf verschiedenen System in verschiedenen Netzen ausprobiert, das Ergebnis ist immer das selbe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Mitglied: Silencer1982
Silencer1982 14.04.2008 um 17:37:10 Uhr
Goto Top
Habe bis heute leider noch keine Lösung für das Problem.
Trotz mehrfachen anrufen beim AVM Support und mehrmaligen überprüfen der Einstellungen durch einen AVM Mitarbeiter - wurde bis heute noch nicht auf meine letzte Email mit der Frage nach einer Problemlösung geantwortet.

Solltest du mehr erfolg haben als ich würde ich mich freuen wenn du mir die Lösung mitteilen könntest.

Gruß
Mitglied: Mr-Mushnik
Mr-Mushnik 14.04.2008 um 18:42:13 Uhr
Goto Top
Na ja, das klingt sehr demotivierend... Ich habe mich jetzt entschlossen einen anderen Router für die VPN Verbindung einzusetzen.
Mitglied: markus2009
markus2009 19.05.2008 um 12:28:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

in den Konfigurationsdateien (fritzbox.cfg und vpnuser.cfg), gibt es jeweils den Eintrag

use_nat_t

dieser ist per default auf "no" gesetzt und muss auf ja gesetzt werden.
Dann Konfigdateien am Router und in der Software neu importieren.

Grüße
Markus
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 17.09.2008 um 21:08:13 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen....
ich arbeite auch schon ewig an dem Problem mit der FritzBox und dem Fernzugang unter Vista.
Ich bin dem Problem schon etwas näher gekommen und kann vielleicht mit den folgenden Infos ein wenig weiterhelfen:

Ich habe den Fernzugang einmal an einem meiner festen Vista-Rechner eingerichtet. Beim Installieren ("Als Administrator ausführen") bekam ich zweimal eine Meldung, ob ich den Inhalten von AVM vertrauen will. Nicht diese typische Frage, ob ich Admin bin und das zulassen will, sondern ich denke diese Meldung würde auch unter XP kommen.
Jedenfalls lief der Fernzugang nach der Installation und Neustart dann perfekt.

Bei der Installation auf meinem Notebook (wo der Fernzugang am sinnvollsten wäre) kam diese Meldung nicht. Und hier habe ich zwar "angeblich" eine erfolgreiche Verbindung aufgebaut, aber kann nicht in das entfernte Netz zugreifen. Weder auf die FritzBox, noch auf andere Rechner im Netz. Ich habe unter Dienste 3 x etwas mit AVM Fernzugang gefunden und alle drei Dienste sind gestartet.

Vielleicht hilft es ja ein wenig, daß bei dem "nicht funktionierenden" Rechner diese "AVM Netzwerksachen" nicht installiert worden sind. Ich hab mir leider nicht genau gemerkt, was er da installiert. Aber vielleicht werde ich morgen mal den Fernzuzgang nochmal auf dem funktionierenden Rechner deinstallieren und wieder installieren. Dann mach ich einen Screenshot und geb Euch nen Link dazu.

Grüße