spaltmann
Goto Top

VPN via Batch-Datei

Guten Tag.


Da es mich störte, das ich nicht immer meine Daten, Musik oder ähnliches bei mir habe, hab ich mir eine Lösung überlegt.

Für höchst möglichste Kompatibilität und Einfachheit möchte ich auf einen USB-Stick eine (Batch-)Datei machen, die automatisch eine VPN Verbindung zu meinem Server zu Hause erstellt. Das ganze wäre mit einem VPN-Programm ja kein Problem, doch möchte ich das ganze so aufbauen, das ich den USB-Stick in jeden beliebigen Rechner mit Internetanschluss stecken kann und dann die Verbindung aufgebaut wird, ohne ein Programm installieren zu müssen oder ähnliches.

Ich habe aber leider keinerlei Erfahrungen mit Batch-Datein.
Wenn es eine andere Möglichkeit als eine Batch-Datei geben würde, wäre das natürlich auch okay.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Wenn ihr mehr Infos braucht, sagt es mir bitte.

Content-Key: 84771

Url: https://administrator.de/contentid/84771

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: schregi82
schregi82 Apr 05, 2008 at 12:21:10 (UTC)
Goto Top
Das kannst du auch einfacher haben:
http://www.elephantdrive.com/download/download.aspx

Verwendung wie ein Netzlaufwerk od. mit Login (User / Passwort)
Member: Spaltmann
Spaltmann Apr 05, 2008 at 12:50:44 (UTC)
Goto Top
Danke schregi.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe ist dieses Programm nur für Backups gedacht. Und außerdem müsste ich dann auf den Rechnern, von welchen ich auf meinen Server zugreifen will, wieder das Programm installieren, oder? Zudem möchte ich nur die Daten benutzen, nicht runterladen. Also beispielsweise ein MP3-File abspielen, ohne dies nun downloaden zu müssen.

MfG
F. Spaltmann
Member: schregi82
schregi82 Apr 05, 2008 at 13:05:20 (UTC)
Goto Top
Für was du den Speicherplatz nutzt, wird dem Zylinder auf der Festplatte ziemlich egal sein.

Verwendung wie ein Netzlaufwerk od. mit
Login (User / Passwort)

Du kannst deine Daten als Netzlaufwerk (Trunkdrive) oder über ein Web-Interface (TrankExplorer) verwaltern. (öffnen / bearbeiten). Im Endeffekt musst du Sie natürlich downloaden um Sie verwenden zu können.
Member: Spaltmann
Spaltmann Apr 05, 2008 at 13:17:14 (UTC)
Goto Top
Genau das ist dann das Problem.

Ich hab mal ein wenig gespielt und über (bitte nicht lachen) Hamachi eine Verbindun erstellt. Gehen tut es wunderbar, nur ist da leider dieses Programm ... habt ihr eine Idee wie ich auf das Hamachi-Netzwerk zugreifen könnte, ohne das Programm Hamachi zu starten?
Member: schregi82
schregi82 Apr 05, 2008 at 13:55:38 (UTC)
Goto Top
Und genau deshalb gibt es die Portable Version für den USB-Stick von Hamachi:
http://portableapps.com/node/725
Member: Spaltmann
Spaltmann Apr 05, 2008 at 15:15:33 (UTC)
Goto Top
Hey das klingt doch mal gut.
Doch leider bekomme ich das nicht gebacken! Es fehlt bei mir unter anderem die hamachi.inf Datei! oO
Member: schregi82
schregi82 Apr 05, 2008 at 15:28:19 (UTC)
Goto Top