sinzal
Goto Top

VPN (bevorzugt mit IPSec L2TP) von Windows-Notebook zu Digitalisierungsbox

Hallo Admins,

ich habe einen Kunden mit Digitalisierungsbox, der von seinem Notebook (Win 8.1) aus dem Web auf sein Netzwerk per VPN zugreifen möchte (bevorzugt über IPSec/L2TP). Leider kenne ich mich mit dem VPN-Einrichten bei der DigiBox kaum aus. Habt ihr eine Anleitung oder Hinweise, was man alles einstellen muss, um einen Zugriff vom Notebook via VPN ins Kundennetz zu ermöglichen?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 341234

Url: https://administrator.de/contentid/341234

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 21, 2017 at 14:31:05 (UTC)
Goto Top
moin..

da lesen und nachmachen...

Frank
Member: em-pie
em-pie Jun 21, 2017 at 14:33:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm, wie jeder andere auch, das Handbuch, blättere ins Kapitel, wo beschrieben wird, wie man ein Iphone via VPN einbindet und ab der iPhone-Thematik wird dann der Windows-eigene Client verwendet. Ggf. auf einen freien IPSec-Client (ShrewSoft) ausweichen.

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Jun 21, 2017 at 14:43:56 (UTC)
Goto Top
Ansonsten findest du Grundlagen zur Einrichtung der Clients auch hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Member: Sinzal
Sinzal Feb 20, 2018 at 10:26:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt einen einfachen OpenVPN-Zugang erstellt, der durch die Box direkt zum Server geht. Das klappt hinreichend gut, sodass ich nicht die kostenpflichtigen Versionen von ShrewSoft nehmen musste.

Viele Grüße,
Sinzal
Member: goscho
goscho Feb 20, 2018 at 10:32:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sinzal:
vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt einen einfachen OpenVPN-Zugang erstellt, der durch die Box direkt zum Server geht. Das klappt hinreichend gut, sodass ich nicht die kostenpflichtigen Versionen von ShrewSoft nehmen musste.
die Standard-Version von Shrew reicht vollkommen aus und die ist AFAIK immer noch kostenfrei.
War der Open-VPN-Server sowieso schon vorhanden oder hast du diesen extra auf einem Server installiert, weil du das IPSEC-VPN mit der Box nicht zum Laufen bekommen hast?
Member: aqui
aqui Feb 20, 2018 at 15:17:46 (UTC)
Goto Top
sodass ich nicht die kostenpflichtigen Versionen von ShrewSoft nehmen musste.
Ist auch Unsinn, denn die muss man nie nehmen. Kollege goscho hats ja schon gesagt oben.
Bleibt also die Frage: "War der Open-VPN-Server sowieso schon vorhanden oder hast du diesen extra auf einem Server installiert, weil du das IPSEC-VPN mit der Box nicht zum Laufen bekommen hast?"
Member: Sinzal
Sinzal Feb 22, 2018 at 09:48:45 (UTC)
Goto Top
Habe den Open-VPN-Server neu aufgesetzt.
Soweit ich das an der Hotline gesagt bekam, ist die ShrewSoft-VPN-Lösung nur 90 Tage lang kostenlos.
Habt ihr da andere Erfahrungen (bzw. Links zu Downloadseiten für die kostenlose Variante)?
Viele Grüße,
Sinzal
Member: goscho
goscho Feb 22, 2018 at 10:23:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sinzal:

Habe den Open-VPN-Server neu aufgesetzt.
Soweit ich das an der Hotline gesagt bekam, ist die ShrewSoft-VPN-Lösung nur 90 Tage lang kostenlos.
Habt ihr da andere Erfahrungen (bzw. Links zu Downloadseiten für die kostenlose Variante)?
Ja, der Download des Windows Clients beinhaltet beide Versionen.
Während der Installation wirst du gefragt, ob du die Standard oder die Pro Version installieren möchtest.

Es steht auch auf der Seite, dass der Standard-Client kostenfrei ist:
> Product Editions

The Shrew Soft VPN Client for Windows is available in two different editions, Standard and Professional. The Standard version provides a robust feature set that allows the user to connect to a wide range of open source and commercial gateways. It contains no trial period limits, nag screens or unrelated software bundles. It is simply free for both personal and commercial use. The Professional edition offers additional features that may be helpful for users connecting to a corporate LAN. It is installed by default with a 14 day evaluation period limit. To use the Professional edition after the evaluation period has expired, a client license may be purchased from the Shrew Soft Shop.
Member: aqui
aqui Feb 22, 2018 at 12:30:03 (UTC)
Goto Top
ist die ShrewSoft-VPN-Lösung nur 90 Tage lang kostenlos.
Das ist Blödsinn ! Die Community Edition ist frei !
Zitat: "It contains no trial period limits, nag screens or unrelated software bundles. It is simply free for both personal and commercial use. "
Siehe auch hier:
https://www.shrew.net/download/vpn (Product Editions)
Kollege goscho hats ja auch schon beschrieben.
Da hat dir also jemand der vermutlich gänzlich uninformiert ist ziemlichen Unsinn erzählt !