computer-fan
Goto Top

VPN-Client (Win PPTP) mit CMAK Connection Manager Administration Kit erstellen

Hi,

ich habe einen PPTP-Server im LAN.
Auf diesen verbinde ich mich mit dem Windows XP VPN-Client. Das geht wunderbar.

Jetzt möchte ich diese Einstellungen komfortabel von PC 1 auf PC 2 bis PC X kopieren.

Dafür soll es das Microsoft-Tool CMAK Connection Manager Administration Kit geben.

Jetzt habe ich mit dem CMK-Wizard mir eine vpn.exe erstellt die mir auf Knopfdruck die VPN-Einstellungen eirichtet.

Problem:
Es versucht immer den PPTP-VPN-Server im LAN über eine DFÜ statt über LAN zu erreichen.

Frage:
Wie kann ich in dem CMAK-Wizard einstellen das er per LAN und nicht per DFÜ zu dem PPTP-VPN-Server sich verbinden soll?

Ich habe hier einen Link gefunden wo der komplette CMAK-Wizard durchlaufen wird, sehr gut erklärt mit Bildern.
http://www.isaserver.org/img/upl/vpnkitbeta2/cmak.htm

Frage:
An welchem Punkt muß ich da andere Einstellungen vornehmen, um nicht über DFÜ sondern per LAN ins PPTP-VPN zu wählen?

Danke.

Content-Key: 87582

Url: https://administrator.de/contentid/87582

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL May 14, 2008 at 12:39:11 (UTC)
Goto Top
Frage:
An welchem Punkt muß ich da andere Einstellungen vornehmen, um nicht über DFÜ sondern per LAN ins PPTP-VPN zu wählen?

In der Anleitung heißt es in Punkt 6:

6. The Dial-up Network Entries page (figure 16) allows you to specify parameters for the entries you have configured in the phone book for this profile. We haven’t configured any dial-up networking entries for this profile because this profile is designed to support VPN clients that are connected to “always on” networks, such as a hotel Ethernet or wireless network. Click Next.

Demnach wird also gar keine DFÜ-Verbindung gewählt ...
Member: Computer-Fan
Computer-Fan May 15, 2008 at 10:21:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

es klappt so weit ganz gut.

Nur wenn ich eine FireWall wie ZoneAlarm auf dem Rechner habe klappt es nicht mehr.
Schalte ich die FireWall aus funktioniert es.
Welche Ports oder welche Programme (*.exe) müssen zugriff / Erlaubnis bekommen?

Gruß.
Member: SarekHL
SarekHL May 15, 2008 at 12:01:35 (UTC)
Goto Top
Welche Ports oder welche Programme (*.exe) müssen zugriff / Erlaubnis bekommen?

Für PPTP muß die Firewall soweit ich weiß das GRE-Protokoll sowie den TCP-Port 1723 durchlassen ...
Member: Computer-Fan
Computer-Fan May 15, 2008 at 21:04:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich manuell die PPTP-Verbindung aufbaue geht es mit FireWall nur nicht mit dem CMAK nicht.

Irgendwo muß da doch ein Unterschied sein bei den beiden?

Gruß.