toobbi84
Goto Top

VPN einrichten mit zwei Routern Asus und Fritzbox

Guten Abend zusammen,

ich bin Kunde bei einem Kabelanbieter in unserer Gegend ( NRW ). Ich habe seinerzeit eine Kabelfritzbox 6490 aktivieren lassen. Die Fritzbox läuft sehr zuverlässig.


Ich habe an der Fritzbox die folgende Funktion aktiviert ->
Internetzugang über den Kabelanschluss
Das in die FRITZ!Box integrierte Kabelmodem wird für die Internetverbindung genutzt.


Des Weiteren macht die Fritzbox DHCP, mehr habe ich nicht eingestellt. Nun habe ich noch einen ASUS RT-AC68U Router dahinter, dieser Router stellt das Wlan zur Verfügung ( da ich mit der Reichweite zufrieden bin ). Dieser ist jedoch über den LAN Port und nicht am WAN Port angeschlossen.

Ich möchte nun über die Aktuelle FW Version 3.0.0.4.382_18881 des Asus Router unter dem Punkt - VPN -> VPN Client OPEN VPN den Open VPN Zugang einrichten. Hierhabe ich alle wichtigen Informationen meines VPN Anbieters abgelegt (laut Anleitung, vpnExpress). Wenn ich die Verbindung nun aktivieren möchte, macht er nichts weiter als mir die Eieruhr anzuzeigen.


Unter dem Reiter VPN Server schreibt er in gelber Schrift :
Initialisiert jetzt die Einstellungen der OpenVPN-Server, warten Sie bitte ein paar Minuten, um die Einrichtung des Servers abzuschließen, bevor der VPN-Client eine Verbindung herstellt.

Leider passiert auch nach mehreren Minuten nichts. Irgendwie habe ich den Verdacht , dass die Fritzbox noch Falsch konfiguriert ist.
Der Plan wäre ja, dass alle Geräte die an dem Asus per Wlan angemeldet sind sich über den VPN Server von meinem Anbieter einwählen.

Kann es sein, dass in der Fritzbox nicht der richtige Modus aktiviert ist.. Modem Modus.Verkabelung falsch ( Fritzbox -> WAN Port Asus mit DHCP? )

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße
t.k

Content-Key: 359785

Url: https://administrator.de/contentid/359785

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: orcape
orcape 04.01.2018 um 12:33:37 Uhr
Goto Top
Hi,
ich denke mal das die Funktion VPN nicht im LAN funktionieren wird, sondern nur am WAN-Port möglich ist.
Verpasse der Fritte im LAN eine feste IP und schalte DHCP ab, wenn nicht zwingend von anderen Geräten benötigt.
Sonst reicht auch die Funktion "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." aus. Dazu nur das entsprechende LAN-Gerät, in Deinem Fall dann den ASUS eine dauerhaft gleiche IP im LAN der Fritte vergeben.
Dazu den ASUS mit dem WAN dann an das LAN der Fritte. Das LAN des ASUS muss dann aber zwingend einen anderen IP-Bereich bekommen.
Eine Portfreigabe in der Fritte ist normalerweise nicht nötig, wenn Du nur einen OpenVPN-Client betreibst.
Solltest Du einen OVPN-Server im ASUS betreiben wollen, musst Du in der Fritte dann zwingend den entsprechenden Port freigeben.
Falls es Fragen gibt, Du findest hier einige Anleitungen, betreffs Router-Kaskadierung, also einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Gruss orcape