ronvaradeo
Goto Top

VPN und externe Festplatte als Netzlaufwerk einrichten

VPN Verbindung einrichten mit Fritzbox 7170 und externe Festplatte aal Netzlaufwerk einbinden !

Hallo !
Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage !

Ich habe folgendes vor, und bräuchte dafür eine step to Step Anleitubg wenn es möglich ist !

Ein Kollege und ich haben ein kleines Projekt und bräuchten Hilfe für den reibungslosen Datenaustausch

Ich habe 2 Fritzboxen :

1x Fritz Box 7170 ( Diese ist Master und mit Internet verbunden )
1x Fritz Box SL ( Diese ist ein Repeater und mit meiner XBOX und Receiver verbunden)
!!! Die WLAN-Verbindung zwischen den beiden Boxen ist mit WPA2 verschlüsselt !!!

An die Fritz Box 7170 ( Master ) habe ich eine externe Festplatte (3,5 Zoll mit Netzteil ) angeschlossen.

Jetzt möchte ich das mein Kollege über eine VPN-Verbindung ( sprich , über das Internet ) diese externe Festplatte als Netzlaufwerk bei sich einbinden kann. ( Kein FTP bitte )

Wie setze ich das um ???

Content-Key: 125815

Url: https://administrator.de/contentid/125815

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: education
education Sep 25, 2009 at 12:26:33 (UTC)
Goto Top
er legt sich eine fritzbox zu,


du legst dir dyndns zu

ihr richtet euch ein vpn ein .

dann muss dein kolege nur noch net use s: \\<ipdeinerfritzbox\freigabe machen fertig.
Member: ronvaradeo
ronvaradeo Sep 25, 2009 at 12:35:17 (UTC)
Goto Top
Das ist aber keine gute step to step Anleitung !

Ich stehe jetzt gerade auf einem Bahnhof mit ganz vielen Zügen ! face-wink
Member: ronvaradeo
ronvaradeo Sep 25, 2009 at 12:49:05 (UTC)
Goto Top
Das hab eich schon getan ! Aber nichts gefunden das zu meiner Hardware passt usw...
Member: colinardo
colinardo Sep 25, 2009 at 12:59:10 (UTC)
Goto Top
back-to-topVPN
1) Als erstes widmest du dich der VPN Verbindung. Eine detailierte Anleitung dafür findest du bei AVM

back-to-topZugriff per Datei- und Druckerfreigabe
2) Nach erfolgreichem VPN-Aufbau nimmst du dann folgende Anleitung.

Die Anleitungen sind sehr detailliert und sollten zum Erfolg führen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Seite.

face-wink
Member: ronvaradeo
ronvaradeo Sep 25, 2009 at 13:11:52 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank !
Ich werde es ausprobieren und schauen ob es klappt !

Habe auch gehört das es unter WEP nicht funktionieren soll , was ich allerdings nicht ganz verstehe weil doch eigentlich das eine nix mit dem anderen zu tun hat , oder ??
Member: colinardo
colinardo Sep 26, 2009 at 06:05:03 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Sep 26, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:28 (UTC)
Goto Top
Wie man den VPN Zugriff mit der FB realisiert kannst du auch hier Schritt für Schritt nachlesen:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...

Andere Möglichkeiten über das populäre PPTP VPN Protokoll beschreibt dir dieses Tutorial:
VPNs einrichten mit PPTP

Damit solltest du das im handumdrehen hinbekommen. Der Zugriff auf die NAS Festplatte ist dann genau der gleiche wie im lokalen Netz über den Datei Explorer _> Laufwerk oder mit Start -> Ausführen -> \\<ip_adress_nas>
Member: colinardo
colinardo Sep 27, 2009 at 09:34:47 (UTC)
Goto Top
Habe mal recherchiert und herausgefunden das du gar nicht so unrecht hast mit deiner Vermutung, dass VPN würde mit aktiviertem WLAN und WEP-Verschlüsselung nicht funktionieren -> Stimmt !!

Das VPN arbeitet nur bei deaktiviertem WLAN oder aktivem WLAN und WPA oder WPA2-Verschlüsselung, bei WLAN mit WEP oder ohne Verschlüsselung ist die VPN-Funktion aus Sicherheitsgründen automatisch deaktiviert.
D.h. die Verbindung zu deiner FritzBox SL muss mindestens mit WPA abgesichert sein um das VPN zu nutzen. Da du ja nur FritzBoxen einsetzt kannst du im WDS-Betrieb als Repeater sogar die momentan sicherste Verschlüsselungsstufe WPA2 benutzen.

face-wink Uwe
Member: aqui
aqui Sep 28, 2009 at 15:32:35 (UTC)
Goto Top
@softmeister
Das ist aber de facto vom VPN Client abhängig. Die meisten (freien) VPN Clients machen diese Prüfung nicht und denen ist es dann herzlich egal ob du WEP oder gar keine Verschlüsselung fährst auf dem WLAN.

So oder so ist es auch großer Unsinn, denn gesetzt den Fall man knackt den WEP Schlüssel oder betreibt ein offenes WLAN hat man dadrin dann immer noch 3DES (oder anders) verschlüsseltes VPN und wäre absolut sicher... Diese "Sicherheits" Argumentation ist also damit mehr oder weniger Blödsinn.

Genau das umgekehrte ist ja der Fall und durchaus sinnvoll wenn man an WLAN Hotspots oder Hotel WLANs arbeitet die in der Regel immer offen sind ohne jegliche Verschlüsselung.
Mit einem VPN Client kann man dann absolut sicher darüber z.B. eine Firmenverbindung herstellen.
Das Verhalten deines VPN Clients von oben wäre dann hochgradig kontraproduktiv und auf alle Fälle ein mehr als triftiger Grund diesen, von dir zitierten Client, genau nicht einzusetzen !
Member: colinardo
colinardo Sep 28, 2009 at 18:02:08 (UTC)
Goto Top
Darum ging es aber in meinem Beitrag nicht sondern darum das AVM den VPN-Service der Fritzbox abschaltet wenn das integrierte WLAN nicht bestimmten Sicherheitsansprüchen genügt. Wenn sich dort nämlich einer reinhackt hat er auch Zugriff auf alle Rechner innerhalb des VPN's.
Wenn du den ersten Beitrag gelesen hast dann wüsstest du worum es hier geht, nämlich nicht um einen bestimmten VPN Client sondern um Spezialitäten der Fritzbox im Zusammenhang mit dem integrierten VPN-Server der eben nur funktioniert wenn auf der WLAN Seite mindestens WPA aktiv ist !!!!!!
Les mal die aktuelle c't, dort wird obiges ebenfalls erwähnt.
Member: aqui
aqui Sep 30, 2009 at 09:32:55 (UTC)
Goto Top
OK, das ist dann ein proprietäres Feature der Fritzbox, letztlich gings darum...
Ob das dann sinnvoll ist oder nicht mag dann jeder für sich entscheiden !