erik10
Goto Top

VPN auf Fritzbox 7270 auf Netzwerkfestplatte

Hallo Admins, oder jene, welche es sein möchten face-smile

kurz vorab, mein Name ist Erik, bin 23 und arbeite als Administrator in einem mittelständischen Unternehmen im Bereich der Informationsdienstleistungen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe zu Hause ein Heimnetzwerk, welche folgende Komponenten enthält:
- 2 Laptops
- 1 Dreambox
- 1 Festplatte (WD Live TV)

Alles zusammen ist per WLAN (Laptops) bzw. LAN (Dreambox und WD Live) an der Fritzbox 7270 mit der aktuellen Firmeware angeschlossen.

Von AVM gibt es ein Tool, das nennt sich "Fritzbox Fernsteuerung einrichten", damit schreibt man eine cfg, die man dann in die Fritzbox einlesen kann, damit wird das VPN erstellt. Gleichzeitig gibt es noch eine USER.cfg aus, welche man auf den VPN Clienten mittels dem zweiten Tool von AVM, "Fritzbox Fernsteuerung", einspielt.

Das habe ich alles erfolgreich gemacht, vorher natürlich dyndns in der Fritzbox eingetragen, klappt auch super.

Vom VPN Clienten kann ich nun eine Verbindung aus dem Internet (2. Wohnung) auf mein Heimnetzwerk herstellen, ich kann auf die Laptops mit \\192.168.178.x zugreifen und Freigaben benutzen.
Ich kann alle Teilnehmer im LAN anpingen, auch andersrum, Ping vn Heimnetz auf VPN Clienten klappt ohne weiteres.

Jetzt das Problem, es klappt ei jedem Teilnehmer im Netzwerk, außer für die Festplatte.

Die Festplatte kann über den Laptop im Heimnetz angepinngt und es kann darauf zugegriffen werden, vom VPN Clienten aus geht weder das eine noch das andere, nicht mal das webinterface funktioniert.

Jetzt die Frage, warum? face-sad

Auf Laptop ist Windows 7 Ultimate, auf den VPN Clienten Windows 7 Enterprise 32 it oder Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Für Antworten oder Hinweise danke ich.

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 172856

Url: https://administrator.de/contentid/172856

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: smeclnt
smeclnt Sep 09, 2011 at 06:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
evtl. macht die Platte kein DHCP, in diesem Fall musst Du das Gateway konfiguriert haben, damit die Antworten zu dir finden.
Regards...
Member: goscho
goscho Sep 09, 2011 at 07:01:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erik10:
Ich kann alle Teilnehmer im LAN anpingen, auch andersrum, Ping vn Heimnetz auf VPN Clienten klappt ohne weiteres.

Jetzt das Problem, es klappt ei jedem Teilnehmer im Netzwerk, außer für die Festplatte.

Die Festplatte kann über den Laptop im Heimnetz angepinngt und es kann darauf zugegriffen werden, vom VPN Clienten aus geht
weder das eine noch das andere, nicht mal das webinterface funktioniert.
Morgen Erik,
kannst du bitte noch deine IP-Adress-Einstellungen des anderen LAN und des VPN-Clienten mitteilen?
Hast du auf das NAS via IP-Adresse zugreifen wollen oder Namen?
Hat das NAS ein Standardgateway eingetragen?
Member: erik10
erik10 Sep 09, 2011 at 07:06:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

IP-Einstellung: DHCP von Fritzox, der VPN bekommt die 204 am Ende

Ich gebe unter Start - bei der Suche ein: \\IPADRESSE - Beim Laptop funktionierts, bei der Platte nicht.

Standardgateway ist die IP-Adresse (192.168.178.1) der Fritzbox.

Danke
Member: goscho
goscho Sep 09, 2011 at 07:57:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erik10:
Hallo Goscho,

IP-Einstellung: DHCP von Fritzox, der VPN bekommt die 204 am Ende
Ich gebe unter Start - bei der Suche ein: \\IPADRESSE - Beim Laptop funktionierts, bei der Platte nicht.

Standardgateway ist die IP-Adresse (192.168.178.1) der Fritzbox.
Wenn die FBF als Standardgateway in deinem NAS hinterlegt ist, müsste das eigentlich funktionieren.

Mal sehen, ob aqui dazu noch was einfällt, wenn er diesen Beitrag liest (Bei VPN im Titel macht er das aber bestimmt).
Member: erik10
erik10 Sep 09, 2011 at 08:06:20 (UTC)
Goto Top
was meinst du mit FBF? Fritzbox Fernsteuerung? In der kann ich nichts hinterlegen.
Member: goscho
goscho Sep 09, 2011 at 08:37:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erik10:
was meinst du mit FBF? Fritzbox Fernsteuerung? In der kann ich nichts hinterlegen.
Ne,
FBF = FritzBoxFon
Member: erik10
erik10 Sep 09, 2011 at 09:05:33 (UTC)
Goto Top
achso, ja, alles automatisch halt...

ich habe mal getestet, ich kann die Festplatte jetzt anpingen und wenn ich \\IPPLATTE eingebe kommt eine Anmeldeabfrage.
Hier auf Arbeit bin ich in einer Domäne und kann das Benutzerkonto nicht wählen, wüsste auch nicht was da rein kommt.
Pingabfrage klappt, aber wenn ich im firefox beispielweise die IP eingebe, müsste das Webinterface kommen oder halt IP:9000 für den Twonkyserver, geht aber auch nicht face-sad
Member: goscho
goscho Sep 09, 2011 at 09:39:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erik10:
achso, ja, alles automatisch halt...

ich habe mal getestet, ich kann die Festplatte jetzt anpingen
Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen. face-sad
Wie pingst du dein NAS an, mit der internen IP aus deinem Heim-LAN (192.168.178.x)?
Hast du auf Arbeit ein VPN zu dir nach Hause stehen?
Wie steht es dort um die Namensauflösung bzw. wer ist jeweils DNS-Server und wer Gateway?
und wenn ich \\IPPLATTE eingebe kommt eine Anmeldeabfrage.
Hier auf Arbeit bin ich in einer Domäne und kann das Benutzerkonto nicht wählen, wüsste auch nicht was da rein
kommt.
Dort kommt idR NAS\NAS-User + PW rein. In Abhängigkeit von der Konfiguration des Sambas auf deinem NAS können auch andere User (auch AD) definiert worden sein.
Pingabfrage klappt, aber wenn ich im firefox beispielweise die IP eingebe, müsste das Webinterface kommen oder halt IP:9000
für den Twonkyserver, geht aber auch nicht face-sad
Kannst du dein NAS über http oder nur über https konfigurieren?

Ich habe ähnliche Konstellationen am Laufen.
Gerade habe ich mal getestet, ob ich von meinem Firmen-LAN auf mein Heim-NAS komme.
Mein NAS antwortet mir aber immer, wenn das VPN steht (also immer, wenn die Internetverbindungen vorhanden sind).
Da es in der Domäne ist und als primären DNS-Server meinen Firmen-DNS-Server eingestellt bekommen hat, habe ich diese Probleme nicht.
Als Gateway dient die heimische FBF7270.
Member: erik10
erik10 Sep 09, 2011 at 09:58:00 (UTC)
Goto Top
hmm, vielleicht sollte ich sagen, das es keine NAS Festplatte ist sondern eine Mediafestplatte dieper LAN an die Fritzox angeschlossen ist.

Aber wenn ich per VPN auf das LAN komme müsste ich auch auf die Festplatte oder?

Zu deinen Fragen:
Ich gehe per VPn von Arbeit nach Hause auf die Fritzbox.
Dort habe ich von Arbeit aus ja eine IP von der Fritzbox bekommen (192.168.178.204)
Jetzt pinge ich die Festplatte an: ping 192.168.178.20

Ist es vielleicht besser, mir ein NAS - Festplatte zu kaufen?

Was hast du da für Vorschläge?

Ich möchte:
Daten hochladen
Daten runterladen
Sie sollte:
Stromsparend
Sichere Verindungen (ADS?)