erik10
Goto Top

VPN auf Fritzbox 7270 auf Netzwerkfestplatte

Hallo Admins, oder jene, welche es sein möchten face-smile

kurz vorab, mein Name ist Erik, bin 23 und arbeite als Administrator in einem mittelständischen Unternehmen im Bereich der Informationsdienstleistungen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe zu Hause ein Heimnetzwerk, welche folgende Komponenten enthält:
- 2 Laptops
- 1 Dreambox
- 1 Festplatte (WD Live TV)

Alles zusammen ist per WLAN (Laptops) bzw. LAN (Dreambox und WD Live) an der Fritzbox 7270 mit der aktuellen Firmeware angeschlossen.

Von AVM gibt es ein Tool, das nennt sich "Fritzbox Fernsteuerung einrichten", damit schreibt man eine cfg, die man dann in die Fritzbox einlesen kann, damit wird das VPN erstellt. Gleichzeitig gibt es noch eine USER.cfg aus, welche man auf den VPN Clienten mittels dem zweiten Tool von AVM, "Fritzbox Fernsteuerung", einspielt.

Das habe ich alles erfolgreich gemacht, vorher natürlich dyndns in der Fritzbox eingetragen, klappt auch super.

Vom VPN Clienten kann ich nun eine Verbindung aus dem Internet (2. Wohnung) auf mein Heimnetzwerk herstellen, ich kann auf die Laptops mit \\192.168.178.x zugreifen und Freigaben benutzen.
Ich kann alle Teilnehmer im LAN anpingen, auch andersrum, Ping vn Heimnetz auf VPN Clienten klappt ohne weiteres.

Jetzt das Problem, es klappt ei jedem Teilnehmer im Netzwerk, außer für die Festplatte.

Die Festplatte kann über den Laptop im Heimnetz angepinngt und es kann darauf zugegriffen werden, vom VPN Clienten aus geht weder das eine noch das andere, nicht mal das webinterface funktioniert.

Jetzt die Frage, warum? face-sad

Auf Laptop ist Windows 7 Ultimate, auf den VPN Clienten Windows 7 Enterprise 32 it oder Windows 7 Ultimate 64 Bit.

Für Antworten oder Hinweise danke ich.

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 172856

Url: https://administrator.de/contentid/172856

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: smeclnt
smeclnt Sep 09, 2011 at 06:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,