Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei VPN Funktioniert die Namensauflösung nicht

Mitglied: eee-csc

eee-csc (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2006, aktualisiert 23.03.2006, 5059 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Wenn man sich bei uns über VPN anmeldet, dann werden die Server nur richtig aufgelöst, wenn man den Server-Namen und die Domäne angibt.

Ich habe am Wochenende den VPN-Server neu aufgesetzt mit Windows 2003 Server SP1 und ISA-Server 2004 SP1.
Das Einwählen, sowie das Anpingen der Server anhand der IP-Adresse funktioniert.
Jedoch kann ich keinen Server erreichen nur anhand des Namens, ich muss wenn dann immer die Domäne mit angeben.
Vor der Neuinstallation funktionierte dies aber nur mit dem Namen des Servers.
Ich habe eigentlich alles wieder so eingerichtet wie es vorher war, irgendwas muss aber unterschiedlich sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Chris
Mitglied: 7704
22.03.2006 um 09:58 Uhr
Hast du ev. das Hostfile angepasst und es jetzt vergessen?
Du findest das File unter %systemroot%\system32\drivers\etc\hosts, dort kannst du der Hostname der IP zuordnen.

Gruss
Bitte warten ..
22.03.2006 um 10:05 Uhr
Nein hab ich nicht, wo soll ich das wenn dann geändert haben?
Am Server, oder am Client?
Wenn das am Server wäre, dann würde das ja helfen, aber nun jeden Client umstellen

Das komische ist ja, der VPN-Server ist auch in der Domöne, aber den kann ich als VPN-Client per Namen erreichen.

Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
22.03.2006 um 23:40 Uhr
Stell im Routing des VPN/RAS Servers ein, dass deine Verbindungen in dein internes Netz kriegen (Beispiel: 192.168.2.0, 255.255.255.0)
Bitte warten ..
23.03.2006 um 09:51 Uhr
So eine Regel hab ich schon von anfang an definiert.

Gruß Chris
Bitte warten ..
23.03.2006 um 11:24 Uhr
Also, ich habe mir das nun noch mal genauer angeschaut:

Von zwei Rechnern in der Firma aus funktioniert es, sowie von einem Kollegen und von mir Daheim aus.

Jedoch gibt es zwei Benutzer, die sich zwar per VPN einwählen können, dann aber keine Verbindung zum internen Netz bekommen.
Die Einstellungen sowie Berechtigungen sind für alle Benutzer gleich.
An der Firewall beim Client kann?s auch nicht liegen, denn selbst wenn diese Deaktiviert wird, dann geht es trotzdem nicht.

In den Protokollen vom ISA Server steht nichts drinnen, dass etwas von diesem Benutzer geblockt wird.

Hoffe jemand hat noch einen guten Tipp auf Lager.

Gruß Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

RDP über VPN - Wlan funktioniert, Kabelverbindung funktioniert nicht

gelöst Frage von danneiWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mich mit meinen Notebook von zu Hause aus mit dem Firmennetzwerk über VPN verbinden, um ...

Netzwerke

VPN Verbindung funktioniert nicht mehr

Frage von Technik-WernerNetzwerke16 Kommentare

Hallo, seit ca. 2 Wochen haben wir bei uns in der Firma ein kleines Problem mit unserer VPN-Verbindung. Von ...

Firewall

Sonicwall Global VPN Client Verbindung funktioniert nicht. Verbindung über Mac-VPN funktioniert jedoch

Frage von kabuschkeFirewall10 Kommentare

Hallo Forumsgemeinde, ich komme leider nicht mehr weiter. Ich kämpfe mich mit meiner VPN-Verbindung ab. Es ist eine Sonicwall ...

Windows Server

L2TP VPN Server funktioniert nicht - Win2012R2

gelöst Frage von 118080Windows Server33 Kommentare

Moin :-) Ich fange gerade mit dem Thema VPN over L2TP auf Windows Server 2012 R2 an. Dazu habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...