nimda.e
Goto Top

VPN Gateway für Clients

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hätte da ein kleines "Suchproblem" an meinem Server.

Momentan ist mein VPN-Gateway so eingestellt das er den Clients, die sich einwählen, automatisch eine ip aus einem bestimmten adressraum bekommen.
Nun habe ich da allerdings ein kleines Problem:

Als Gateway für die VPN verbindung am Client ist automatisch mein Router eingetragen. Daher, jeder der sich mit meinem Netzwerk verbindet und im Internet surft nutzt meine DSL Leitung. Ich hatte da mal ne Lösung gefunden und zwar sah die folgendermaßen aus:

Der Client bekommt als DNS Server meinen Server im Internen Netzwerk (Datenvolumen ist ja da net so hoch) und als Gateway sich selbst zugewiesen. Kann mir einer sagen wo ich das eintragen kann? Bin echt verzweifelt, finde es einfach net mehr.

mfg
Nimda.E

Content-Key: 9378

Url: https://administrator.de/contentid/9378

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ress
ress Apr 12, 2005 at 19:50:22 (UTC)
Goto Top
dies wäre zB an den Clients selber einstellbar (VPN Verbindung, TCP/IP, Eigenschaften,Erweitert, Allgemein -> Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden - Haken raus)

Nachteil: Sicherheit, der Client hat jetzt einen evtl. "unsicheren" Zugang zum INet und gleichzeitig einen direkten "Draht" zum Server (ich gehe davon aus das es ein VPN Server auf dem Server, also keine Hardwarelösung, ist)
Member: Nimda.E
Nimda.E Apr 12, 2005 at 21:42:17 (UTC)
Goto Top
Ich danke Dir, die Lösung ist ja noch besser! Wieder was dazu gelernt.

Ist nur ein kleines VPN Netzwerk, mit max 3 vpn-clients und ich habe auch nur 16 kbit upload daher ist das für mich die beste Lösung. Die Clients haben alle eine Firewall und antiviren scanner.

Ich danke dir recht herzlich !

mfg
Nimda.E