matzeeg3
Goto Top

VPN geht es hiermit und wie?

Hallo Leute,

ich bin auf dem Gebiet VPN noch nicht so ganz fit.

Ich möchte gerne mein Netzwerk mit dem meiner Freundin verbinden.

Ich habe DSL6000 und bald den DLINK DI-824VUP+
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKuJXStvhLPG3yV3oWIB ...

und meine Freundin hat eine Fritz.Box Wlan SL. Sie hat DSL2000.

Wir beide haben eine Flatrate und sind ständig im internet.

Ich habe bereits ein DynDNS Account der auch regelmässig upgedatet wird.

Nun meine Frage funktioniert es mit dem Router das sie sich per VPN bei mir ins netzwerk einwählen kann? Sie soll nicht mit RDP arbeiten. sie soll das ganze netzwerk finden und damit arbeiten können. so wie die Freigegebenen Datein des Servers die freigegebenen drucker usw.

Wie bekomme ich die Verbindung dann hin? Was muss auf dem Router eingestellt werden und was braucht meine Freundin auf ihrem Windows XP rechner?

Ich hoffe ich könnt mir helfen. Danke schonmal im Vorraus.

Gruss
Matze

Content-Key: 29649

Url: https://administrator.de/contentid/29649

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Apr 05, 2006 at 06:39:41 (UTC)
Goto Top
Wenn Du ein VPN aufbauen wills musst Du dir im klaren sein welche Art von VPN du machen möchtest. VPN bedeutet zunächst nur irgendeine vrituelle Verbindung zwischen zwei Rechnern.

In dem Moment wo Du beide Rechner bzw. Netze als "Exposed Hosts" ohne Firewall ins Internet stellst, hast Du schon fast ein VPN. So ungeschützt aber wahrscheinlich nicht lange face-wink

Üblicherweise verbindt man in einem VPN beide Rechner über ein Virtuelles Zwischennetz miteinader, d.h. beide Rechner sind dadurch praktisch im gleichen Netz. Damit klappt dann auch das Filesharing.

Wenn Du beabsichtigst IPSec eizusetzen müssen beide Router auch das ESP Protokoll durchlassen (Im Datenblatt steht zumeist IPSec Passthru). Dazu benötigst allerdings einiges an Zusatzsoftware wie z.B. OpenSSL und FreeS/WAN welche auch recht aufwendig zu konfigurieren ist, mit wechselnden Routeradressen wirds ganz grauslig bis unmöglich (Theoretisch gehts mit DynDNS aber ist ziemlich heftig).

So einfach über die alleinige Konfiguration der DSL-Modem/Router geht das nicht! Außerdem weiss ich von der Fritz-Box dass diese mit IPSec einiges an Stress verursacht.

Schau Dir mal die letzte (bzw. vorletzte) c't an. Hier war ein Artikel über verschieden VPN Methoden. Ich denke für Deinen Zweck sollte Hamachi genügen, welches auch ohne IPSec klarkommt.

Noch was: DSL2000 heisst 2000 MBit Downstream und 0,2 MBit Upstream! Dieser Upstream ist bei VPN der zumeist begrenzende Faktor. Gegenüber den sonst üblichen 100 MBit im Netz ist das Schlaftablettengeschwindigkeit.
Member: jackherer
jackherer Apr 06, 2006 at 11:53:07 (UTC)
Goto Top
Ich finde IPCOP (www.ipcop.org) ist sehr gut für deine Zwecke geignet.
Schau dir mal die Seite an du findest dort super anleitungen für dein vorhaben.