37414
Goto Top

VPN über Handy nutzen möglich?

Hallo,

da es derzeit eine Sicherheitslücke gibt, die Exchange-Server und die OWA betrifft, wurde bei uns der entsprechende Port in der Firewall geschlossen.
Da aber unsere Chefin ihre Emails auch weiterhin per Handy von überall aus abrufen will, würde ich gerne wissen, ob es auch eine VPN-Lösung gibt, die über Handy funktioniert?

Diese Lösung sollte natürlich sicher sein und auch problemlos nutzbar.
Bisher habe ich nur die Info, dass es zwar sowas gibt... dass es aber sehr hakelig ist, mit ständigen Abbrüchen und ggf. auch nicht wirklich sicher.
Man muss dabei ja bedenken, dass sie die Emails von unserem Exchange-Server abrufen will. Daher muss Sicherheit gegeben sein.

Was würdet Ihr empfehlen?

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 663246

Url: https://administrator.de/contentid/663246

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Mar 16, 2021 updated at 08:42:41 (UTC)
Goto Top
Moin.

Natürlich ist das grundsätzlich möglich.
Da wir aber überhaupt nicht wissen wie deine Umgebung aussieht (Art des Internetzugangs mit welcher Konfiguration, Firewall [mit welchen Lizenzen], evtl. eine UTM, Smartphone-Typen etc.) können wir dir natürlich nicht sagen, ob es bei dir im speziellen ohne Umbauten möglich ist oder wie hoch der Aufwand wäre.

Also erzähl doch erstmal ein paar Details. face-wink

Gruß zurück...
Member: aqui
aqui Mar 16, 2021 updated at 08:46:49 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 37414
37414 Mar 16, 2021 at 08:49:12 (UTC)
Goto Top
OK und danke für die schnelle Antwort.

Der Internetzugang hier bei uns läuft über den Fileserver.
Provider ist Vodafone
Wir nutzen eine Firewall "Watchguard"
Zu UTM kann ich nichts sagen
Smartphone ist soweit bekannt, ein Apple

Wie ja schon geschrieben, hatte unser IT-Dienstleister gesagt, dass VPN über Handy nicht wirklich sinnvoll wäre, da viele Ausfälle, problematisch und aufwendige Erstellung einer solchen Verbindung.

Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Mar 16, 2021 updated at 08:51:45 (UTC)
Goto Top
@ aqui:

Danke für die vielen Links. Schaue ich mir gleich an.

Wie ja eben in meinem Post geschrieben, hatte unser IT-Dienstleister davon abgeraten.
Und für mich selbst war VPN per Handy noch nie annähernd ein Thema. Daher kenne ich mich halt nicht damit aus.
Und... muss man wirklich alles kennen? face-wink Ich bin kein wirklicher Admin, sondern hier nur die Hilfslösung :D

Grüße,
imebro
Member: Tezzla
Tezzla Mar 16, 2021 updated at 08:53:17 (UTC)
Goto Top
Manchmal liest man ja so die Beiträge bzw. die Fragestellung und weiß schon, dass @aqui gleich auf einem wilden Eber in voller Tutorial-Rüstung um die Ecke kommt und die Keule schwinkt face-big-smile Immer wieder gut!

(Nicht falsch verstehen, ich find die Beiträge von dir wirklich gut, @aqui!)
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 16, 2021 at 08:58:16 (UTC)
Goto Top
Internet läuft über Fileserver?

Dienstleister rät von VPN ab?
Du bist nicht Admin und musst die Arbeit von deinem Dienstleister machen und der braucht schon über ein Jahr alles in Ordnung zu bringen?

Wechsle den Dienstleister, und kurz die Suche bemühen währ ein produktiver Ansatz.
Mitglied: 37414
37414 Mar 16, 2021 updated at 09:09:33 (UTC)
Goto Top
@wiesi200:

Der Dienstleister hat nicht von VPN abgeraten, denn viele von uns nutzen VPN im Homeoffice, was er entsprechend erstellt und empfohlen hat face-smile
Er hat lediglich gesagt, dass VPN über Handy nicht so ideal sei, da es keine Lösung gebe, die wirklich gut und ohne Abbrüche funktioniert und dass die Erstellung von VPN über Handy auch recht aufwendig sei.

Ich bin nur die Zwischenstation zwischen Dienstleister und Geschäftsführung und mache die Dinge, die ich kann und was ich nicht kann, gebe ich an den Dienstleister ab.

Über die Suche findet man viel, aber ich kann nicht beurteilen, ob das nun aufwendig zu installieren ist oder nicht und ich weiß auch nicht, ob diese Lösung dann auch wirklich gut funktioniert oder nicht. Und... ich habe keine Erfahrung mit VPN über Handy.

Und... genau für solche Fälle gibt es ja das Admin-Forum und deshalb habe ich die Frage hier gestellt. face-wink
Mit fällt immer wieder auf, dass man hier in eine regelrechte Rechtfertigungs-Situation kommt, wenn man eine Frage stellt. Das ist seit Jahren ein Problem im Admin-Forum face-sad

Zum Thema:
Die VPN-Verbindung soll mit einem iPhone 8 hergestellt werden

Grüße,
imebro
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 16, 2021 at 09:21:41 (UTC)
Goto Top
Mir geht es nicht um rechtfertigen sondern eher um aufmerksam machen das da was schief läuft.

Ne VPN Verbindung auf dem IPhone oder auch Android stellt man in unter 5 Minuten ein wenn man nebenbei noch Kaffee kochen muss.
https://www.google.com/amp/s/www.heise.de/tipps-tricks/iPhone-VPN-einric ...

Das musst du nicht zwangsläufig wissen aber dein Dienstleister.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 16, 2021 at 09:28:25 (UTC)
Goto Top
Er hat lediglich gesagt, dass VPN über Handy nicht so ideal sei, da es keine Lösung gebe, die wirklich gut und ohne Abbrüche funktioniert und dass die Erstellung von VPN über Handy auch recht aufwendig sei.

Mit Verlaub: Das ist Blödsinn!
Natürlich braucht das Handy eine Internetverbindung um die VPN-Verbindung herzustellen. Die braucht es aber eh, wenn es per Internet auf den Exchange und darüber auf die eMails zugreifen soll. Wenn das Smartphone kein Internet hat wird das VPN getrennt. Logisch. Sobald aber wieder Internet verfügbar ist wird das VPN wieder aufgebaut. Also, wo soll das Problem sein?

Und entschuldige: Irgendwie will mir das alles nicht so recht zu dem Satz aus einem anderen Thema passen, der da lautet:

Dieser ist seit über einem Jahr nicht mehr hier (und das ist auch gut so!). Dieser MA war der IT-Leiter

Manuel
Mitglied: 37414
37414 Mar 16, 2021 updated at 09:34:21 (UTC)
Goto Top
@wiesi200:
Danke für den guten Link, wo alles sehr schön erklärt ist.

In unserem Fall müßte also zunächst der IT-Dienstleister auch für meine Chefin die VPN-Zugangsdaten erstellen, wie für andere Mitarbeiter/-innen auch bereits. Das macht er, da diese ja auch in der "Watchguard" Firewall eingetragen werden müssen.
Und dann müssen diese Daten - wie im Link gezeigt - im iPhone 8 eingetragen werden, wobei hier noch Angaben wie "Zertifikatsverwaltung, Gruppe etc." hinzukommen, die für unsere Home-VPN-Verbindung nicht angegeben werden müssen.

Korrekt so?
Ob die Chefin das alles jedoch hinbekommt, bezweifle ich fast face-smile

Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Mar 16, 2021 at 09:33:56 (UTC)
Goto Top
@manuel-r:

Ach bitte Leute haltet Euch doch nicht an dem Ex-Mitarbeiter auf.
Ich habe in dem anderen Thread auch nochmal erklärt, warum dieser MA jetzt nicht mehr da ist und entlassen wurde.
Dieser ist NICHT unser IT-Dienstleister. Den haben wir erst, nachdem der MA entlassen worden war, da hier nichts mehr funktionierte (warum - siehe im anderen Thread).
Aber... das alles hat aber hier eigentlich nix zu suchen face-wink

Danke für Deine weitere Hilfe.
Dann gibt es ja auch jeden Fall eine Lösung...

Grüße,
imebro
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Mar 16, 2021 at 09:36:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

OK und danke für die schnelle Antwort.

Der Internetzugang hier bei uns läuft über den Fileserver.
Provider ist Vodafone
Wir nutzen eine Firewall "Watchguard"
Zu UTM kann ich nichts sagen
Smartphone ist soweit bekannt, ein Apple

Wie ja schon geschrieben, hatte unser IT-Dienstleister gesagt, dass VPN über Handy nicht wirklich sinnvoll wäre, da viele Ausfälle, problematisch und aufwendige Erstellung einer solchen Verbindung.

Grüße,
imebro
Moin.

Internet über Fileserver? Verstehe ich nicht, aber ist wohl auch erstmal latte.

Okay, also ihr habt eine Watchguard mit bereits konfiguriertem VPN (vermutlich SSL, aber ihr habt bereits ne feste IP oder DynDNS etc,, halt alles was man so braucht).
Das ist doch prima, dann sag deinem Dienstleister er soll das auf der Watchguard entsprechend einrichten und dann muss nur noch das Handy passend eingestellt werden. Am besten auch den DL machen lassen, dann habt ihr das aus einer Hand.
https://www.watchguard.com/help/docs/help-center/en-US/Content/en-US/Fir ...

Ob das zuverlässig läuft oder nicht ist ein anderes Thema. Ich pers. bin kein großer (also eigentlich gar kein) Fan von Watchguards, weil die eben nur so semi funktionieren.
IPsec-VPN am iPhone hingegen funktioniert prima, Sachen wie schlechten Netzempfang etc. mal außen vor gelassen.

Gruß Nikolaus
Member: tech-flare
tech-flare Mar 16, 2021 at 09:55:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Hallo,
Hallo
da es derzeit eine Sicherheitslücke gibt, die Exchange-Server und die OWA betrifft, wurde bei uns der entsprechende Port in der Firewall geschlossen.
Die Lücke wurde aber bereits geschlossen. Das wisst ihr schon, oder?
Oder nutzt ihr noch einen Uralt EX?

Da aber unsere Chefin ihre Emails auch weiterhin per Handy von überall aus abrufen will, würde ich gerne wissen, ob es auch eine VPN-Lösung gibt, die über Handy funktioniert?
Ja. Geht mit allen gängigen Protokollen

Diese Lösung sollte natürlich sicher sein und auch problemlos nutzbar.
problemlos.......kommt auf den Endanwender an

Bisher habe ich nur die Info, dass es zwar sowas gibt... dass es aber sehr hakelig ist, mit ständigen Abbrüchen und ggf. auch nicht wirklich sicher.
Man muss dabei ja bedenken, dass sie die Emails von unserem Exchange-Server abrufen will. Daher muss Sicherheit gegeben sein.

Was würdet Ihr empfehlen?
EX per Update wieder "sicher" machen und den EX mit einem ReverseProxy/WAF ans Netz hängen und Zugriff ohne VPN gestatten.
Mitglied: 37414
37414 Mar 16, 2021 updated at 10:22:48 (UTC)
Goto Top
Ja, das mit dem schließen der Sicherheitslücke wissen wir schon.
Aber da wir den Exchange-Server eh abschaffen und in die Cloud verlegen wollen (per MS365 od. Hosted Exchange), wäre es unsinnig, jetzt noch dieses Update zu installieren, welches recht aufwendig wäre (lt. Angabe unseres IT-Dienstleisters) und somit auch entspr. kostenaufwendig. Daher muss eine andere Lösung her und das könnte halt VPN über Handy sein.

Aber bitte jetzt keine Diskussion über Exchange in der Cloud beginnen... das ist schon Thema in einem anderen Thread face-wink

Sorry... Asche über mein Haupt.
Vor lauter Server-Angaben habe ich File und Exchange-Server verwechselt. Das Internet geht über den Exchange.

Denke dass der IT-Dienstleister sicher nicht das VPN auf dem Handy der Chefin installieren kann. Von Fernwartung auf Handy habe ich jedenfalls bisher noch nichts gehört... aber wer weiß... face-smile

Grüße,
imebro
Member: tech-flare
tech-flare Mar 16, 2021 updated at 10:25:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ja, das mit dem schließen der Sicherheitslücke wissen wir schon.
Aber da wir den Exchange-Server eh abschaffen und in die Cloud verlegen wollen (per MS365 od. Hosted Exchange), wäre es unsinnig, jetzt noch dieses Update zu installieren, welches recht aufwendig wäre (lt. Angabe unseres IT-Dienstleisters)
Was soll daran aufwendig sein? Es wird wie jedes andere Update auch installiert. Wichtig ist, dass dies mit "Rechtklick" als Admin ausführen passiert.


Aber bitte jetzt keine Diskussion über Exchange in der Cloud beginnen... das ist schon Thema in einem anderen Thread face-wink
Damit hat ja niemand angefangen ;) Wir haben auch eine Hybrid Umgebung


Denke dass der IT-Dienstleister sicher nicht das VPN auf dem Handy der Chefin installieren kann. Von Fernwartung auf Handy habe ich jedenfalls bisher noch nichts gehört... aber wer weiß... face-smile
Geht aber. Stichwort MDM.
Alternativ kannst du ja mittlerweile dich mit dem bösen Teamviewer vom PC auf Smartphones verbinden
Mitglied: 37414
37414 Mar 16, 2021 at 10:32:54 (UTC)
Goto Top
hmmm... das mit dem Update überrascht mich jetzt.
Der IT-Dienstleister sprach von 2-4 Stunden, die es dauern würde, den Exchangeserver upzudaten.
Das macht mich jetzt stutzig...

Oh, das war mir nicht bewußt, dass man auch per TeamViewer auf ein Handy zugreifen und dort helfen kann.
Dann wäre das natürlich eine gute Alternative, die ich vorschlagen werde. Danke für den Tipp.

Grüße,
imebro
Member: tech-flare
tech-flare Mar 16, 2021 updated at 10:35:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

hmmm... das mit dem Update überrascht mich jetzt.
Der IT-Dienstleister sprach von 2-4 Stunden, die es dauern würde, den Exchangeserver upzudaten.
Je nachdem welche CU ihr bereits installiert habt, kann es etwas dauern
Aber wenn der Dienstleister seinen Job ernst nimmt, solltet ihr bereits auf der letzten CU sein - alles andere wäre fahrlässig.

Hier hat das Update ca 30 Min gedauert.
Das macht mich jetzt stutzig...
Sollte es auch face-smile

Danke für den Tipp.
bitte
Mitglied: 37414
37414 Mar 16, 2021 updated at 10:38:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Aber wenn der Dienstleister seinen Job ernst nimmt, solltet ihr bereits auf der letzten CU sein - alles andere wäre fahrlässig.


Wie kann ich feststellen, ob wir bereits auf der letzten CU sind (und was heißt CU?)?

Grüße,
imebro
Member: orcape
orcape Mar 16, 2021 at 10:48:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @37414:
Wie ja schon geschrieben, hatte unser IT-Dienstleister gesagt, dass VPN über Handy nicht wirklich sinnvoll wäre, da viele Ausfälle, problematisch und aufwendige Erstellung einer solchen Verbindung.

Ja, wenn man Angst vor der anstehenden Arbeit hat, oder das noch nie gemacht hat, würde ich das auch so darstellen. face-wink
Definitiv trifft all das nicht zu.
Auf dem Fileserver einen OpenVPN-Server installieren, auf dem Eierphone einen OpenVPN-Client. Zertifikate erstellen und entsprechend einrichten und gut iss es.
Natürlich ist das keine triviale Sache, wenn man das noch nicht gemacht hat.
OpenVPN deshalb, weil der Client die Verbindung initiiert und es da auch kaum eine Rolle spielt, in welchem Netz man sich gerade befindet.
Der Rest ist eine Frage der Einrichtung.
Ich habe das mit einem Android Handy und einer pfSense als OpenVPN-Server am laufen und das funktioniert eigentlich überall problemlos, sowohl über LTE wie irgendwo im WLAN.
Gruß orcape
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Mar 16, 2021 at 11:00:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

hmmm... das mit dem Update überrascht mich jetzt.
Der IT-Dienstleister sprach von 2-4 Stunden, die es dauern würde, den Exchangeserver upzudaten.
Das macht mich jetzt stutzig...
Wie schon gesagt wurde, das hängt vom aktuellen Updatestand eures Servers ab. Aber es wirft meiner Meinung nach ein schlechtes Licht auf euren Dienstleister, wenn er euch wirklich davon abrät.
Oh, das war mir nicht bewußt, dass man auch per TeamViewer auf ein Handy zugreifen und dort helfen kann.
Dann wäre das natürlich eine gute Alternative, die ich vorschlagen werde. Danke für den Tipp.
Aber aufgepasst: Teamviewer zB kann sich zwar auf iPhones verbinden, kann dort aber nicht steuern, man kann quasi nur den Bildschirm sehen und das Gegenüber telefonisch anleiten.
Aber warum sollte der Dienstleister das nicht selbst tun? Auch das gehört zu den Themen eines IT-Dienstleisters.

Zitat von @37414:
Wie kann ich feststellen, ob wir bereits auf der letzten CU sind (und was heißt CU?)?
Starte auf dem Exchange-Server eine Exchange Management Shell und gib das hier ein:
Get-ExchangeServer | Format-List Name,Edition,AdminDisplayVersion

Dann erhältst du eine Ausgabe mit etwas wie "Version 15.0 (Build 1497.2)"
Diese Nummer kannst du dann zB bei Microsoft mit der Tabelle abgleichen und siehst dann, auf welchem CU-Stand (CU = cumulative update) ihr seid.


Gruß Nikolaus
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Mar 16, 2021 at 11:03:31 (UTC)
Goto Top
Warum sollte er einen VPN-Server irgendwo installieren, wenn es dort eine Watchguard mit konfiguriertem User-VPN gibt? Das muss halt nur etwas erweitert werden.
Und vor allem: einen VPN-Server auf einem Fileserver installieren? Im internen Netz?
Dann könnte man das ja auch gleich eine Synology machen lassen, dann braucht man nicht mal etwas zu installieren. face-confused
Mitglied: 37414
37414 Mar 16, 2021 at 12:01:17 (UTC)
Goto Top
Danke Euch...

Der IT-Dienstleister kam wohl auf die gleiche Idee.
Die Chefin soll sich nun OpenVPN auf ihr iPhone laden und dann hat er mir Logindaten zugesendet, die im iPhone eingetragen werden müssen (für die Verbindung mit der Watchguard FW).

Nun steht nur noch die Frage offen, ob die Chefin es selbst versuchen will (nach der Anleitung des Dienstleisters), ob ich es machen soll oder ob es eder Dienstleister per TeamViewer mit ihr gemeinsam macht.

Danke Euch...

Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Mar 16, 2021 updated at 12:08:03 (UTC)
Goto Top
...übrigens erschien beim Test der CU folgendes:

Version 15.1 (Build 1415.2)

Wir sind also wohl nicht so up to date... oder?
Das wäre vom 19. Dezember 2017, wenn ich das richtig gelesen habe auf der verlinkten Microsoft-Seite face-sad

Grüße,
imebro
Member: mbehrens
mbehrens Mar 16, 2021 at 12:30:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

...übrigens erschien beim Test der CU folgendes:

Version 15.1 (Build 1415.2)

Wir sind also wohl nicht so up to date... oder?

Nein.
Member: tech-flare
tech-flare Mar 16, 2021 updated at 12:55:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

...übrigens erschien beim Test der CU folgendes:

Version 15.1 (Build 1415.2)

Wir sind also wohl nicht so up to date... oder?
Das wäre vom 19. Dezember 2017, wenn ich das richtig gelesen habe auf der verlinkten Microsoft-Seite face-sad
Defintiv nicht.

Das ist von euren Dienstleister mehr als fahrlässig ....wenn er jetzt noch eine monatliche pauschale für Wartungen verlangt, ist es mehr als frech.

Letztendlich löst er mit dem VPN zwar das aktuelle Problem, aber umgeht nur die Ursache....einen nicht gepatchten Exchange Server

Wie die Updates nach und nach erfolgen müssen, kannst du hier nachlesen:

Updates Exchange 2016

Exchange CU - NetFramework Update Matrix
Mitglied: 37414
37414 Mar 16, 2021 at 13:27:18 (UTC)
Goto Top
OK und danke... werde das mal als nächstes checken.

Jetzt eine Frage zum ursprünglichen Problem:
Ich habe jetzt auf dem iPhone der Chefin das OpenVPN installiert und auch die Config-Datei dort geöffnet und die Daten übernommen.

Jetzt ist es aber wohl so, dass die Mailapp im iPhone nach wie vor über die externe IP-Adresse eine Verbindung aufbauen will.
Wie kann ich denn das Mailpostfach in der Mail-App anpassen, bzw. ändern, sodass dann die IP 10.20.1.31 dort eingetragen ist?

Grüße,
imebro
Member: tech-flare
tech-flare Mar 16, 2021 updated at 13:42:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

OK und danke... werde das mal als nächstes checken.

Jetzt eine Frage zum ursprünglichen Problem:
Ich habe jetzt auf dem iPhone der Chefin das OpenVPN installiert und auch die Config-Datei dort geöffnet und die Daten übernommen.

Jetzt ist es aber wohl so, dass die Mailapp im iPhone nach wie vor über die externe IP-Adresse eine Verbindung aufbauen will.
Externe IP oder DNS Name?
Wenn der Server in der Mailapp als IP hinterlegt ist, wäre dies schlecht. Da sollte schon der Exchange als FQDN eingetragen sein

Wie kann ich denn das Mailpostfach in der Mail-App anpassen, bzw. ändern, sodass dann die IP 10.20.1.31 dort eingetragen ist?
Richtig wäre es :
Der FQDN vom EX zeigt mit mit erfolgreicher VPN Verbindung nicht mehr die Externe IP, sondern auf die Interne, denn mit der VPN Verbindung wird der interne DNS Server angefragt

Wenn dies nicht geschieht, wurde das VPN Profil falsch konfiguriert....da hat wohl der Dienstleister wieder geschlafen...wie scheinbar so oft ;)
Mitglied: 37414
37414 Mar 17, 2021 updated at 09:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal.

Das war gestern noch ein MEGA Chaos face-sad

Zunächst habe ich per Hilfe über Telefon vom IT-Dienstleister im iPhone der Chefin die App "OpenVPN" runtergeladen.
Dort hinein wurde dann eine VPN-Config-Datei importiert, die ich vom IT-Dienstleister erhalten hatte.

Dann sollte zunächst die Verbindung über das Mail-Exchange des iPhone hergestellt werden.
Das funtkionierte jedoch nicht (die App "OpenVPN" war geöffnet und WLAN war aus).

Danach haben wir es dann (alles per Hilfe über Telefon) mit MS Outlook auf dem iPhone probiert.
Wieder alle Daten eingetragen... getestet... NIX!!! Auch das funktionierte nicht.

Am Ende wurde es dann eine Krücken-Lösung.
Dazu haben wir dann über den Browser des iPhone die Adresse für die OWA eingetragen.
Meinen Hinweis, dass der Port zur OWA doch abgeschaltet sei wegen der Sicherheitslücke, beantwortete der IT-Dienstleister damit, dass wir ja jetzt per VPN darauf zugreifen würden... nun gut. Mein Wunsch war dann, dass wir der Chefin wenigstens eine Verknüpfung auf die Startseite legen, damit sie nicht immer den Pfad im Browser eingeben muss... Nach etwas suchen fand der IT-Dienstleister dann auch hierzu eine Möglichkeit und es gibt nun eine Verknüpfung "OWA" auf der Startseite des iPhones.

Diese Lösung funktioniert jetzt. Aber sie ist natürlich sehr kompliziert und die Chefin war auch "not emused" (m.E. zurecht).
Denn sie muss zunächst das "OpenVPN" öffnen (aber das müßte sie ja auch bei den anderen Lösungen). Aber dann muss sie noch die Verknüpfung öffnen und dort ihren Benutzernamen und ein Kennwort eintragen. Erst dann kann sie ihre Dienst-Mails abrufen.

Und nochwas:
Kurz später stürmt die Chefin in mein Büro und sagt, dass zu allen Tel-Nr. ihrer Kontakte keine Namen mehr angezeigt werden.
Ein Rückruf meinerseits beim IT-Dienstleister ergab, dass dies wohl passiert ist, weil wir schon ganz am Anfang das bestehende Exchange-Mailkonto gelöscht hatten, da ansonsten mit der gleichen Mailadresse kein weiteres im iPhone erstellt werden konnte.

Tja...
Und nun sucht der IT-Dienstleister nach dem Problem, warum die beiden ersten Versuche (Mail Exchange und MS Outlook) nicht funktioniert haben face-smile

Ist das nicht ne irre Story?
Bin gespannt auf Eure Kommentare face-wink

Grüße,
imebro
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 17, 2021 at 09:51:38 (UTC)
Goto Top
Also das mit der Verbindung hängt vermutlich mit komischen Einstellungen bei den URL's des Exchange und den DNS Konfigurationen zusammen.

Dein Dienstleister hat vermutlich sich da etwas fern von so ner Lösung gehalten weil er's nicht kann. Kann auch gut sein das er andere Schwerpunkte hat die für euch wichtiger sind.
Ich hab da meine Meinung schon gesagt, ansonsten hast du recht nicht mehr an den Dienstleister und der Situation aufhängen und rumdiskutieren.
Member: tech-flare
tech-flare Mar 17, 2021 at 14:50:17 (UTC)
Goto Top
Ist das nicht ne irre Story?
Bin gespannt auf Eure Kommentare face-wink

Grüße,
imebro

Die Lösung wäre so einfach face-smile Den kompletten Exchange patchen....reverse Proxy davor....und alles läuft wie gewohnt.

Dauert mit Einrichtung des Reverse Proxy vielleicht 1 Tag insgesamt.

Gruß
Mitglied: 126231
126231 Mar 17, 2021 at 20:28:03 (UTC)
Goto Top
Warum sollte ein reverse Proxy das Problem lindern?
Member: tech-flare
tech-flare Mar 17, 2021 updated at 22:47:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126231:

Warum sollte ein reverse Proxy das Problem lindern?

Welches Problem?
Hier gibt es nur ein richtiges.. ein ungepatchter Exchange.

Dennoch sollte man ein Exchange nicht direkt ins Netz stellen.
Daher Reverse Proxy, eine UTM mit WAF o.ä. vor den Exchange
Member: Snagless
Snagless Mar 18, 2021 updated at 07:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so als Nachtrag zu dem gesagten:

VPN Einrichten ist nur dann schwierig wenn man nicht weiss wie es geht;=) Je nachdem was für einen Router man benutzt ist das dann u.U. schon ein gefrickel. Was ich persönlich recht easy finde ist das MyVPN von Lancom. Das ist ein Tool-App für iOS das recht einfach eine VPN Verbindung auf ein iOS Gerät bringt. Das App kostet nix, man braucht halt nur einen Lancom Router.

Gibt es aber nicht für Android. Dagegen sehr wohl einen VPN Client von NCP. NCP ist ja auch der Hersteller der hinter dem VPN-Client von Bintec & Lancom steckt. Den gibt es aber nicht umsonst.

Wir haben bei uns das aktuelle Geschehen zum Anlass genommen offene Exchange Server bei unseren Kunden generell zu zu machen. Ohne VPN kommt keiner mehr an irgendwas ran. Die Argumentation "brandgefährlich" und die Presse hat die Kunden überzeugt, Bequemlichkeistargumente über Bord zu werfen.

Für Leute im Homeoffice gibt es dann ja noch eine andere Alternative. Gib denen ein kleinen Mikrotik Router als VPN Client konfiguriert mit und die haben dann Zuhause ein eigenes Firmen-LAN und Firmen-WLAN und können so z.B, auch ein iPhone via WLAN ohne eigenes VPN mit der Firma verbinden. Netter Nebeneffekt, die Mitarbeiter können dann u.U. auch ihr IP-Telefon aus der Firma mit Headset und dem ganzen Kram im Homeoffice nutzen. Also so ein Konzept wie z.B. der Meraki Teleworkergateway Z1 nur halt selbstgebastelt.
Mitglied: 37414
37414 Mar 18, 2021 updated at 07:21:42 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

den letzten Absatz von "Snagless" haben wir seit mehreren Wochen genau so umgesetzt.
Eine Kollegin, die dauerhaft im Homeoffice arbeitet, hat eine kleine Watchguard-Firebox zu Hause und sie arbeitet quasi so, als ob sie im Büro sitzt. Sie hat auch eines unserer Telefone Zuhause und ist ganz normal über ihre Dienstnummer dort erreichbar. Das funktioniert sehr gut.

Bezüglich der anderen Sache möchte ich nochmal wiederholen, dass unser Exchange-Server ja in Kürze in die Cloud verlegt wird. Daher wollten wir dann auch das Update des physischen Exchange-Servers nicht mehr durchführen lassen und natürlich auch nicht die Kosten dafür tragen. Das wäre "rausgeschmissenes Geld". Das Angebot für die Umstellung des Exchange in die Cloud liegt jetzt vor und ich hätte nicht gedacht, dass diese Lösung so günstig ist.

Wir haben als Non-Profit-Organisation das MS365 völlig umsonst. Dazu gehört auch Exchange. Daher wird uns das in Zukunft lediglich 16 Euro monatlich kosten für ein Sammelpostfach. Und es gibt keine Wartungskosten mehr sowie spätere Migrationskosten. Und wir sind nicht mehr abhängig von unserer Internetverbindung, die seit einiger Zeit öfters mal ausfällt. Also am Ende ist diese Lösung wirklich gut und wir sind zufrieden.

Das Problem mit der Verbindung per Exchange oder per MS Outlook auf dem iPhone der Chefin lag lt. Angabe des IT-Dienstleisters daran, dass unser ehem. MA (ja, Ihr wisst schon face-wink ) auf dem Server ein Sicherheitszertifikat installiert hatte, welches verschlüsselt war und wohl nicht entfernt werden durfte/konnte. Fragt mich aber jetzt bitte nicht nach Details... die weiß ich nicht und mittlerweile hat sich die Chefin auch an das etwas kompliziertere Procedere gewöhnt und gab mir gestern schon die Rückmeldung, dass das im Moment so ok für sie sei. Wenn der Exchangeserver in der Cloud ist, können wir das natürlich dann auch auf eine unkompliziertere Variante umstellen, was jetzt so nicht möglich war.

Grüße,
imebro
Member: mbehrens
mbehrens Mar 18, 2021 at 16:50:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Wir haben als Non-Profit-Organisation das MS365 völlig umsonst. Dazu gehört auch Exchange. Daher wird uns das in Zukunft lediglich 16 Euro monatlich kosten für ein Sammelpostfach.

D. h. es gibt nur einen Mitarbeiter, der dieses Postfach nutzt. Hört sich irgendwie nicht so an.
Mitglied: 37414
37414 Mar 22, 2021 at 10:44:39 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Deine Antwort.

Das kann so eigentlich nicht sein.
Unser IT-Dienstleister hat uns die Umstellung auf Exchange über MS 365 ja angeboten.
All unsere Postfächer werden dabei übernommen (es sind ca. 20 Stück).
Ich verstehe es so, dass dieser Preis von 16 Euro für das Sammelpostfach ist und dass quasi unsere 20 Postfächer dann innerhalb dieses Sammelpostfaches geführt werden. Anders kann es ja nicht sein, denn wir müssen ja nachher mit unseren gleichen Postfächern weiterarbeiten können, wie auch bisher.

Grüße,
imebro
Member: mbehrens
mbehrens Mar 30, 2021 at 14:59:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Das kann so eigentlich nicht sein.
Unser IT-Dienstleister hat uns die Umstellung auf Exchange über MS 365 ja angeboten.
All unsere Postfächer werden dabei übernommen (es sind ca. 20 Stück).

Regelmäßig werden die SaaS Produkte von Microsoft nach zugreifenden Personen lizenziert. Postfächer, wie auch immer man die jetzt konkret bezeichnet, werden hierfür nicht herangezogen.

Zähle die Mitarbeiter, die die SaaS Dienste nutzen sollen.