Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Heimnetzwerk mit Fritzbox , Asus Router und ein Netgear Switch

Mitglied: Sklorzi

Sklorzi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2020 um 13:05 Uhr, 308 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe eininge Harware geschenk bekommen und wollte das vernünftig einsetzten


Harware :

FritzBox 6490 200er Anschluß

Asus Router RT AC 86U

Netgear Switch GS 724 T

2 x Patchpanel 12 Port



Ich habe Netzwerkkabel + Dosen im Haus verlegt und am Patchpanel angeschloßen

Im Netzwerk sollen sich ca 20 Geräte befinden ua.

NAS , Smart TV, Kameras ; Drucker PC's ....

Da ich ein Netflix ABO habe und von Außerhalb auf mein NAS zugreifen möchte geht es mit VPN (Surfshark) nicht wirklich deswegen wollte ich es halt Trennen das die TV und der NAS ohne VPN laufen und der Rest mit und natürlich sollen die über VPN angeschloßenen Geräte sie im Netwerk untereinander Komunizieren zu können.

Wie ich gelesen habe kann man das alles super mit den Netgear Switsch via VLAN machen.
Da ich auf diesen Gebiet kein Profi bin wollte ich euch Fragen wie ich da vorgehen sollte?
Oder einer hat eine bessere Lösung

Vielen dank im vorraus
Mitglied: th30ther
31.05.2020 um 13:51 Uhr
Moinsen.
was ich nicht verstehe: warum mit denm Anbieter-VPN auf dein Heimnetz zugreifen statt dort einen eigenen VPN Server zu erstellen, mit dem du dann mit dem Client in dein Heimnetz gehst?? Wenn du im Urlaub so viel Langeweile hast, dass du Netflix aus dem Ausland schauen willst, dann könnntest du den (deutschen) VPN Dienst nutzen...aber für die Einwahl ins Heimnetz? Kannste doch alles aus eigener Hand machen...

Warum sollen deine Geräte aus dem Heimnetz mit VPN Zugang ins Netz?

Den Zusammenhang zwischen "..kann man alles super mit dem Netgear via VLAN machen..." und dem VPN Thema verstehe ich nicht...

Vorschlag daher:
1. erst einmal oldschool mit Zettel und Stift das Netzwerk und die gewünschten Segmente planen
2. einrichten (macht der Netgear dann das Routing? der Asus Router? Soll die FB auch als Router arbeiten? Ist einer der beiden Router im Bridge-Modus? Wer macht DHCP usw usw.)
3. Wenn dann das alles okay geht (WENN), dann erst würde ich mich an die VPN Thematik setzen...

4. Für die Einwahl ins LAN von extern einen eigenen VPN Router einrichten (auch hier die wichtige Frage: hast du dann eine Routerkaskade oder arbeitet ein Gerät im Bridgemodus, wichtig wegen sonst doppelt NAT)
5. VPN Server und Client konfigurieren, testen...

Du findest hier von aqui unfassbar gute Tutorials um Grundlagen VLAN und VPN nochmal zu vertiefen:

https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...

https://administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-pfsense-fire ... (hier auch die weiterführenden links beachten für Abweichungen von openVPN)

Grüßle
th30ther
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.05.2020, aktualisiert um 19:52 Uhr
Hier sind auch noch ein paar Grundlagen dazu:
https://administrator.de/wissen/mikrotik-vlan-konfiguration-routeros-ver ...
Entsprechende VPN Tutorials findest du hier über die Suchfunktion je nach verwendetem VPN Protokoll.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
01.06.2020 um 11:46 Uhr
@th30ther
Dieses erwähnte VPN ("Surfshark") scheint so ein Ding zu sein, wo den Leuten erzählt wird, dass wir alle von den Bösen Leuten im Internet zurückverfolgbar sind und mit VPN alles besser wird. Statt also auf die wirklich strengen Gesetze, an die sich Provider in Deutschland, Österreich und Schweiz halten müssen, zu vertrauen leitet man seinen Traffic dann lieber durch ein VPN eines Anbieters, der fernab jeder Jurisidiktion eine Büro-Adresse auf den Britischen Jungerninseln angibt und - ganz im Sinne seiner Nutzer - Google Analytics auf seiner Webseite einsetzt.
Und dabei ist das wirklich vollkommen sinnlos - die IP-Adresse war noch nie wirklich gut, um jemanden zu tracken...

Ich würde dem TO auch einfach empfehlen, dass er, nachdem er mal das Ergebnis des Canvas-Fingerprinting gesehen hat, sich überlegt, wie sinnvoll es ist Geld zu bezahlen an ein Unternehmen, was außerhalb des deutschen Telekommunikationsgesetzes und der DSGVO sitzt und ihm lediglich eine "anonyme" IP-Adresse beschafft, die aber nicht davor schützen kann, dass jedes einzelne seiner Geräte mit > 99% Genauigkeit identifiziert werden kann. Schon alleine mit den ganzen gesammelten Cookies...
Und wenn er zum Schluss kommt, dass es wenig sinnvoll ist, kann man das Thema Surfshark für sein Netzwerk einfach abhaken
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.06.2020 um 11:51 Uhr
der fernab jeder Jurisidiktion eine Büro-Adresse auf den Britischen Jungerninseln angibt
Und an dessen VPN Tunnelendpunkten mit Sicherheit besonders viele Schnüffler, Schnorchler und Schlapphüte aktiv sind....
https://panopticlick.eff.org
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN fürs Heimnetzwerk alte Fritzbox als VPN Server?

Frage von Digga17Router & Routing3 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich mit dem Thema VPN nicht wirkliche Erfahrungen habe, hier ein Paar fragen. Meine Idee: Da ...

LAN, WAN, Wireless

Asus hinter Fritzbox wegen VPN verbindung

gelöst Frage von ErtonyLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Liebe Foren User, hab ein problem mit VPN um zwar, habe eine Asus AX6000 hinter eine Fritzbox 7490 LAN ...

Switche und Hubs

Welcher Switch für Heimnetzwerk

gelöst Frage von peter91gSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem mein Büro zuhause in den Keller musste und ich mir ein Spielzeug mehr gekauft habe, reichen ...

Netzwerkmanagement

Heimnetzwerk über Fritzbox per VPN mit vServer verbinden

Frage von StefanT81Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss home unser Netzwerk komplett umstrukturieren. Wir haben ziemlich viele Geräte und 4 Kinder (12/10/10/8) on ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 14 StundenMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 3 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid35 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server30 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...

Grafikkarten & Monitore
Multi Monitor HDMI Bildschirm verschwindet
Frage von FMParadisoGrafikkarten & Monitore15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Monitor-Setup. Leider weiß ich auch, dass es wohl locker (mindestens) 5 ...