babylon05
Goto Top

VPN Iphone zu Lancom R883VAW und Fritzbox 7490 zu Lancom?

Hallo,

habe vorher zwei Standorte über zwei Fritzboxen 7490 per VPN verbunden. Jetzt habe ich mir einen Lancom router R883 zugelegt.

Habe mir hier nach Beispiel:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/FB30F131B397DCEEC125777500307762?Open ...

erst mal versucht mit mein Iphone per VPN zu verbinden, dies ging. Frage dazu geht es auch per IKEv2?

An der einen Fritzbox 7490, die ich jetzt durch den Lancom Router ersetz habe, waren 15 VPN Verbindungen zu den Client eingetragen, diese Parameter hbae ich aus der Fritzbox ausgelesen.
Frage, kann ich die Schlüssel Passwörter etc. wieder verwenden für die Parametrierung im Lancom?

mfg

Content-Key: 324906

Url: https://administrator.de/contentid/324906

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Dec 29, 2016 at 06:36:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Babylon05,

Zu deinen Fragen habe ich die folgenden Infos.

1. IKEv2 und IPhone.
In der Knowledge-Base von Lancom ist eine Anleitung hier zu beschrieben: Manuelle Einrichtung einer IKEv2 Client-To-Site VPN-Verbindung (IPv4) zwischen LANCOM-Routern und mobilen iOS-Endgeräten

2. VPN-Verbindungen von FritzBox
Wenn die 15 VPN-Verbindungen verwenden willst, dann solltest du die die VPN-Option von Lancom besorgen, denn dein Router kann standardmäßig nur 3 VPN-Verbindungen. Mit der VPN-Option kann dein Router bis zu 25 Verbindungen.

Mit welchem Client wird die Verbindung bisher zur Fritzbox aufgebaut?

Ich würde die VPN-Verbindungen in Tool LANconfig neu erstellen und dann die Verbindungen mit ShrewSoft VPN Client oder mit Lancom Advanced VPN-Client herstellen. Der Einsatz vom Lancom VPN-Client ist jedoch Kostenintensiv, da jeder Client eine eigene Lizenz benötigt.

Zur Verwendung der FritzBox-Schlüssel im LANCOM-Router kann ich nichts sagen, da ich dieses noch nicht getestet habe.

VG Dieter
Member: babylon05
babylon05 Jan 05, 2017 at 07:26:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

Danke erst einmal für deine Info.
Bei dem Lancom Router hatte ich etwas gelesen, dass ich 5 VPN Verbindung inkl. habe. Weitere Verbindungen kann man kostenpflichtig freischalten lassen.
Von den 15 VPN Einträgen, werden max. 4 gleichzeitig genutzt. Da die Mitarbeiter sehr selten von außerhalb auf das Firmennetz zugreifen.
Würde dies dann auch funktionieren oder sagt sich der Lancom Router, nach 5 config Einträgen mache ich dicht. Habe bis jetzt erst 2 VPN eingerichtet.

In der How To:

http://benjaminluebbe.de/pages/it-hilfe-themen/netzwerk-hilfe/vpn-lanco ...

Ist ein Fehler drin habe ich festgestellt. Man muss auch die lokale ID und entfernte ID im Lancom Router einstellen!

Gruß Danny
Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Jan 05, 2017 at 09:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Danny,

Der Lancom-Router zählt die aktuell gleichzeitig aufgebauten VPN-Verbindungen. Laut Produktbeschreibung vom R883 kann der Router nur 3 gleichzeigtige Verbindungen. Die Router der Produktgrupper 17xx können 5 VPN-Verbindungen. Beide Gruppen lassen sich mit der VPN-Option auf 25 gleichzeitige Verbindungen aufrüsten.

VG Dieter
Member: babylon05
babylon05 Jan 05, 2017 at 10:26:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info