michmeie
Goto Top

VPN mit ISA Server 2006 (Browsing Netzwerkumgebung)

Hallo

Meine Ausgangslage sieht so aus:

Ich habe einen ISA Server 2006 auf dem der VPN Zugriff über PPTP aktiviert ist.
- Adressbereich LAN: 192.168.1.0
- Adressbereich VPN Clients: 192.168.99.0

WINS Server habe ich keinen installiert.

Ich habe folgende Firewall Richtlinien für VPN konfiguriert (resp. aufgemacht):
- Protokolle wie Kerberos und LDAP (Authentifizierung)
- DNS
- Netbios: Datagramm, Namendienst und Sitzung.


Das Einwählen funktioniert grundsätzlich, ich kann aber weder in der Netzwerkumgebung andere Rechner sehen, noch kann ich direkt über \\$pcname auf einen Rechner zugreifen.
Es funktioniert nur so: \\$pcname.$subdomain.$doman.ch

Hab ich noch irgendetwas vergessen aufzumachen?

Gruss
Michael

Content-Key: 52892

Url: https://administrator.de/contentid/52892

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Mar 01, 2007 at 07:44:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

in FWs anderer Hersteller sind oftmals die M$-Protokolle unter dem Stichwort CIFS zusammengefasst. Vielleicht findest Du was entsprechendes im ISA.

Ansonsten musst Du bei der Protokollierung schauen welche Ports noch geblockt werden.

Evtl. werden auch die Netbios-Geschichten im VPN noch nicht durchgelassen, ein Indiz dafür wäre z.B. wenn Du im ISA-Log keine geblockten Ports siehst.

Gruss
Randy