adminbeges
Goto Top

VPN aber keine IE Verbindung

Wo ist der Fehler?

Ich habe einen Rechner, der per DSL an das IE angebunden ist. Die Verbindung funktioniert soweit einwandfrei. Ferner ist auf dem Rechner ein FortieClient installiert, mit dem auf das Firmennetzwerk zugriff habe. Auch dieses funktioniert einwandfrei, nur nicht beides zusammen. Wenn ich den Browser öffne, kann ich das IE nutzen, aber nicht das VPN. Wenn ich die VPN Verbindung offen und auch Zugriff auf das Firmennetzwerk habe, zeigt der Browser keine Webseite an. Der Rechner arbeitet als StandAlone Rechner. Interessant ist, dass dieses Problem auch auf einem zweiten Rechner besteht, der über eine anderer Provider seinen DSL Anschluss hat. Woran kann das liegen? Am Browser oder DNS oder den Ports?

Content-Key: 52741

Url: https://administrator.de/contentid/52741

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Solipsists
Solipsists Feb 27, 2007 at 08:56:09 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt wahrscheinlich an dem Firmenzugang

Logisch betrachtet:
Kein VPN --> normales Surfverhalten über deinen eigenen DSL-Zugang

VPN aktiv--> Tunnelung ins Firmennetzwerk!
also auch der IE muss über das Firmennetzwerk surfen!
wenn da z.b.: ein Proxy eingetragen ist, dann Gilt der Proxy auch für deinen getunnelten IE-Zugang!
Oder du hast einfach keine Rechte über das Firmennetz per VPN zu surfen!

MfG
Solipsists
Member: Dani
Dani Feb 27, 2007 at 16:36:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht ist die Software so ausgelegt. Kannst du Mails mit Outlook /-Express laden / verschicken.


Grüße
Dani
Member: NextLevel
NextLevel Apr 10, 2007 at 21:38:34 (UTC)
Goto Top
Kontrolliere noch die TCP/IP-Einstellungen (der VPN Verbindung), hier darf keine IP-Adresse festgelegt sein. Wenn nicht der gesamte Datenverkehr über den VPN-Server laufen soll, sondern nur der Verkehr in das angewählte VPN-Netz (sinnvoll z.B. bei der Nutzung über DSL), dann muss das Häkchen bei Standard-Gateway im Remote-Netzwerk entfernt werden.

Dann geht beides auf einmal, nutze ich auch so…

NextLevel