Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - komme nicht mehr ins andere Netzwerk

Mitglied: nixxok

nixxok (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013 um 17:59 Uhr, 1689 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo Leute

bis vor zwei Wochen funktionierte die Verbindung über VPN in das andere entferntgelegene Netzwerk. Heute wollte ich erneut ins andere Netzwerk und habe gesehen dass ich keine Verbindung mehr zur entfernten IP LAN Adresse mehr herstellen kann. Der VPN Tunnel jedoch wird ordnungsgemäß hergestellt. Woran könnte das liegen?

LG
Mitglied: horstvogel
13.11.2013 um 18:11 Uhr
Hallo nixxok,
welcher Router, welche Software, welches Betriebssystem, Feste IP, beide Seiten haben auch noch Internet, wie sieht die Fehlermeldung aus...
Sonst kann man ja nur im Kaffeesatz lesen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.11.2013 um 18:39 Uhr
" ;Der VPN Tunnel jedoch wird ordnungsgemäß hergestellt" Was bitte macht dich da so sicher das dem auch wirklich so ist ??
Logauszug, Syslog ??
Vermutlich ist nämlich genau DAS nicht der Fall !
Ansonsten kann man dem obigen nur zustimmen. Mit der oberflächlichen Schilderung ist eine zielführende Hilfe unmöglich. Du hast es ja noch nicht einmal geschafft uns mitzuteilen WAS für ein VPN Protokoll du benutzt (IPsec, PPTP, SSL, L2TP usw.) geschweige denn auf welcher Hardware das realisiert ist.
Was erwartest du also ?? Die berühmte Kristallkugel ??
Bitte warten ..
Mitglied: nixxok
13.11.2013 um 18:58 Uhr
der Tunnel wird von einem Zyxel P-662 Router hergestellt. Aus dem IPsec-Protokoll geht hervor dass der VPN Tunnel steht (Rule [1] Tunnel built successfully). Auf beiden Seiten ist eine feste IP.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
13.11.2013 um 19:40 Uhr
Hi nixxok,

lass Dir doch mal nicht alle Informationen aus der "Nase ziehen".
Aqui hat es schon richtig formuliert, nur Deine Antwort war wieder nicht so richtig informativ.
Was sagen route bzw. iproute, traceroute, mal mit nmap gesniffert ????

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
13.11.2013 um 22:53 Uhr
Hallo,

bis vor zwei Wochen funktionierte die Verbindung über VPN in das andere entfernt gelegene Netzwerk.
Hat sich in Deinem Netzwerk oder dort am Ziel etwas geändert, eventuell die "IP Range"?

Heute wollte ich erneut ins andere Netzwerk und habe gesehen dass ich keine Verbindung mehr zur
entfernten IP LAN Adresse mehr herstellen kann.
Hat sich eventuell auch nur das "Ziel" geändert? z.B. Name, IP Adresse, VLAN Zugehörigkeit,....

Der VPN Tunnel jedoch wird ordnungsgemäß hergestellt.
Gut und wenn der erst einmal "steht" ist doch alles halb so schlimm.
Kann natürlich auch sein, dass am Ziel des VPN Tunnels nur einen falsche Firewallregel gesetzt wurde.

Woran könnte das liegen?
Ich denke Ihr habt eventuell beide die selben IP Adressen in euren Netzwerken.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: nixxok
16.11.2013 um 14:52 Uhr
Zitat von 108012:
Hat sich in Deinem Netzwerk oder dort am Ziel etwas geändert, eventuell die "IP Range"?
an meinem Netzwerk hat sich nichts geändert, ob am anderen Netzwerk sich etwas geändert hat könnte sein, ich weiß es aber nicht

Hat sich eventuell auch nur das "Ziel" geändert? z.B. Name, IP Adresse, VLAN Zugehörigkeit,....
wie kann ich das andere Netzwerk durchscannen damit ich den richtigen Pfad wieder finde?

Gut und wenn der erst einmal "steht" ist doch alles halb so schlimm.
Kann natürlich auch sein, dass am Ziel des VPN Tunnels nur einen falsche Firewallregel gesetzt wurde.
kann ich nicht sagen, ich habe da keinen Einblick

Ich denke Ihr habt eventuell beide die selben IP Adressen in euren Netzwerken.
wie kann ich das herausfinden?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
16.11.2013 um 18:31 Uhr
Hi nixxok,
....ob am anderen Netzwerk sich etwas geändert hat könnte sein, ich weiß es aber nicht
...und genau da liegt das Problem.
Wenn remote etwas geändert wurde, kann das schon die Ursache für Dein Problem sein.
Wenn Dir keine Info über das remote Netz und eventuellen Änderungen vorliegt, dann brauchst Du und wir nicht weiter raten.
Du solltest Dich schon erst mal genau informieren, insbesondere, wer da eventuell was "geschraubt" hat und wieso.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Netzwerk aufbauen
Frage von fundave3Router & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier schon viel neues kennengelernt nun habe ich mal ein interesanntes Thema für euch Ich ...

Router & Routing

Netzwerk VPN Strukturierung, Erreichbarkeit

Frage von thomasreinholdRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine direkte openVPN Verbindung zwischen Rechenzentrum und Standort 1 ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk ausschließlich über VPN

Frage von Garibaldi69LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen. Ich suche eine Möglichkeit ein Firmenlaptop so abzusichern, dass Netzwerkverbindungen ausschließlich über ein VPN möglich sind. Der ...

Windows Netzwerk

Netzwerk Zugriff über VPN

Frage von Motte990Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 15 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...