gerogkmuc
Goto Top

VPN-Lösung für 3 MacUser, brauchen nur Dateizugriff - Windows 2000 Server reicht?

Es geht um eine kleine Redaktion (alle Mac Os X), die von zu Hause auf einen Dateiserver zugreifen (aber nicht per ftp, die brauchen VPN) wollen. Nicht viel Geld, daher dachte ich an Windows 2000 Server o.ä., ruhig ältere Software, da die Leute wirklich nur Dateizugriff brauchen. Linux scheidet aus (schlechte Erfahrungen mit Ubuntu).

Hallo, könnt Ihr mir helfen, ich soll einer kleinen Redaktion Dateizugriff ermöglichen von zu Hause aus. Hatte an Windows 2000 Server mit fetter externer FP (FAT32) gedacht, da 1) wenig Geld da ist, und 2) wirklich nur VPN-Zugriff (für ca 4 Personen) gebraucht wird. XP Professional etc. erlauben ja immer nur einen VPN-User gleichzeitig. Habe ein VPN bei mir schonmal eingerichtet, Portforwarding etc. ist daher kein Problem.

Meine Frage: Ist das technisch o.k., gibt es bei Windows 2000 Server Alters-Probleme (zB nur 256 Zeichen im Pfad o.ä.), und kann man mit MAC OS X vernünftig auf Windows VPN zugreifen??

Danke schon mal im Voraus,

Schorsch

Content-Key: 124455

Url: https://administrator.de/contentid/124455

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: nukem
nukem Sep 08, 2009 at 11:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Schorsch,

was du brauchst ist in dem sinne doch ein Linux, dazu gebe ich dir nur den fingerzeig openvpn damit bekommst du das relativ einfach und schnell gelöst.

lg
nukem
Member: godlie
godlie Sep 08, 2009 at 15:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich rate vom Einsatz des Win2k ab die Zeiten sind vorbei.
Der Einsatz von FAT32 ist auch nicht wirklich was gutes...

Schnapp dir einen PC hau dir Freenas drauf ( glaub da gibs sogar ein VPN Plugin )
und gut is.

Kostet alles Bohne ( bis auf die Hardware aber da reicht ein älteres Modell auch .... )
Member: dog
dog Sep 08, 2009 at 17:20:54 (UTC)
Goto Top
OS X hat einen internen VPN-Client für:

  • PPTP
  • L2TP over IPSec
  • Cisco VPN

Zusätzliche Clients gibt es für:

  • IPsec
  • OpenVPN

Von alle dem hat bisher PPTP bei mir für die wenigsten Kopfschmerzen und L2TP/IPSec für die meisten gesorgt...

Grüße

Max
Member: aqui
aqui Sep 09, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:16 (UTC)
Goto Top
Ansonsten findest du hier einTutorial die die eine Plug an Play Lösung mit einer freien Software beschreibt und dem standard PPTP Client unter Mac OS-X

VPNs einrichten mit PPTP

bzw. hier im Detail:
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP

Das ist am einfachsten in der Realisierung.
Wenn du OpenVPN als ebenfalls freie Lösung vorziehst:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router


Am schnellsten und einfachsten in der Umsetzung ist aber die PPTP Variante...
Member: gerogkmuc
gerogkmuc Sep 09, 2009 at 10:04:36 (UTC)
Goto Top
Danke Euch allen erstmal für die Vorschläge!

FAT32 ist keine gute Idee, stimmt, da die Dateien evtl groß werden können...

Schaue mir auf jeden Fall die Router-lösung an, habe da noch einen rumliegen! Da wäre ich nicht draufgekommen...

Danke nochmal, schreibe dann, obs geht


Schorsch
Member: aqui
aqui Sep 09, 2009 at 22:22:05 (UTC)
Goto Top
Äääähhh... FAT32 ??? Das ist ein Platten Format und hat mit VPNs herzlich wenig zu tun ??!

Nimm nen alten PC mit OpenVPN oder die M0n0wall Lösung...damit kommst du im Handumdrehen zum Erfolg !
Member: gerogkmuc
gerogkmuc Sep 10, 2009 at 09:42:26 (UTC)
Goto Top
ist schon klar - meinte nur, dass Dateien wahrscheinlich größer als 4 gb werden und ich nicht sicher war, ob windows 2000 server ntfs schon unterstützt

pc habe ich zwar noch einen rumstehen, aber ich würde gerne die routerlösung anschauen, das interessiert mich, wie gut diese kistem das heute schon hinbekommen - daran direkt usb-festplatte oder ein nas oder einen alten rechner!!

Grüße, Schorsch
Member: aqui
aqui Sep 10, 2009 at 11:12:29 (UTC)
Goto Top
Dann schaff dir einen Draytek Router an der löst das im Handumdrehen !

Von NTFS solltest du übers Internet die Finger lassen, da es sehr Laufzeitkritisch ist. Das ist was fürs lokale LAN nicht aber für ein WAN.
Besser ist dann immer auf die Alternative FTP oder SCP auszuweichen und das mit einem NAS. Nie mit einem Router der noch einen USB Port hat. Der soll routen und nicht auch noch Fileserver spielen für solch große Dateien !!


Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !