decay
Goto Top

VPN Lan2Lan zwischen LANCOM 8011 und Draytek Vigor

Hallo,

wir haben in unserer "Zentrale" einen Draytek Vigor 2910 Router, der bisher mit unseren Außendienstlern per VPN verbunden. Die Außenstellen haben auch jeweils Draytek Vigor Router.

Nun haben wir jedoch in der Zentrale einen Lancom VPN 8011.
Nettes Teil soweit, jedoch verzweifele ich an der VPN Konfiguration.

Im LanMonitor (bei uns in der Zentrale am Lancom) unter der VPN-Verbindung steht jetzt: "Kein Übertragungskanal verfügbar (Initiator) [0x1102]".

Ich weiß echt nicht mehr weiter......

Vielleicht weiß jemand mehr oder hat ein paar gute Tipps.
Danke vorab schonmal!

Content-Key: 57217

Url: https://administrator.de/contentid/57217

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 21, 2007 at 16:15:52 (UTC)
Goto Top
Was für ein VPN Protokoll willst du denn einsetzen ?? IPsec(AH), IPsec(ESP) oder PPTP. Das sind jedenfalls die 3 Protokolle die der Draytek kann ! Für eins musst du dich entscheiden bzw. das nehmen was der Lancom kann....dann kann man mal weiterdenken ...!
Member: Decay
Decay Apr 22, 2007 at 07:31:43 (UTC)
Goto Top
Ich benutze IPSec (AH). Zumindest habe dies bisher genutzt.
Member: aqui
aqui Apr 23, 2007 at 14:43:48 (UTC)
Goto Top
Unterstützt der Lancom denn AH oder kann der nur im ESP Mode arbeiten, was häufig der Fall ist ?!
Member: Decay
Decay Apr 23, 2007 at 18:46:27 (UTC)
Goto Top
nein, er unterstützt auch AH. Habe auch schon beides ausprobiert
Member: aqui
aqui Apr 24, 2007 at 16:31:06 (UTC)
Goto Top
Hat der Lancom ein integriertes Modem oder nutzt er ein vorhandenes. Du hast nur eine Chance wennes hoffentlich letzteres ist, mal einen Hub in die WAN/DSL Stecke zu hängen und mit Ethereal oder Wireshark mal den Verbindungsaufbau mitzusniffern. Dann siehst du meist sofort wo der Hase im Pfeffer liegt...
Ob die ESP oder AH nimmst ist dann egal wenn er beides kann. Wichtig ist nur das es auf beiden Seiten gleich ist aber das sollte klar sein....