gelöst VPN LANCOM Client nur RDP kein Internet

Mitglied: l.scheper

l.scheper (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2020 um 10:53 Uhr, 247 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Gemeinde,

Bei den Home-PC's mit aktiver VPN-Verbindung über LANCOM Client läuft jeglicher Internetverkehr über den VPN Tunnel.

Nun meine Frage: Kann man das auch so konfigurieren, dass nur die RDP Sitzung über VPN geht und anderer Verkehr über den Internet-Zugang (meist Fritz!Box) des Home-Offices?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Freundliche Grüße aus Lohne!
Ludger
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.10.2020, aktualisiert um 11:09 Uhr
Ja, das geht natürlich wenn man dem VPN Server und auch dem Client keinen Gateway Redirect konfiguriert sondern das übliche Split Tunneling macht.
Dann wird lediglich rein nur das remote VPN Netz in den Tunnel geroutet. Entsprechend kann man das dann auch noch nach TCP 3389 filtern.
Hier kannst du das einmal am Standard Beispiel einer pfSense Firewall mit den bordeigenen VPN Clients aller Betriebssysteme sehen wie sowas geht:
https://administrator.de/tutorial/pfsense-vpn-l2tp-ipsec-protokoll-mobil ...
https://administrator.de/tutorial/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-opns ...
Das ist bei allen IPsec VPN Installationen wie auch deinem Lancom identisch.
Wenn es am Lancom Client nicht einstellbar sein sollte dann nimmst du den freien Shrew VPN Client, der rennt problemlos auch mit Lancom und der kann das:
https://www.shrew.net/download
Bitte warten ..
Mitglied: l.scheper
13.10.2020 um 11:18 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich schau mir die Beispiele jetzt an.


Am shrew Soft Client hab ich mir schonmal die Zähne ausgebissen, der wollte einfach nicht mit der LANCOM-Gegenstelle sprechen...

VG
Ludger
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 13.10.2020, aktualisiert um 11:31 Uhr
Split Tunneling ist beim LANCOM-Client einstellbar, gibt sogar eine Anleitung, wenn man danach sucht. Ist nur ein NCP-Zukaufprodukt. Der Shrewsoft Client funktioniert ebenfalls wunderbar mit einer LANCOM-Gegenstelle, also ein Einrichtungsproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: l.scheper
13.10.2020 um 11:56 Uhr
Hallo tikayevent,

hab jetzt mal testweise das entfernte Netz (192.168.1.0) eingetragen, mein Home-PC befindet sich in 0192.168.22.0.
Mittels "www.wieistmeineip..de" wird "nur" eine stark reduzierte Geschwindigkeit angezeigt, mein Kabel-Zugang macht DSL500.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für die Hilfe.
VG
Ludger
Bitte warten ..
Mitglied: l.scheper
13.10.2020 um 11:59 Uhr
Fehler gefunden: ohne Subnet-Maske 255.255.255.0 gehts natürlich nicht

Danke
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
FM28880FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Netzwerke
LANCOM VPN Client
gelöst Jan1986FrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet VPN relativ neu und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen: Ich ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Finchen961988FrageRouter & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
VPN-Tunnel + RDP Client
ZeppelinFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer speziellen Softwarelösung und vielleicht kann mir da jemand von euch ...

Netzwerke

Lancom Advanced VPN CLient Trennung verhindern

gelöst Finchen961988FrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden mehrer Tunnelverbindungen über den Lancom VPN CLient realisiert! Falls hier gleich den Aufschrei ...

Netzwerke

LANCOM bzw. NCP VPN Client Verbindungsprobleme

gelöst eglipeterFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem LANCOM-VPN Client. Ich würde gerne von unterwegs in die Firma eine ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT