dukeatcoding
Goto Top

VPN mit Linksys Router

Also ich habe mich in der letzten Stunde mit der Anleitung

VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware

Beschäftigt in der ja beschrieben wird, wie man mittels der Alternativen Firmware aus dem Linksys router nen VPN Server machen kann.

Auf den ersten Blick scheint mir aber nicht wirklich was in Sahcne Sicherherit bzw. Verschlüsselung mit in den Standart Einstellung bei der PPTT verbindung zu sein. Irre ich oder kann man da nichts einstellen

Müsste ich den OPEN VPN Server nutzten und konfigurieren ?

Ich möchte das 1 Client von aussen in das Netzwerkkommt ... um eine Anwendung nutzen zu können die Daten vom Server benötigt.

Alternativ zu dem Linksysrouter habe ich mehrere Produkte gefunden von Netgear die möglicherweise in Frage kommen. Hat da jemand Erfahrung ?

MfG
Duke

Content-Key: 80872

Url: https://administrator.de/contentid/80872

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 15, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:24 (UTC)
Goto Top
PPTP ist in der Tat nicht ganz so sicher wie IPsec oder OpenVPN. Allerdings ist mit der letzten Protokollaenderung von MS ein grosses Stueck mehr Sicherheit dazugekommen, so das PPTP als mehr oder minder sicher gilt.
Der Vorteil ist das die Protokoll in allen Betriebsystemen per default vorhanden ist und sich schnell und einfach implementieren laesst.
Hast du dennoch bedenken solltest du besser einen IPsec faehigen Router verwenden wie z.B. die Modelle von Draytek (www.draytek.de) oder falls du eine Open Source Variante vorziehst eben Open VPN.
Eine Anleitung fuer letzteres findest du hier:

OpenVPN - Teil 1 - Installation, Konfiguration und erstellung der Zertifikate

NetGear hat den Nachteil das die einen proprietaere VPN Client SW nutzen. Zwar mit IPsec aber proprietaer und nur unter Win verfuegbar. Keine optimale Loesung auf einen Hersteller verhaftet zu sein.
Member: Dukeatcoding
Dukeatcoding Feb 16, 2008 at 11:40:56 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man bei Netgear jedoch trotzdem nicht gezwungen den Hauseigenen Client zu nehmen.

Ich schrecke etwas vor den OpenSource Lösungen zurück da wirklich sensible daten im Spiel sind.

Im Moment versuch eich herauszufinden ob der http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FVS114/

FVS114 für meine Zwecke ausreichend ist.
Member: aqui
aqui Feb 18, 2008 at 08:19:57 (UTC)
Goto Top
Wenn du VPN wirklich mit Routern machen willst solltest du besser von NetGear die Finger lassen und dich bei z.B. Draytek umsehen. Die benutzen wirklich offene Standards und supporten auch so gut wie alle VPN Protokolle, von der Stabilität mal ganz zu schweigen...
Alle Modelle haben VPN "onboard" !
Member: Dukeatcoding
Dukeatcoding Feb 18, 2008 at 08:22:41 (UTC)
Goto Top
Ich bin echt noch am überlegen.

DrayTek scheint mir wirklich interessant. Wobei man die nur schwer beziehen kann.. die ganzen angegebene Händler scheinen bei denen überhaupt nichts zu taugen.

Einzige über Amazon scheint man die Dinger zu bekommen das is bei Netgear schon irgendwie anders.
Member: aqui
aqui Feb 18, 2008 at 08:28:33 (UTC)
Goto Top
Das ist ja leider genau das Problem, das NetGear ein Consumer Produkt aus dem Blödmarkt ist mit all seinen Nachteilen im Support und Stabilität. Hier entscheidet ja nur der Preis...
Im allgemeinen sind die Händler auf der Draytek Seite aber kompetent wie z.B. die TKR.
Member: Dukeatcoding
Dukeatcoding Feb 18, 2008 at 08:33:08 (UTC)
Goto Top
;)

Ich werd gleich erstmal versuchen bei denen anzurufen und mich nochmal genau zu erkundigen welches von ihren Modellen meinen Wünschen entspricht wenn die da gut rüberkommen, steht es bei mir oben auf der liste.


Alternativ dann halt doch Netgear... denn nach 3 Tagen Recherche muss ich nun so langsam ein Gerät empfhelen für den Einsatz.
Member: Dukeatcoding
Dukeatcoding Feb 18, 2008 at 08:43:47 (UTC)
Goto Top
LOL kein anschluss unter dieser Nummer... und übers telefonbuch kann man die auch nicht finden.... das ist dann aber auch mal ### support und schlechte werbung für die
Member: aqui
aqui Feb 18, 2008 at 12:35:27 (UTC)
Goto Top
Da hast du dich aber wohl verwählt. Die 0431/30 17-300 funktioniert problemlos auf Anhieb !!

Außerdem führt eine Suche auf www.telefonbuch.de bei Eingabe von TKR und Kiel sofort zum erwünschten Ergebnis.
Da haben die aber eine 2te Chance von dir verdient bevor du dich in ein schlimmes Abenteuer mit NetGear stürzt....
Da lag der Fehler wohl zwischen den Ohren... face-wink
Member: Dukeatcoding
Dukeatcoding Feb 18, 2008 at 12:59:52 (UTC)
Goto Top
hatte versucht draytek anzufrufen...

http://www.draytek.de/Kontaktformular.htm

Die angegebene Nummer stimmt nicht....

Hatte noch bei nem Händler angerufen der die Graytek sachen über Amazon verkauft... da konnte mich auch keiner beraten.

So wie es aussieht werde ich es doch erstmal mit ner günstigen Version probieren nen Linksys VPN Router mit nem Netgear Modem.... .... Leider ist in Deutschland ja immer noch Geiz is Geil
Member: aqui
aqui Feb 18, 2008 at 13:03:14 (UTC)
Goto Top
Ok, sorry dann hat ich das falsch verstanden.