zoom78
Goto Top

Via VPN an MS AD anmelden?

An Active Directory via VPN anmelden - windows 7 + server 2008

Hallo Mädels.

Ein Rechner soll am neuen Standort (andere Stadt) verlegt werden. Dieser Rechner ist ein Teil eines Active Directory mit Windows Server 2008 als Domänen Kontroller. Der Client Rechner (w7p) soll auch in der Domäne bleiben. Ich habe das schon mal versucht, aber wenn der Server ein VPN (RAS) Server laufen hat, und man sich per Einwahl verbinden soll, dann wird man ja nur lokal am Client (Win 7 pro) angemeldet da für eine AD Anmeldung die VPN Verbindung schon vorher laufen sollte.

Ist das mit einem Server und Client+Einwahl überhaupt so realisierbar oder benötige ich zwei Router (z.B. fritboxen) zwischen denen ein Tunnel aufgebaut ist damit die Domäne Anmeldung funktioniert? Überhaupt - was für einen Vorteil/Nachteil hat man von einer Verbindung zwischen zwei Routern gegenüber einer Einwahl-VPN-Verbindung zum Server?

Content-Key: 197430

Url: https://administrator.de/contentid/197430

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 Jan 22, 2013 at 11:48:17 (UTC)
Goto Top
Hi Mäuschen,

bitte benutze die Suchfunktion hier im Forum.
Diese Frage wird fast wöchentlich gestellt und beantwortet.


Auch ohne Gruß
Eumel
Member: Zoom78
Zoom78 Jan 22, 2013 at 17:10:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich fand leider keine Erklärung was besser wäre. Ich sehe das so - es wäre besser eine IPSec VPN Verbindung einzurichten und ein windows Server kann nur PPTP von alleine. Aber ich kann mich nicht irren. Zwei fritzboxen könnten IPSec Tunnel aufbauen. Das wäre so ziemlich das einzige, was für die Router Variante spricht. Vielleicht noch, daß der Tunnel schon vorher aufgebaut ist und auch andere Rechner so diesen nutzen könnten, nicht nur der eine Client. Gefragt wurde hier auch schon danach, aber die Antworten waren so ähnlich wie Deine.