Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Netzwerkübergreifend über öffentliche IP

Mitglied: Oggy01

Oggy01 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2019 um 11:11 Uhr, 446 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
wir haben da ein kleines Problem und zwar mit dem VPN und einem anderen Netzwerkbereich.

Es gibt mehrere unterschiedliche Netzwerke, die erfolgreich miteinander verbunden sind, jeder hat auch seine eigene Internetverbindung und man könnte für jeden eine eigenen VPN Zugang einrichten, was wir aber nicht wollen, damit nur ein Zugang überwacht werden muss...

10.30.100.x
10.30.110.x
10.30.120.x
10.30.130.x
...

Wenn wir uns von außerhalb mit einer öffentlichen IP an der Fritz!Box anmelden, z. B. Netzwerk 10.30.110.x, dann kann man sich nicht direkt per Remote auf einen Rechner im Netzwerk 10.30.130.x anmelden, sondern muss sich erst auf einem Rechner/Server im Netzwerk 10.30.110.x anmelden um von dort aus dann per Remote auf einen Rechner im Netzwerk 10.30.130.x zugreifen zu können.

Also VPN über Fritz!Box 10.30.110.x auf PC im Netzwerk 10.30.130.x

1. PC VPN > öffentliche IP > Fritz!Box 10.30.110.x > Remote auf PC 10.30.130.x geht nicht aber so ist der Plan
2. PC VPN > öffentliche IP > Fritz!Box 10.30.110.x > Remote auf PC 10.30.110.x > Remote auf PC 10.30.130.x funktioniert

Wie kann man über einen VPN Zugang ohne zwischen PC (wie unter 1. ) direkt über Remote auf jeden beliebigen PC zugreifen?


MfG
Mitglied: LeeX01
19.05.2019 um 11:22 Uhr
Hi,

kannst du den Aufbau vielleicht kurz skizzieren, das würde es einfacher machen.

Sind die Netzmasken richtig gesetzt und die Firewall an den Endgeräten richtig eingestellt. Welches Protokoll? was genau heißt remote zugreifen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Oggy01
19.05.2019 um 12:10 Uhr
Ich möchte als über VPN von PC 1 auf PC 2 mit VNC/Remotedesktopverbindung (mstsc) zugreifen können, ohne erst über PC3 oder Server 1 gehen zu müssen.
nw2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.05.2019 um 14:39 Uhr
Hallo,

Zitat von Oggy01:
Ich möchte als über VPN von PC 1 auf PC 2 mit VNC/Remotedesktopverbindung (mstsc) zugreifen können, ohne erst über PC3 oder Server 1 gehen zu müssen.
Entweder die Netzmasken so weit aufbohren das alles wie ein Netz aussieht oder zwischen den einzelnen Netzen Routen. Wenn diese Netze nur vom Internet erreichbar (jedes Netz ist getrennt und hat einen eigenen Internetzugang) sind, dann eben VPN Standort zu Standort zwischen den Netzen machen und dann Routen. Dein Bild hat dort doch schon einen Router zwischen sein 10.80.120.0/24 und sein 10.80.11.0/24.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
19.05.2019 um 17:15 Uhr
sind an allen Geräten sowie an den Fritzboxen die Routingtabellen entsprechend eingestellt?

Geht ein Zugriff über die IP-Adresse?

was sagt ein trace?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 20.05.2019 um 16:43 Uhr
kann man sich nicht direkt per Remote auf einen Rechner im Netzwerk 10.30.130.x anmelden, sondern muss
Das ist natürlich Quatsch !
In der FritzBox IPsec Config gibst du an über die ACL das du den gesamten 16 Bit Prefix 10.30.0.0 /16 in den VPN Tunnel routen willst !
Dann gehen auch alle anderen IP Netze über das VPN.
AVM selber hat dafür ein Tutorial:
Sowohl fürs Client VPN Dialin
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/mit-fritzfernzugang-auf-mehrere- ...
Als auch für eine Site to Site Kopplung
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Netzwerkprotokolle

Trotz VPN keine "verschleierte" IP

Frage von Mean1312Netzwerkprotokolle8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell im USA-Urlaub und wollte mich - TLS-Verschlüsselung hin oder her - für einige Anwendungen ...

Netzwerkgrundlagen

IP Zuweisung bei VPN Tunnel

gelöst Frage von H4rdQu0r3Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage zu klären. Ich habe in der Theorie ein kleines ...

Router & Routing

Öffentliche Feste IP per VPN weiterleiten

Frage von bonkersdeluxe1Router & Routing10 Kommentare

Guten Tag, Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe von unserem Provider verschiedene Feste Public Ips bekommen. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...