Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN für NT 4.0 - Anfänger und fremder Server

Mitglied: 54360

54360 (Level 1)

25.09.2007, aktualisiert 27.09.2007, 3093 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Habe folgendes Problem...

Was Netzwerkadministration angeht, bin ich nur ein wenig mit Windows Server 2003 vertraut.
Habe für eine Firma ein Programm geschrieben, die Datenbank liegt aber auf einen NT 4.0 Server.

Bin übrigens neu in diesem Forum, hab zwar nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden....

Ich kann ohne Probleme auf die Datenbank vom internen Firmennetzwerk zugreifen (integrierter Sql Server oder so).

Mit diesem Programm muss jedoch auch auf einer Außenstelle (nur Internetzugang) gearbeitet werden....Meine Idee...VPN-Verbindung.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wie eine VPN-Verbindung funktioniert und hab dazu auch nicht wirklich Unterlagen gefunden...
Bei den meisten Anleitungen habe ich gelesen, dass man dazu auch irgendeinen externen Server benötigt...

Wie gesagt, ich bin nur ein Monat bei dieser Firma um das Programm zu schreiben und möchte am Server nicht viel ändern, da dieser von einer externen Firma gewartet und betreut wird..

Gibt es eine Lösung, wie mach eine VPN-Verbindung einfach bewerkstelligen kann? bzw. würde sich etwas anderes dafür eignen?
Möchte im Prinzip nur einen Zugriff auf die Datenbank (also auf die Freigabe)

Vielen Dank im voraus....
Mitglied: aqui
26.09.2007 um 18:37 Uhr
Am einfachsten löst du das mit einem aktiven VPN DSL Router der auf der Serverseite plaziert ist. Dort können sich dann alle remoten Benutzer problemlos mit den klassischen PPTP VPN Clients die heute alle Betriebssysteme an Bord haben einwählen und mit deiner Applikation arbeiten !
So hast du keine Probleme mit NAT und stellst die VPN Verbindung Betriebssystem übergreifend zur Verfügung !
Router wie die z.B. von Draytek (www.draytek.de) können sowas problemlos !
Bitte warten ..
Mitglied: 54360
26.09.2007 um 19:34 Uhr
Vielen Dank, zu diesem Entschluss bin ich schon gekommen...
Habe sogar einen Draytek-Router, aber habe es bis jetzt nicht geschafft eine VPN-Verbindung zu erstellen.
Kann den Router nicht einmal mehr vom Inet aus pingen (trotz fixer ip)...

Habe dazu einen neuen Thread gestartet:

https://www.administrator.de/Vigo2200_Konfiguration_VPN_f%C3%BCr_Anf%C3% ...

Wäre nett, wenn du mir dort auch ein paar Tipps geben könntest...Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.09.2007 um 09:31 Uhr
Das Pingen des WAN Interfaces ist per Default im Router abgeschaltet !! Du kannst das aber mit einem Haken aktivieren in den Security Einstellungen.

Hier kannst du nachlesen wie man einen PPTP VPN Dialin auf einen Vigor realisiert:

http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/XP-Vigor-PPTP.pdf

Andere VPN Beispiele findest du hier unter der Rubrik VPN:

http://www.draytek.de/Beispiele.htm

Auch die internationale seite von Draytek hat da was (ist aber gleich..)

http://www.draytek.com/support/support_note/router/application/vpn_solu ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Windows XP - Mit Windows NT 4.0 erstellte Basisvolumes

Frage von MetacrawlerWindows XP1 Kommentar

Hallo, ich versuche gerade mittels MDT 2013 Update 1 in einer VM eine Windows XP testinstallation durchzuführen. Ich habe ...

Links in Emails gehen manchmal fremd

gelöst Frage von nippon-tussiE-Mail5 Kommentare

Hallo! Wir verschicken seit Jahren Links zu downloadbaren ZIP-Dateien an unsere Kunden per E-Mail. Die Links sind alle individuell ...

Batch & Shell

Sed - Zeile mit bestimmten Anfang löschen

gelöst Frage von ToormsBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon mal ein wenig mit sed "herumgespielt" aber noch nicht wirklich zu dem Ergebnis gekommen, ...

Verschlüsselung & Zertifikate

NT-Password (NT Hash) unter Windows generieren

gelöst Frage von PedantVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, es muss doch irgendwie möglich sein ein NT-Password (einen NT-Hash) unter Windows zu erzeugen!? Es ist doch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 7 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server31 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server14 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...

DNS
Sperren von Webseiten als ISP
Frage von RStrubDNS11 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben die Auflage erhalten, diverse Webseiten für alle unsere Kundenanschlüsse zu sperren und die Anfrage an ...